spam
#1
offensichtlich hat forum ansich ein problem.
es werden immer wieder spampost gepostet.
kann man denn da nichts dagegen unternehmen?
Zitieren
#2
Das frage ich mich auch.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
User madanswr spamt.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#4
(05.11.2021, 02:23)pedi schrieb: kann man denn da nichts dagegen unternehmen?

Was will man dagegen unternehmen? Löschen und Benutzer sperren tun wir ja immer zeitnah.
Zitieren
#5
Captcha ins Registrierungsformular sollte genügen
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
Gibt's keins? Ich hab' mich schon so lange nicht mehr registriert. Smile

Dazu kommt die Frage, ob das wirklich was bringt. Es gibt z.B. Bibliotheken für Python, die Captchas (natürlich nur bis zu einer gewissen Komplexität) automatisch lösen können. Es läuft auf ein Wettrüsten hinaus.
Zitieren
#7
So sieht das im Moment auf der Registrierungs-Seite aus:

   

Offenbar sind Captcha und Rechenaufgabe keine Hürde mehr für Spambots; vielleicht gibt es stärkere Captchas, die man einbinden kann - ja, Wettrüsten.

Die Frage ist eigentlich, wie groß der Schaden ist. Ja, jeden Tag werden eine Hand voll Spam-Posts und/oder Spam-User gelöscht, diese Handarbeit könnte man einsparen. Ja, für die echten Nutzerinnen und Nutzer ist es ein Ärgernis - auch mein Ordnungssinn stört sich daran so wie an wilden Graffiti auf Hauswänden. Bisher habe ich aber auch nichts schlimmeres beobachtet, etwa "Demolieren" richtiger Inhalte, oder automatische Installation von Schadcode.

Eine mögliche Maßnahme wäre, keine automatische Freischaltung mehr zuzulassen - so dass jede Neuanmeldung erst manuell durch einen Moderator bestätigt werden müsste. Der dann zwangsläufige Zeitversatz lässt vermutlich viele Bots ins Leere laufen. In anderen Foren ist das durchaus üblich. Bisher sah ich keine Notwendigkeit, aber bei zunehmendem Spam-Aufkommen ist es nochmal eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#8
Stellt sich die Frage, was mehr Aufwand ist; Spammer zu löschen oder neue User freizuschalten. Ich denke mal ersteres, oder ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Ist halt echt die Frage, ob man überhaupt etwas ändern sollte. Die Anzahl der Spammer hält sich hier ja noch echt in Grenzen. Manuelle Freischaltung wäre aus meiner(!) Sicht eher nichts, da man dann auch viele neue echte Benutzer wieder vergrault, die eventuell auf die Schnelle eine Frage stellen wollen.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#10
(05.11.2021, 13:21)eudatux23 schrieb: Die Anzahl der Spammer hält sich hier ja noch echt in Grenzen.

Nein, nicht wirklich. Das sieht vielleicht so aus, weil es immer schnell gelöscht wird, aber in den letzten paar Tagen war es schon ziemlich übel.
Zitieren
#11
(05.11.2021, 13:21)eudatux23 schrieb: ...Manuelle Freischaltung wäre aus meiner(!) Sicht eher nichts, da man dann auch viele neue echte Benutzer wieder vergrault, die eventuell auf die Schnelle eine Frage stellen wollen...

DAS wäre für mich aber eher ein Qualitäts-Kriterium! Big Grin 

Ich habe die vermehrten Spams natürlich auch gesehen, fühle mich aber durch die Verantwortlichen absolut ausreichend "vertreten". Warum sollten die User hier ein Thema draus machen? Wie Andreas schon richtig sagte, kritisch wird es ja erst, wenn es nicht bei reinem Spam bleibt...

Grüßle
Frank
Zitieren
#12
Wehret den Anfängen Cool

Grüße
Arno
Zitieren
#13
...meine Meinung - ich melde den Spammer und kann mit ihm leben - bzw. eher ignorieren wenn ich es erkenne - alles was nichts mit Bandwickler
generell zu tun hat - wird eh nur mit halben Interesse verfolgt - privates der Mitglieder wird allerdings ebenfalls gerne gelesen ;-D

die die das Forum beleben dürften ja als bekannt vorrausgesetzt werden... ist ja immer noch ein Hobbyforum und da ist auch der Broterwerb
der Admins "Firstlevel" ;-D
Dieser Freak steht auf "Silberlinge".... Wink
Zitieren
#14
Captchas bringen nicht viel, ausser dem erwähnten Wettrüsten. Ich habe das in der Zeit mitbekommen, als die One-Click-Hoster Captchas einführten. Die Captchas wurden bis zu einem gewissen Punkt per Software erkannt. Da konnte man die Captchas aber kaum noch mit den Augen entziffern.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
wird schon arg häufig in den letzten tagen.
eben wieder spam gemeldet.
Zitieren
#16
Immerhin: Dieser "Loudspeakers"-Beitrag passte ja sogar thematisch zum Forum. Wink
Zitieren
#17
also langsam wirds überlästig.
Zitieren
#18
Ja - ich habe jetzt mal die Anmeldung auf "Freischaltung durch Administrator" geändert. Man wird nicht allen Accounts ansehen können, ob sie zum Versenden von Spam angelegt werden oder echt sind - aber eine Tendenz bei zufälligen Zeichen im Benutzernamen kann man schon sehen...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste