UHER SG 560 Schleifgeräusch linke Bremse
#1
Moin aus Hamburg!

Bei PLAY meiner SG 560 verusacht die linke Bremse ein leicht schleifendes Geräusch an der weißen Druckscheibe. 
Wie kann ich dieses störende Geräusch los werden? Würde ein neues Gummi (Fahrradschlauch) helfen?

Schon mal "Danke" für Eure Hinweise!

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Hallo Hannes,

Wenn die linke Bremse bei Play ein schleifendes Geräusch verursacht, wird sich die weiße Scheibe mitdrehen, was sie aber bei Start, Pause und Vorlauf nicht soll. Die Bremse muss die die Scheibe blockieren und wird nur in Stellung Rücklauf gelöst. Wenn der Bremsgummi noch weich ist, die Druckscheibe sauber und die Bremse exakt anliegt, sollte es eigentlich funktionieren. Sie zieht sich ja wie ein Keil gegen die Laufrichtung herein. Hast du eine Serviceanleitung und eine Federwaage, um die Kräfte zu kontrollieren?
Es gibt eine SA im Downloadbereich.

Schöne Grüße
Harry
Zitieren
#3
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Erläuterung!
Waage und SM habe ich, dann werde ich morgen ans Werk machen.

Vielen Dank

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#4
Hallo Hannes,

mir ist noch eingefallen, dass du nochmal genau schauen solltest, ob sich die Druckscheibe tatsächlich mitdreht oder das Schleifgeräusch vielleicht sogar aus der Kupplung heraus kommt. Dann müsstest du mal die Scheibe abnehmen und schauen, in welchem Zustand die Reibfläche und der Filzring sind.
Gruß Harry
Zitieren
#5
Danke Harry.

Ja, es ist die Druckscheibe.
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
Hallo Harry,

das Schleifgeräusch ist jetzt weg. Ich habe das Bremsgummi gegen eines aus einer Rdl ausgetauscht. Die Rdl muss erstmal Pause machen.

Jetzt muss ich die Bremse nachstellen, links bremst jetzt besser als rechts, und rechts bildet sich eine Schlaufe.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#7
Hallo Hannes,

nicht mehr funktionsfähigen Bremsgummis vrpasse ich einen neuen Bremsbelag aus seinem Stück Fahrradschlauch. Alles vor mit Isoprpop reinigen und den Gummi mit Sekundenkleber befestigen. Wenn die Bremse rechts Schlaufen bildet, überprüfe mal die Einstellung der beiden Bandführungshebel. Der Abstand von den dicken Führungsbolzen sollte zwischen 40 und 42 Millimeter liegen.
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp mit dem Sekundenkleber! Ich hatte Pattex erfolglos versucht, jetzt werde ich einen neuen Versuch starten und das Rdl-Gummi zurückbauen.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste