Royal de Luxe - Macken? Welche?
#1
Ein Bekannter will jetzt auch ein Tonbandgerät.
Meine ASC 500x will er leider nicht, er will statt deren ein(e) Uher Royal de Luxe.
Die kenne ich nun aber gar nicht, deshalb frage ich mal hier.
Welche Version / welches Baujahr ist zu empfehlen?
Mit welchen Macken muss man in der Regel rechnen?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Also ich weiss, dass da ein Reibrad häufig Probleme bereitet. Ist hier im Forum auch schon breit ausgeführt worden; auch die Neuanfertigung desselben.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
(03.11.2021, 19:48)JUM schrieb: Meine ASC 500x will er leider nicht, er will statt deren ein(e) Uher Royal de Luxe.

Warum? Ich kenne die ASC nicht aus eigener Erfahrung, aber es scheint doch gegenüber der RdL das modernere und hochwertigere Gerät zu sein. Allein das Dreimotorenlaufwerk...

Zitat:Welche Version / welches Baujahr ist zu empfehlen?

Muss es eine RdL sein, oder geht auch der Nachfolger Royal SG 560/561/562? Ich persönlich würde die 561 nehmen, weil ich die getrennten, größeren Aussteuerungsinstrumente besser finde als das alte Kombi-Instrument. Zudem sind sie halt jünger und wahrscheinlich im Schnitt weniger abgenudelt als die alte RdL.

Die 562 ist wiederum, ein Spezialfall, weil sie andere Kopfträger hat, die seltener und wahrscheinlich bei Bedarf schwerer zu finden sind.

Die Plastik-Optik der SGs ist natürlich Geschmackssache, da find' ich das alte Modell schöner.

Zitat:Mit welchen Macken muss man in der Regel rechnen?

Das verhärtete und rumpelnde Reibrad hat Manni hat schon erwähnt. Meiner Erfahrung nach haben die Maschinen auch überdurchschnittlich häufig mit Ausfällen von Kondensatoren zu kämpfen, und die Köpfe der alten Modelle sind laut Aussagen hier im Forum auch nicht übermäßig langlebig. Zur Haltbarkeit der Mitsumi-Köpfe der 562 habe ich schon unterschiedliche Aussagen gehört.
Zitieren
#4
Hi Jürgen

vielleich thabt Ihr Interesse an meiner ?
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=23508
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Hallo Kuni,
welche Preisvorstellung soll ich übermitteln?
Müsste versendet werden.
VG Jürgen
Zitieren
#6
(03.11.2021, 20:08)timo schrieb: Die 562 ist wiederum, ein Spezialfall, weil sie andere Kopfträger hat, die seltener und wahrscheinlich bei Bedarf schwerer zu finden sind.

Gerade die bei der 562 verwendeten Mitsumi-Köpfe sind der Haken. Sie wurden auch in namhaften anderen Geräten wie Pioneer verbaut und sind heute sehr gesuchte Ersatzteile.

Bei SDS kostete der Halbspur-Träger im vorigen Jahr schlappe 280 €. Ob der aktuell noch im Angebot ist, bin ich zu faul, wegen fehlendem Bedarf nachzusehen. Von Viertelspur ist bei SDS keine Rede.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#7
(04.11.2021, 18:23)JUM schrieb: Hallo Kuni,
welche Preisvorstellung soll ich übermitteln?
Müsste versendet werden.
VG Jürgen

Pfffff, keine Ahnung. Ich dachte ja immer es kommt mal einer mit einem Preis um die Ecke .. Rolleyes
40€ zzgl. Versand ? Ist das ok ? Muß ja noch was gemacht werden, aber optisch ist sie fein.

Kann ich versenden, wenn ich wieder in D bin, ab 18.12.
Wenn früher gewünscht wird, dann muß sie in Stuttgart abgeholt werden.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Hallo Kuni,
der Bekannte ist einverstanden.
18.12. reicht ihm, er peilt "zwischen den Jahren an"...
VG Jürgen
Zitieren
#9
Habe Kuni heute geschrieben, dass wir leider kein Interesse mehr an seinem Angebot (Royal de Luxe) haben.
Was weder etwas mit Kuni noch seinem - sehr fairen - Angebot zu tun hat!
Wir haben einfach keinen Platz mehr (und leider auch nur noch eingeschränkt Spaß am Restaurieren...).
VG Jürgen
Zitieren
#10
Kein Ding Jürgen... kann ich verstehen.
Mich nervt nicht funktionierendes Zeugs auch mehr und mehr. Hab schon seit über 4 Jahren kein größeres Projekt mehr gemacht und so bleibt das wohl auch.

@all
Falls also jemand Antrieb verspürt die RdL wieder auf Spur zu bekommen, dann meldet Euch.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste