Wie heißt so ein Einleger in 26cm-Spule?
#1
Das ist ja wohl kein schnell entfernbarer NAB-Adapter, aber wie nennt sich so etwas dann?

Gr. Oliver



.jpg   tonband.jpg (Größe: 17.88 KB / Downloads: 202)
Zitieren
#2
NAB-Adapter. Die sind in vielfältigen Ausführungen gebaut worden.

niels

Die werden von vorne durchgesteckt und gemeinsam mit der Spule mittels der Dreizackverriegelung des Tonbandgerätes befestigt.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Also immer noch NAB, nur eben anders.
Danke.
Zitieren
#4
Hallo,

die hatte ich auch mal auf meiner Nagra (liegend). Sie waren nach Erinnerung von Akai und Phillips und haben auch dank 3 Metallfedern sehr gut zentriert. Gut war auch, dass keine große Kraft aufgewendet werden musste. Schlecht war, dass man sie jedes Mal abnehmen musste, um die Spule herunterzunehmen. Da wären dann 3 Hände hilfreich gewesen um alle Beteiligten Teile gleichzeitig festhalten zu können.

Gruß
Arno
Zitieren
#5
Ich habe ein Video bei Youtube gesehen, da wurden die Spulen zusammen mit diesen Adaptern abgenommen und die Adapter dann in andere Spulen eingesetzt und diese dann wie ganz normale Dreizack-Spulen auf die Maschine gesetzt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Hallo,
das Umsetzen in andere Spulen kann man sich bei Adaptern, die auf der Maschine bleiben, schon mal ersparen und wenn man beim Aufsetzen der Spulen zusammen mit dem Adapter dann nicht ganz genau den Dreizack in der richtigen Stellung trifft, fliegen die Adapter erst mal frõhlich herum.
Das nervt sehr.

Grüße
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste