OTARI BX-56
#1
Ich möchte Euch eine Otari BX-56 mit deutscher Schichtlage vorstellen.

Die Otari ist eine Studio Maschine, ohne VU Meter und ohne Eingangsregler.
Es sind symmetrische XLR Ein- und Ausgänge vorhanden und ein einstellbarer Monitor Ausgang.
Über einen eingebauten kleinen Lautsprecher kann man probehören.
Den „Quälgeist“  kann man zum Schweigen bringen, indem man einen Kopfhörer Adapter vorne einsteckt.
Somit ist der Monitor Ausgang noch aktiv.
Die Köpfe haben 0,75mm Trennspur und es ist ein Vollspurlöschkopf verbaut.

          
      


Ein Leichtgewicht ist die Otari nicht. Das Gerät ist noch tragbar, aber hat ca.  35 KG .
Wahnsinn, was da an Steuerungstechnik verbaut wurde.

          


Eine Fehlersuche wird wahrscheinlich sehr schwierig, zumal mir noch das Servicemanual fehlt.
Ich wäre sehr über einen Hinweis oder eine PN mit diesem Manual dankbar.

Die Maschine ist ähnlich der OTARI MX-55 aufgebaut. Dazu findet man etwas, aber die Schaltpläne sind nicht komplett.
Zum Glück hatte die BX-56 nur einen Fehler.
Der linke Bandfühlhebel war etwas verharzt und kehrte nicht in Ruhestellung zurück.

   

Die Maschine  war sehr gut eingemessen. Nur Kleinigkeiten wurden korrigiert.
Alle wichtigen Einstellungen sind über die Front erreichbar.

   

Die nicht vorhandenen VU Meter fehlen mir schon.
Ich habe im Moment den Pegelregler vom Monitor Ausgang so eingestellt, dass ein RTW 1206D Peakmeter entweder über XLR oder über die Monitorausgänge an Chinch angeschlossen werden kann und den gleichen Pegel anzeigt.
Der Monitorausgang ist dafür eine gute Lösung, da man zwischen Vor- und Hinterband umschalten kann.

   

Den Band Flux kann man über einen Schalter an der Rückseite einstellen.
- Automatik = 19 cm/s = 320 nWb/m ; 38 cm/s = 520 nWb/m
- Manuell: 250 / 320 / 520 nWb/m

Den Eingangspegel kann man über einen Schalter absenken.
Intern kann man die Maschine auch auf Geschwindigkeit 9,5 und 19 cm/s umschalten.
Intern könnte man auch CCIR und NAB umschalten. Dazu werden aber auf dem Signalboard andere Aufsteckmodule benötigt. ( Für CCIR und NAB sind diese Module unterschiedlich )

Diese Otari BX56 verfügt über eine Modifikation.
Es wurde eine Lichtschranke in den Bandpfad eingebaut. Diese ist abschaltbar.

Sehr schön ist die variable Bandgeschwindigkeits Regelung.
Sehr fein kann -20 bis + 100 Prozent geregelt werden. Es ist bei 38 cm/s somit auch 76 cm/s erreichbar.
Im Display wird die Geschwindigkeitseinstellung auch angezeigt.

Die Spulgeschwindigkeit ist sehr hoch. Anfahren und Bremsen erfolgt sehr sanft.
Am Echtzeit Zählwerk kann der Zero Point angefahren werden.
Zwei weitere Zählerstände lassen sich speichern und anfahren.
Eine Repeat Funktion zwischen den 2 gespeicherten Punkten ist möglich, wobei sich die Maschine nicht automatisch auf Play schaltet.
Es gibt auch einen Fader Knopf. Ich habe allerdings noch nicht erforscht, wie dies funktioniert.
Es wird jedenfalls nichts ein oder ausgeblendet, wenn dieser Knopf aktiv ist.

Die Maschine ist der Hammer  Big Grin

Gruß Dirk

   
Zitieren
#2
Hallo Dirk,
vielen Dank für diese Vorstellung dieser schönen Maschine.
Hier scheint eine Menge Elektronik verbaut worden zu sein, ich drücke dir die Daumen daß du ein Servicemanual dazu erhältst.
Hast du auch die Teller für den Offenwickelbetrieb mit dazu bekommen?
Erstaunlich finde ich, daß Otari auch Ausführungen für den deutschen Markt gefertigt hat, weltweit gab es vielmehr Kunden mit internationaler Schichtlage.
Edit, ich sehe gerade daß du kleine Bänder verwendest: kann man den Bandzug auch für dünnere Bänder einstellen?

Gruß Jan
Zitieren
#3
Hallo Jan,

Danke, den Bandzug kann man für kleine und große Spulen wählen.
Original Bandteller habe ich leider nicht. Die kleineren Revox Bandteller passen.
Man muß aber die Schraube der Dreizackbefestigung etwas lösen, da sich das Befestigungsteil für die Bobbys sonst nicht drehen lässt.

Gruß Dirk
Zitieren
#4
Hallo Dirk,

in diesem alten Thread hat Michael Franz ein BX-56 Manual angeboten https://tonbandforum.de/archive/index.ph...-3113.html

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Sehr schöner Bericht und detaliert....mit der Schichtlage kommt man
viel besser an die Tonköpfe heran zum Putzen vor jeder Aufnahme....

Grüsse aus HH: Tascam Bernd mit BR 20 und zufrieden damit bei 38cmSek. :-))
Tascam BR 20 Bandmaschine 38cm/Halbspur , Cocktail Audio X12 Ripper Internet Radio auch Aufnahme , CD Ripper und mehr 1TB SSD

2x Minidisk Sony,2x CD player Sony,AV Receiver Denon,Jonsbo PC an 55 Zoll Flat,Pioneer Media Receiver mit Wandler N50,Jonsbo Selbsbau PC mit Asus VGA SSD,
DAT Recorder Sony 670,Samsung TV 55 Zoll,JBL Boxen 90 ES, Sub JBL, Center 2x Canton,
Sony Blue Ray Player,,2x Canton Rückboxen.Tascam SD Recorder SM 20, Tascam Field Recorder DR 07X mit 24bit/96 khz Wave max. Plattenspieler Scheu Cello mit Rega 300 Arm..Elac 795 30 System.Behringer 2442 USB ,Mischpult analog ,Keyboard Yamaha..ca 300 LPs und 200 CDs Jazz,400 Minidisk,25 Bänder 27cm neu 1100m LP35,
Technisat UHD Receiver 4 k. und 2 SSD a 2TB am Technisat, ca 600 Musikkonzerte ohne Werbung drauf.
Zitieren
#6
Was noch super gemacht ist: Das extrem stabile gerippte Druckgusschassis....und die Ausführung der HUBMAGNETE, bei Akai ist da nichts ,Metall knallt auf Metall,bei meiner Tascam sind da Gummis auf beiden Seiten zur Dämpfung
bei Deiner OTARI die Königsdiziplin der Dämpfung :

Zwei Zylinder extra dafür  !!!

Weltklasse so...das sind Details, die den Unterschied (Auch im Preis) ausmachen...Sind die Dämpfer auch einstellbar ???

grüsse: bernd

Oder sind die Dämpfer nur für die Umlenkrollen ????
Tascam BR 20 Bandmaschine 38cm/Halbspur , Cocktail Audio X12 Ripper Internet Radio auch Aufnahme , CD Ripper und mehr 1TB SSD

2x Minidisk Sony,2x CD player Sony,AV Receiver Denon,Jonsbo PC an 55 Zoll Flat,Pioneer Media Receiver mit Wandler N50,Jonsbo Selbsbau PC mit Asus VGA SSD,
DAT Recorder Sony 670,Samsung TV 55 Zoll,JBL Boxen 90 ES, Sub JBL, Center 2x Canton,
Sony Blue Ray Player,,2x Canton Rückboxen.Tascam SD Recorder SM 20, Tascam Field Recorder DR 07X mit 24bit/96 khz Wave max. Plattenspieler Scheu Cello mit Rega 300 Arm..Elac 795 30 System.Behringer 2442 USB ,Mischpult analog ,Keyboard Yamaha..ca 300 LPs und 200 CDs Jazz,400 Minidisk,25 Bänder 27cm neu 1100m LP35,
Technisat UHD Receiver 4 k. und 2 SSD a 2TB am Technisat, ca 600 Musikkonzerte ohne Werbung drauf.
Zitieren
#7
(11.11.2021, 12:12)TasCam Bernd schrieb: Was noch super gemacht ist: Das extrem stabile gerippte Druckgusschassis....und die Ausführung der HUBMAGNETE, bei Akai ist da nichts ,Metall knallt auf Metall,bei meiner Tascam sind da Gummis auf beiden Seiten zur Dämpfung
bei Deiner OTARI die Königsdiziplin der Dämpfung :

Zwei Zylinder extra dafür  !!!

Weltklasse so...das sind Details, die den Unterschied (Auch im Preis) ausmachen...Sind die Dämpfer auch einstellbar ???

grüsse: bernd

Oder sind die Dämpfer nur für die Umlenkrollen ????

Hallo Bernd,

die Dämpfer sind für die Umlenkrollen. Einstellen kann man diese nicht.

Gruß Dirk

(11.11.2021, 10:41)bitbrain2101 schrieb: Hallo Dirk,

in diesem alten Thread hat Michael Franz ein BX-56 Manual angeboten https://tonbandforum.de/archive/index.ph...-3113.html

MfG, Tobias

Hallo Tobias,

das ist von 2005. 
Ich habe Michael Franz mal eine PN geschickt.
Mal schauen :-)

Danke und Gruß Dirk
Zitieren
#8
Ja, Otari hat schon tolle Maschinen gebaut  Smile 

Zum Faderknopf: der dient vermutlich dazu, die Maschine nach Aktivieren des Knopfs vom Mischpult aus durch Hochziehen des dortigen Reglers (Faders) zu starten. Für die entsprechende Kabelverbindeng sollte es einen Anschluss an der Otari geben.
Hat nichts mit dem Ein-Ausblenden bei Aufnahmen zu tun. 

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
eine schöne Maschine!!!

mich würde mal interessieren was für ein Capstanmotor verbaut ist?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#10
(11.11.2021, 12:12)TasCam Bernd schrieb: Was noch super gemacht ist: Das extrem stabile gerippte Druckgusschassis....und die Ausführung der HUBMAGNETE, bei Akai ist da nichts ,Metall knallt auf Metall,bei meiner Tascam sind da Gummis auf beiden Seiten zur Dämpfung
bei Deiner OTARI die Königsdiziplin der Dämpfung :

Zwei Zylinder extra dafür  !!!

Weltklasse so...das sind Details, die den Unterschied (Auch im Preis) ausmachen...
...

Bei der Betrachtung der Otari eine Akai als Vergleich heran zu ziehen, hinkt natürlich auch etwas. Aber das waren auch andere Käuferzielgruppen, die sich für eine Otari interessierten. 

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11

(16.11.2021, 17:29)sensor schrieb: [...]

mich würde mal interessieren was für ein Capstanmotor verbaut ist?


mich würde mal interessieren, ob Du auch manchmal auf "Persönliche Nachrichten" antwortest oder nur in Form von meist inhaltslosen Ein- bis Dreizeilern antwortest?

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#12
(20.11.2021, 14:15)user-332 schrieb:
(16.11.2021, 17:29)sensor schrieb: [...]

mich würde mal interessieren was für ein Capstanmotor verbaut ist?


mich würde mal interessieren, ob Du auch manchmal auf "Persönliche Nachrichten" antwortest oder nur in Form von meist inhaltslosen Ein- bis Dreizeilen antwortest?

das hätte ich gerne gemacht, wenn PN in deine Richtung freigeschalten wären 

auf den zweiten Teil der Frage werde ich jetzt nicht antworten 
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#13

... dafür ist links unten der kleine button "email", ein seit 1971 in Betrieb befindliches Kommunikationsverfahren, das ich seit etwa 1991 auch sehr konsistent und zuverlässig nutze, über Betriebssystemgenerationen hinweg. Allein der Forenumzugsfrust (der SW geschuldet, keinesfalls den Betreibern, damit da keine Unklarheiten aufkommen) hat mich schon seit der vorigen Foren-SW dazu bewogen, keine PNs / PMs oder wie sie gerade heißen, mehr zuzulassen. Und wie geschrieben, ein kleiner Blick nach unten links im eingeloggten Zustand hätte genügt. Den Rest des Kommentars verkneife ich mir jetzt auch, damit Patt, nichts für ungut!

Pit

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste