Neuzugang Smaragd BG 20.-5
#1
Hallo Gemeinde,heute ist mir ein Smaragd BG 20-5 im schlechtem Zustand  zugeflattert ,sie will nix von mir Confused wurde schon einmal darin Gewerkelt Lautsrecher ist raus und Stromkabel ist schon mit Schuckostecker.bremsmagnet zieht nicht an,ist auch ein Kabel ab,weis auch nicht wo es drann war.
Zitieren
#2
Hier einmal ein Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Jörg,
mbMn kommt die Zug spule parallel zur RC Kombination bestehend aus 1K und 47nF. Das wären dann einmal Masse und einmal Schalter an der 12 V Schiene
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#4
Hi Justus, meinst Du die Schiene die links oder wo ist die 12V schiene.
Zitieren
#5
Total verwanzte Kiste ,auf Tastendruck passiert überhaupt nichts,werde es wohl als Schlachte Gerät nehmen.
Zitieren
#6
Jörg, schaue mal auf die R/C Kombination linke Spule links liegend und rechte Spule links stehend daneben, parallel dazu kommen die zwei Spulenanschlüsse ran
Lt. Schaltplan ist es einmal Masse und einmal + 12 V vom Tastschalter Vorlauf / Rücklauf
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#7
Also muß ich an die reche Spule mit dem kabel
Zitieren
#8
Jörg, von der linken Spule ist das Kabel einseitig ab, schaue also zur rechten Spule da sind doch noch beide Spulen Kabel dran und das sollte mbMn parallel zur R/C-Kombination daneben sein.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#9
Muß wenn ich mal etwas Luft habe mal näher darauf eingehen,hab leider auch keinerlei Unterlagen dabei. Ah so wie auf der rechten Spule so auch auf der linken,muß noch einmal genau schauen.Danke erst einmal.
Zitieren
#10
So ,habe die Spule so angelötet wie die rechte,keine reaktion der tasten noch der Magneten Zugmagnet und Bremsmagnet .leider. Wenn ich auf den rechten Teller drücke läuft er sofort los,so als würde er spulen.

Diese Sicherung geht immer kaputt,bei jedem Anschalten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Hallo Jörg,
solange in dem Gerät noch Papierwickel Kondensatoren und Leckstrom hohe Elkos stecken, ist ein Schmelzen der Sicherung der einzige Schutz vor Brand durch Überlastung. Nach dem Wechsel der garantiert defekten Papierwickel Kondensatoren und der Leckstrom Kontrolle der Elkos aber hast du zumindest eine Elektronik die wieder für Jahrzehnte Freude bereiten kann.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#12
Leider bin ich Elektronisch eine Nabsülze,jedenfals bei so komplexer.Da traue ich mich nicht rann,Meschanisch ist es kein problem :-)
Zitieren
#13
Hallo Jörg,

Das Netzteil der kleinen Kiste ist echt kein Hexenwerk. Ich tippe mal auf entweder defekte RC Kombi oder auf Gleichrichter.
Die Spulen unter den Wickeltellern sollten um die 35 Ohm haben. Aber das NT kannst Du völlig entspannt separat prüfen.

Gruss Andre
Zitieren
#14
Hallo Andre,hab gerade mal dein Youtube Kanal angeschaut,sehr Interesant . Ja mal schauen ,da muß ich mal richtig Muse haben.
Zitieren
#15
Hallo Jörg,

ich könnte um das doch schöne Teufelszeug RFT SMARAGD ein Buch schreiben zu können. In den seltensten Fällen sind es vertrackte Fehler oder gar unreparable Schäden.
Meist handelt es sich um abbe Drähte, Lötgammel, Sicherungshalter und einige Kondensatoren. Den:

   

Selengleichrichter riechst Du bei defekt, kilometerweit. Auch ggfs. direkt mit der Nase an der Phase.

Den oben links im Bild:

   

auch.

Die Kondensatoren vom Netzteil können, aber müssen nicht kaputt sein. Drum sagte ich ja, das kann man messen auch ohne VOLL MEGA KENNTNISSE

   

Ein gut zu erkennendes Indiz ist hier:

   

zu sehen. Man beachte die Kabelmarkierung!  War zwecks Mangelwirtschaft später nicht mehr so.

Die RC Kombi st aber durch 1N Dioden  ersetzbar:

   

Schlussletztendlich. So ein Gerät dürfte laut vieler BM Besitzer kein Bleiberecht haben dürfen.

Doch !!!!

Wenn's gescheit gemacht wird, verhält es sich wie jede andere Tonband Geräte Diva auch. Manchmal besser. Cool

   

Gruß Andre
Zitieren
#16
(05.11.2021, 19:41)Andre N. schrieb: Selengleichrichter riechst Du bei defekt, kilometerweit. Auch ggfs. direkt mit der Nase an der Phase.

Deshalb heisst der auch Selen-gleich-riecht-er  Big Grin

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste