Wie erkennt man geläppte Tonköpfe?
#1
Hallo,

da ja die Preise z. B. auch für die eigentlich gar nicht so seltenen Revox-Tonköpfe stetig steigen, liegt ja der Verdacht nahe, dass so mancher Tonkopf bei eBay eigentlich gar nicht so neu bzw. in gutem Zustand ist, sondern geläppt wurde.

Ist es möglich, basierend auf Fotos geläppte Köpfe zu erkennen? Worauf sollte man achten? Oder ist das nur im direkten Vergleich eindeutig erkennbar? Zudem macht es ja auch einen Unterschied, ob z. B. von 2mm oder von 6mm Kopfspiegel geläppt wurde...

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Wenn es gut gemacht wurde, kann man das nicht erkennen, außer vereinzelt in Extremfällen. 

Die Aussage, dass man es bei Studer-Köpfen immer sieht, weil dann die Bandkanten-Einfräsungen kürzer werden, stimmt so auch nicht unbedingt, denn ich habe schon Revox-Köpfe in der Hand gehabt, die garantiert unbearbeitet waren und Einfräsungen von nur 3 mm hatten. Andere kommen auf 4-5 mm. Man sieht es dann wirklich nur, wenn sehr viel Material abgenommen wurde.

Bei Köpfen ohne Einfräsungen kann man es, wie gesagt bei fachgerechter Ausführung, eigentlich nicht erkennen... 

LG
Holgi
Zitieren
#3
Revox: Ob ein Kopf neu ist, erkennt man an den Kontakten, die nicht angelötet sind.
gr, Wim
Zitieren
#4
Das stimmt natürlich.
Zitieren
#5
Sorry für die späte Reaktion.

OK, also ist es doch so schwierig, wie gedacht.

Komplett neu könnte man dann wohl erkennen, wobei man die Kontakte vielleicht auch irgendwie "sauber" bekommen könnte.
Aber bei einem stark benutzten Kopf der als "wenig gelaufen" verkauft wird, könnte es schwierig werden...

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Die Induktivität der Spulen im Tonkopf ändert sich mit dem mechanischen Verschleiss des Tonkopfs. Aber um das beurteilen zu können, wären Induktivitätswerte von Köpfen in verschiedenen Verschleisstadien und im Neuzustand erforderlich.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Und dazu wäre weiterhin nötig, dass die Soll-Induktivität eine so geringe (bekannte) Toleranz hat, dass eine Messung da tatsächlich irgendwelche Rückschlüsse ermöglicht! Mir scheint das sonst eine rein theoretische Möglichkeit zu sein.... Undecided
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste