Nagra Adapter
#1
Hallo,

angeregt durch das parallel laufende NAB-Adapterthema anbei 2 Fotos von einem Adapter für die Nagra-Erweiterung für große Spulen, die ich mir schon vor einiger Zeit einmal aus 3 verschiedenen Kunststoffen gedruckt habe (die Adapter natürlich). Es ist leider auch etwas Metall enthalten (das gilt eigentlich als Todsünde beim 3D-Druck), hier hat es aber Vorteile.

   

   

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#2
Ganz Klasse, wenn die auch noch rund laufen dann Hut ab!
Gerhard
Zitieren
#3
Das tun sie.

Da wohl nur diejenigen, die selber so ein Nagra Gerät haben (Gerhard hat wohl eins- wie ich da nur draufkomme.. Big Grin )., die Probleme kennen, ein paar Erläuterungsfotos für alle, die es interessiert, verbunden mit einer Warnung.

Bei dem Nagra-Großspulenadapter QGB und der Nagra-T, hat das Tonbandgerät nicht mal einen Dreizack oder ein Gewinde, wie die normale Nagra, sondern so etwas:

   

Da hat wohl schon mancher verdutzt geschaut, der sich den begehrten QGB Adapter für teuer Geld (kostet meist mehr als eine Nagra-S  selbst) gekauft hat und der Verkäufer hatte die Adapter getrennt an jemand anderen verkauft. Dann ist man am A.....und kann keine Spulen oder auch Bandteller auflegen, egal welche. Mir ist auch nicht bekannt, dass da irgendetwas von einem anderen Hersteller passen würde. Das Gerät hat absolut nichts, womit man eine Spule auflegen könnte. Dazu braucht man Adapter. Wenn die überhaupt ohne Gerät verkauft werden, dann nur zu "Verzweifelungspreisen" von oft 500 EUR und mehr für ein bisschen Plastik, Alu und 5 Schrauben.

Der Originaladapter für Dreizackspulen sieht so aus:

   

   

Das zweite Foto zeigt die Unterseite, die in die Aufnahme in dem Gerät (das "Loch" ) eingesetzt wird.

Dabei muss man die beiden Taster in den Aussparungen des Tellers mit den Fingern gegen die Federn zusammendrücken. Liegen die Adapter auf dem Gerät lässt man die Taster los und die beiden Haken unten werden in die Rille der Aufnahme gedrückt und verriegeln den Adapter. Darauf kommt dann die eigentliche - hier Dreizack - Spule.

Die abgebildeten Adapter sind noch die "guten" älteren, bei denen der Dreizack noch insgesamt aus Metall ist. Bei neueren ist zwar die Verriegelung aus Metall, nicht aber deren "Ständer" Der ist aus Kunststoff.

Da habe ich gedacht, das kann ich auch selber drucken. Allerdings habe ich die Dreizackhalterung vereinfacht, deren interne Verriegelung durch eine kleine Aussparung weggelassen und sie so ausgeführt, wie auch bei den Revoxadaptern.

Die bei mir schwarze und im Original gelbe oder rötlichbraune Auflagen, die verhindern, dass die Spulen hin-und herwackeln habe ich aus PU gedruckt, das Weiße ist Polycarbonat, da das teil dort doch sehr dünn und daher bruchgefährdet ist. Das war aber eine etwas suboptimale Wahl. Das Graue ist ABS.

Das Ganze war aber nur ein Zwischenschritt zu einem NAB Adapter.

Grüße
Arno
Zitieren
#4
Hallo Arno,
hast Du einen NAB Adapter als Muster?
Gerhard
Zitieren
#5
Hallo Gerhard,

ich hab mir die Adapter neu konstruiert, da mir die Originalen nicht gefallen...und da ich die Verriegelungsmechanik sowieso nicht nachbauen kann.
An den Originalen stört mich, dass sie die Spulen mit den ausfahrbaren Verriegelungen verkratzen können. Deshalb habe ich auf der Basis obiger Konstruktion etwas in NAB Form und in Anlehnung an die Originalhalterung der kleinen Spulen gezimmert. Die Spulen werden mit einer Art großer Beilagsscheibe mit den Nagra-Muttern gehalten, aber auch zentriert.

Ein Muster habe ich leider nicht Ich habe nur die gemacht, die ich selber brauche und die vielen Fehlkonstruktionen und -Drucke habe ich weggeschmissen. Im Nachhinein wäre es billiger gewesen, die Originale auf ebay zu kaufen, selbst  wenn ich für meine Arbeitsstunde nur 10 EUR rechne. Aber was tut man nicht alles für das schöne Tonbandhobby Big Grin.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#6
Für NAB könntest Du Dir ja noch ein Paar Unterteile machen und statt des Dreizack einfach fertige Revox Adapter darauf fest verschrauben.
Gerhard
Zitieren
#7
Hallo Gerhard,
ich hatte anfangs auch nur einen original Nagra Dreizack Adapter zusammen mit einem Philips NAB Adapter genommen. Diesen Adapter setzt man nur auf und muss ihn nicht verdrehen. Das hat funktioniert, war mir aber irgendwann zu fummelig. Irgendwann fällt einem auch unweigerlich die Spule auf den Boden.

Mit einem Revox Adapter geht das nicht, auch wenn man ihn richtig verschrauben könnte, was auch nicht dauerhaft hält. Durch die Drehbewegung beim Verriegeln des Revox Adapters wird man den Adapter bald vom Unterteil abdrehen und auch wohl den Antrieb der Nagra selbst beschädigen. Auch das haltbare Befestigen von Schrauben im aus mehreren Teilen verklebten Revox Adapter ist problematisch.

Da ist übrigens auch gar nicht das Problem. Es ist gar nicht so schwierig, das Unterteil so vorzusehen, dass eine Nab Spule direkt aufgesetzt werden kann. Das Verriegeln und gute Zentrieren der Spule sind die Herausforderung

Grüße
Arno
Zitieren
#8
Ich liebe die Nagra NAB Adapter, die verriegeln perfekt und das unabhängig von der Spulendicke, Pancake bis 30 cm Spulen mit dickeren Wänden. Verkratzen habe ich bei Eloxal Spulen noch nicht bemerkt, aber selbst wenn, das sind Profiteile, da darf man den Spulen den Gebrauch m. E. ansehen. Da ich nur drei habe suche ich einen vierten, das dürfte auch ein Nachbau sein. Mit dem QGB sind auch die Anforderungen nicht so hoch, der spult langsam. Die T-Audio, die ich hauptsächlich nutze spult aber „wahnsinnig“ schnell, der entstehende Luftzug entspricht einem Ventilator, da hätte ich Bedenken dass eine Spule abhebt, wenn sie nur geklemmt wird.
Gerhard
Zitieren
#9
(12.01.2022, 15:32)Sonicman schrieb: da hätte ich Bedenken dass eine Spule abhebt, wenn sie nur geklemmt wird.

Ich auch. Deshalb ist sie bei meiner Konstruktion nicht nur elastisch geklemmt - um sie zu zentrieren -  sondern auch bombenfest verschraubt Big Grin .

Beste Grüße
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste