Stereo Aufnahme funktioniert nicht richtig
#1
Hallo
bei meinem Telefunken 204 TS funktioniert die Stereoaufnahme nicht richtig. Aufnahme auf Spur 1 ist kein Problem, lässt sich gut aussteuern, Kanal 2 muss deutlich stärker angesteuert werden. Nach gründlicher Reinigung der Köpfe Spielt das Gerät Stereoaufnahmen sehr gut ab, nur Aufnehmen ist eben sehr dumpf, übersteuert.
Da ich kein Elektriker bin fehlt mir die Idee wo ich anfangen kann.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#2
Vorausgesetzt, das an der Kopfhöhe noch nicht "gefummelt" wurde, ist es wohl immer noch Schmutz auf dem Kopf, der da nichts zu suchen hat und solange der Kopf verschmutzt ist, gibts keine sauberen und gut klingenden Aufnahmen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Aber wenn die Wiedergabe sehr gut ist, kann es doch (bei einem Kombikopfgerät) schlecht an verschmutztem Kopf liegen. Ich tippe da doch eher auf einen Elko-Defekt oder den "beliebten" Umschaltschieber Aufnahme/Wiedergabe, der versilberte Kontakte besitzt, die gern so oxidiert sind, dass es keinen Kontakt gibt.
Andere Möglichkeit (über die man besser urteilen könnte, wenn es mal Fotos gäbe): Der Andruckfilz hat bereits eine Delle in den Kopf geschliffen, was sich u.U. bei Aufnahme stärker auswirkt, als bei Wiedergabe.

LG Holgi
Zitieren
#4
Richtig Holgi, das kommt dazu. Bei einem teilweise verschmutztem Kopf könnte schon die Wiedergabe noch ausreichend sein, die Aufnahme aber ungenügend.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Photo 
Hallo,

der Andruckfilz löst sich auch auf, durch was kann ich den denn ersetzen. Ich werde heute das ganze noch einmal reinigen. Ob an der Kopfhöhe gefummelt wurde kann ich nicht sagen, ich wüsste auch nicht wo ich das einstellen kann, soweit bin ich noch nicht in der Materie drin. Bilder stelle ich ein sobald ich herausgefunden habe wie ich die dauerhaft einstellen kann. Da ich die hier nicht direkt hochladen kann muss ich wohl erst einen Bilderhost finden.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#6
Hallo Wolf,

du kannst hier direkt Bilder hochladen. Gehe auf Antwort (nicht Schnellantwort), da hast du unter dem Beitragsfenster "Attachments". Damit kannst du Bilder von deiner Festplatte auswählen und hochladen, wenn die Bilddatei nicht zu groß ist.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Hallo, danke für den Tipp. Hier also die Bilder von den beiden Köpfen:

   
   

   
   

Die Fusseln sind wohl noch vom Putzen, da muss ich noch mal ausblasen

Ganzes Gerät

   

Grüße und danke für eure Hilfe
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste