Kopfträgertausch bei Studer A807 MKI
#1
Hallo, weiß jem. der A807 Besitzer, ob es plug&play möglich ist, verschiedene Ausführungen bzw. Bestückungen von Kopfträgern problemlos untereinander zu tauschen ? Daß die Maschine danach eingemessen werden sollte, ist mir klar, aber wie ist das mit den Anschlußbelegungen?
Hintergrund: meine 807 hat einen 2mm Trennspur Kopfträger mit 317er Köpfen und überlappenden LK.
Ich hab noch einen kompletten KT mit 318er (ebenfalls 2mm) aber mit TC und 2-Spur LK.
Kann ich die so einfach "umstecken"?
TC brauch ich ja nicht.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#2
Hilft dir das weiter?

   
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Danke Peter.

Werds mal vergleichen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
Hi Matthias,

ja sollte Problemlos möglich sein. Du musst nur jumpern, ob der LK versetzte Spuren hat oder gerade ist. Die Löschspannung sollte je nach Löschkopf noch eingestellt werden, aber ich meine, dass sich da nur der Mono-Vollspur-Kopf unterscheidet, der bekommt erheblich mehr "Dampf".

Ich wechsel auch ab und zu die Kopfträger (2,75mm Trennspur oder 2mm Trennspur) und habe mir zu dem Zweck in meiner Fernbedienung die Möglichkeit geschaffen, den kompletten Setup zu speichern. Nach dem Wechsel lade ich die entsprechende Kopfträger-Nummer wieder in die Maschine und schon ist alles eingemessen Smile (Wiedergabe)

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#5
Hallo Volker, danke für die Antwort.
Weißt Du zufällig, ob die MKI schon mit den 318er Köpfen klar kommt?
Meines Wissens nach gab es mal zur 810 von Studer eine techn. Info, daß bei Umrüstung auf 318er diverse Bauteile auf den Verstärkerplatinen getauscht werden müssen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
Es gibt zwei verschiedene Audioboard Nummern (727.420 und 727.460) für 317 und 318er Köpfe. In meiner frühen 807VU MK1 sind 317er Köpfe (2mm) mit den passenden Audioboards (420er) drin. Die lief jetzt ein halbes Jahr zum polieren der Köpfe mit 318er Köpfen und zumindest die Wiedergabe ließ sich einwandfrei einstellen (die Köpfe sind auch wieder hochglänzend geworden Wink ). Aufnahme hatte ich nicht probiert, weil ich zum bespielen der Bänder eine MK2 mit 2,75er Köpfen verwende.

Kapitel 4.1.1:
   

Die Unterschiede sind leider nicht leicht ersichtlich, die Schaltungen sind zum Teile anders dimensioniert, teilweise ist bei neueren Boards (MK2) auch die Schaltungsstruktur verändert. Ich würde es einfach probieren, wenn die Kiste sich sauber einmessen lässt wäre es für mich in Ordnung. Wie gesagt 420 Board mit 318er Köpfen geht Wiedergabeseitig einwandfrei. Ich hatte auch einfach keine Lust die Audioboards zu verändern, zumal die 317er Köpfe auch wieder zurück in die Maschine gewandert sind.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#7
OK, ich probiers einfach mal aus.
Eigentlich besteht auch keine direkte Notwendigkeit, auf die 318er umzurüsten, die 317er sind noch gut in Schuß.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste