Alu Spulen 26,5 Selbstbau
#1
Hallo zusammen,

es gab mal einen Beitrag zu selbstgebauten 26,5 NAB Alu Spulen. Die waren schwarz und gefielen mir ausgesprochen gut. Ich finde nur diesen Beitrag nicht mehr. Vielleicht kann jemand helfen bitte?

Gruß 

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#2
Meinst Du die hier?

   

Die habe ich fertigen lassen.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#3
Hallo Volker,

ja genau  Big Grin

Kannst Du die auch in silber? 
Hast Du techn. Daten dazu?

Gruß 

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Peter,

ich lasse die Bleche in 100er-Losen Laserschneiden und Pulverbeschichten. Weniger macht finanziell keinen Sinn. Da meine Maschinen alle Laufwerkabdeckungen aus Alu haben, lasse ich die mattschwarz pulvern, mir gefällt der Kontrast. Im Moment habe ich die Form auch nicht mehr, die aktuellen sehen aus wie die Technics-Spulen. Ich muss mal aktuelle Bilder machen.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#5
Hallo,

ja ein paar Fotos wären toll. Ich kenne das Technics Design leider nicht. Die von denen du gerade ein Bild gepostet hast sind mir „zu schwarz“. Wenn die Technics filigraner sind, kämen die vielleicht auch in Frage. Die NAB Flansche sind sicher auch gefräst, oder. Kein Kunststoff?

Gruß 

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#6
Hier mal ein aktuelles Foto aus dem Schmierphone, rechts Feinwerktechnik Allgäu, links Eigenbau Big Grin :

   

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#7
moin moin,

kann man die auch käuflich erwerben ?
was wäre dann der lieferumfang ?


reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
interessiert mich auch  Big Grin

und was die kosten sollen.

Gruß 
Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#9
Da denke ich gleich an Großserie = Kostendegression - sorry bin Controlling getrieben  Big Grin Big Grin Big Grin

Aber natürlich wäre ich auch interessiert, wie löst Du das Thema Karton, da werden ja auch dynamische Preise aufgerufen

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#10
(03.11.2021, 16:56)fostex schrieb: Meinst Du die hier?



Die habe ich fertigen lassen.

Viele Grüße
Volker

Die sehen ja fast so aus wie die von Darklab.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#11
Bei der erste Spule mit den "Kirchenfenstern" habe ich mich auch von Darklab inspirieren lassen Smile
Wobei das ein Spulendesign ist, dass auch BASF verwendet hat. Momentan habe ich nur die "Technics" wie auf dem letzten Foto in matt RAL9005 pulverbeschichtet. Die Kostenersparnis von 100 auf 200 Stück macht übrigens nicht mehr viel aus, so dass ich für den Eigenbedarf normalerweise 100 Stück fertigen lasse. Das ist auch so ein Haufen Geld der da in Form von Blech erst mal im Keller eingelagert wird Wink

Zu den Kosten: Zwei Spulenflansche + ein Satz Schrauben und Hülsenmuttern kommen auf 19€. Die Preise alleine für die Hülsenmuttern haben sich leider im letzten halben Jahr fast verdoppelt (100 Stück M3 58€).

Kartons sind in der Tat auch ein Thema, da habe ich noch keine günstigere Lösung, als die Kartons von Darklab gefunden.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#12
Hi,

heißt das eine komplette Spule ohne Karton kostet 19€, oder?

LG
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#13
Thumbs Up 
(03.11.2021, 20:11)fostex schrieb: [...]  Eigenbedarf normalerweise 100 Stück [...]

D.h., es können auch schon mal mehr sein und demnach sind schon häufiger Bestellungen getätigt.
Dann musst Du ja ein Vermögen im Keller liegen haben (oder auch nicht mehr, wie man's nimmt).
Und noch Bänder drauf und noch bespielen - ein schönes Hobby haben wir uns doch ausgesucht.

Sollte irgendwann wieder eine Serie aufgelegt werden, würde ich mich anschließen.

Gruß,
Oliver
Zitieren
#14
Wenn man es so betrachtet, dann geht sogar der normale Preis für LPR35 auf Alu Spule

Bei dem bekannten Musik Equipment Versender kostet zur Zeit der Offenwickel 41€ und auf Alu incl. Karton 75€, macht 34 Euro für Spule incl. Karton

Sind aber „nur“ silber und nicht so toll schwarz beschichtet.

Bin weiterhin definitiv interessiert ?, die sehen toll aus.

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#15
Hallo,
also fùr mich gehören auf die von Volker abgebildete Maschine keine schwarzen Spulen, egal wie die aussehen, sondern Bobbys. Nichts sieht so gut aus wie Tonband als Offenwickel...meine Meinung..

Grüße
Arno
Zitieren
#16
(03.11.2021, 20:30)Analogy schrieb: Hi,

heißt das eine komplette Spule ohne Karton kostet 19€, oder?

LG

Für die komplette Spule fehlt noch der Kern/Kunststoffring/NAB-Ring in der Mitte zwischen den Blechen. Die sind bei neuem LPR35 als Rohwickel dabei und man muss nur die Bleche mit den Schrauben montieren.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#17
(03.11.2021, 21:05)omue schrieb:
(03.11.2021, 20:11)fostex schrieb: [...]  Eigenbedarf normalerweise 100 Stück [...]

D.h., es können auch schon mal mehr sein und demnach sind schon häufiger Bestellungen getätigt.
Dann musst Du ja ein Vermögen im Keller liegen haben (oder auch nicht mehr, wie man's nimmt).
Und noch Bänder drauf und noch bespielen - ein schönes Hobby haben wir uns doch ausgesucht.

Sollte irgendwann wieder eine Serie aufgelegt werden, würde ich mich anschließen.

Gruß,
Oliver

Ich hatte irgendwann die Idee zu den Rohwickeln die passenden Bleche lasern zu lassen. Erster Versuch waren 30 Stück (15 Spulen), ich glaube es sind dann noch mal insgesamt 300 Bleche über die Jahren nachgefertigt worden. Ca. 35 Spulen stehen bei mir zu Hause, die meisten davon haben mir Bekannte/Besucher abgekauft, nachdem sie die Spulen bei mir gesehen haben Wink. Momentan dürften noch 30 Paare da sein. Mittlerweile spule ich aber PER368 aus der bekannten Quelle auf die Spulen, so bleibt das Hobby bezahlbar Smile

(03.11.2021, 22:46)R2R schrieb: Hallo,
also fùr mich gehören auf die von Volker abgebildete Maschine keine schwarzen Spulen, egal wie die aussehen, sondern Bobbys. Nichts sieht so gut aus wie Tonband als Offenwickel...meine Meinung..

Grüße
Arno

Nö bei aufrecht stehenden Maschinen mag ich Offenwickel nicht, das ist mir zu viel gefummel. Die NAB-Adapter sind auf der Maschine verschraubt, die Darklab Adapter haben etwas dickere O-Ringe bekommen und klemmen die Spulen absolut klapperfrei. Bandwechsel geht da in Sekunden ohne Unfallgefahr.
Die Offenwickel benutze ich aber gerne auf liegenden Maschinen (A807VUK MK2) und da aus praktischen Gründen meistens rechts auf der Aufwickelseite, da lässt sich das Band schön bequem aufwickeln und es spult schön leise. Allerdings nur zu empfehlen mit Bändern, die bei 10m/s Umspulgeschwindigkeit sauber wickeln, sonst gibt es Bandsalat Big Grin

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#18
(04.11.2021, 07:41)fostex schrieb: Nö bei aufrecht stehenden Maschinen mag ich Offenwickel nicht, das ist mir zu viel gefummel. Die NAB-Adapter sind auf der Maschine verschraubt, die Darklab Adapter haben etwas dickere O-Ringe bekommen und klemmen die Spulen absolut klapperfrei. Bandwechsel geht da in Sekunden ohne Unfallgefahr.
Die Offenwickel benutze ich aber gerne auf liegenden Maschinen (A807VUK MK2) und da aus praktischen Gründen meistens rechts auf der Aufwickelseite, da lässt sich das Band schön bequem aufwickeln und es spult schön leise. Allerdings nur zu empfehlen mit Bändern, die bei 10m/s Umspulgeschwindigkeit sauber wickeln, sonst gibt es Bandsalat Big Grin

Viele Grüße
Volker

Doch ! Big Grin

Gerade senkrecht sieht das Band doch gut aus und bei mir kommen da ohnehin nur Standardbänder drauf wegen der dickeren Magnetschicht, da gibt es auch keinen Bandsalat....

...aber: das ist ja das Schöne bei dieser alten Technik kann da man noch eigene Vorlieben pflegen

Ich wünsche Dir also viel Spaß mit Deinen Spulen auf der schönen A807  Wink

Beste Grüße

Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste