blöde Frage - welche OEM-Laufwerke werden noch neu hergestellt
#1
hallo,

weil ja an unterschiedlichen Stellen die Diskussion über den Qualitätsverfall bei neuen Cassettenlaufwerken beklagt wird, würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, welche Laufwerke überhaupt noch im Jahr 2021 neu hergestellt werden, und ob es noch neu hergestellte Komponenten wie Köpfe, Motoren usw. gibt, mit denen HiFi-Klang realisierbar ist.

danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
Im Jahre 2021 gibt der Markt mit dem Tascam 202MKVII und dem Teac W-1200 nur noch zwei Marken-Tapedecks her,
von denen das Letztgenannte auch ausläuft.
Chinesische Geräte auf unterstem Qualitätslevel wie Pyle PT659DU oder Lucky-Tone ALS klammern wir mal aus...

Billigste tragbare Kassettengeräte sind in China in hohen Stückzahlen erhältlich, also gibt es auch noch Hersteller von Laufwerken. 
Von brauchbaren aktuellen Produkten für den Hi-Fi Markt gehe ich aber nicht aus.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Die haben aber alle die gleichen Laufwerke.

VWestlife hat darüber auf Youtube berichtet. Die Mechanismen scheinen Tanashin Klone zu sein, denn Tanashin selbst baut wohl keine Laufwerke mehr. Obwohl das Tascam/Teac Logic Laufwerke hat, sind sie bis auf diese Erweiterung identisch zu den von dir genannten Laufwerken.

Ich kann mich nicht mehr erinnern wo genau die Laufwerke her kommen, aber letztendlich gibt es nur diese beiden Mechanismen. Techmoan hat vor Kurzem auch mal ein Video über neu erhältliche "Walkmans" gemacht. Auch die haben Alle die selben Schrott Laufwerke. Es gibt da 2 oder 3 Varianten (mit und ohne Autoreverse), wirklich zu gebrauchen sind die aber Alle nicht.

Wer weiß, gut die Laufwerke früher selbst in einfachsten Cassettenrecordern waren, wird sich mit all diesen Geräten nicht zufrieden geben. Dass Allerschlimmste ist bei den Dingern aber immer der Gleichlauf. Es gibt genug Reviews im Netz, auch über die TEACs/Tascams, da ist der A/W Zweig - bis auf das fehlende Dolby wirklich ganz vernünfitg, wie man ihn früher von einem Cassettendeck in der Region zwischen 250 und 500 Mark erwartet hätte, aber der Gleichlauf ist auch dort ein echtes Problem.

LG Tobi
Zitieren
#4
wenn man den Motor mal ausklammert, sind es doch nur Capstan und Andruckrollen, die den Gleichlauf machen. Das kann doch im Zeitalter der Mars-Missionen nicht so schwer sein, zwei Präzisionsteile pro Gerät herzustellen. Vor allem frage ich mich, wer genau die Zielgruppe ist, für die man unbrauchbare Laufwerke in so riesigen Stückzahlen herstellt. Klar hat nicht jeder ein audiophiles Gehör, aber das, was die modernen Cassettenplayer von sich geben, ist auch für anspruchsloses Musikhören unerträglich.

Gruß Frank
Zitieren
#5
(02.11.2021, 15:26)nick_riviera schrieb: Vor allem frage ich mich, wer genau die Zielgruppe ist, für die man unbrauchbare Laufwerke in so riesigen Stückzahlen herstellt.

Die Frage habe ich mir auch schon häufig gestellt, ich kann es nämlich einfach nicht nachvollziehen, warum Materialien und Energie in Produkte verschwendet werden, die dann nachher ihrem Zweck nicht nachkommen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#6
Wie viele junge Leute mit Qualitätsanspruch kennt ihr?
Bei mir sind es genau 0 (in Worten null)
Gruß
Michael

Zitieren
#7
Hihi... wie viele junge Leute kennst du überhaupt?  Tongue Genau einen: MICH  Big Grin . Wenn es einen Markt für bessere Geräte gäbe, würden sie auch produziert. Da bin ich mir sicher...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#8
(02.11.2021, 16:09)Darwin schrieb: wie viele junge Leute kennst du überhaupt?

Hast Du eine Ahnung, Kollege Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Aha, du treibst dich mit jüngeren herum... aber doch wohl nicht, um diese unflätige JAZZMUSIK zu hören?  Cool
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#10
(02.11.2021, 15:40)Spitzenwitz schrieb: Wie viele junge Leute mit Qualitätsanspruch kennt ihr?
Bei mir sind es genau 0 (in Worten null)

Eine solche junge Person (15) wohnt bei mir, ihretwegen habe ich ne Knosti und eine Milty Antistat angeschafft. Und Gleichlaufschwankungen bei Tapes würden sie irre machen. Ihre Anlage ist mehr als doppelt so alt wie sie selbst.



(02.11.2021, 16:09)Darwin schrieb: Wenn es einen Markt für bessere Geräte gäbe, würden sie auch produziert. Da bin ich mir sicher...

Vermutlich gibt es noch zu viele alte. 

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#11
(02.11.2021, 15:40)Spitzenwitz schrieb: Wie viele junge Leute mit Qualitätsanspruch kennt ihr?
Bei mir sind es genau 0 (in Worten null)

So olles Stereozeugs interessiert halt nur noch wenige junge Leute, sieht man von einem Kopfhörer mit druckvollem Bass ab. Das Handy ersetzt die Stereoanlage.

Dafür stehen andere leistungsfähige Geräte im Vordergrund wie Hochleistungshandys, Grafikkarten die allein mehr kosten, als ein Standardcomputer, Rechner mit Vielkernprozessoren (unter 6 geht gar nichts), Gamer-Monitore für 4-Stelliges Geld, die neueste Spielekonsole ua. Da sind die Jungen dann anspruchsvoll, während die Alten sagen, der olle Computer von Aldi läuft doch noch gut.

Die Interessen sind halt andere geworden

Grüße
Arno
Zitieren
#12
Naja,

Wozu auch? Qualitätsansprüche hatte die Mehrheit nie, weil HiFi auch immer viel zu teuer war. Die Meisten - und das wird heute irgendwie romantisiert - hatten nur billige Komponenten, entweder Kompaktanlagen, oder Einsteiger Bausteine. Die Beipacklautsprecher waren nie besonders gut. Ich glaube auch, dass die Zeit, wo HiFi wirklich in war für Viele einfach nur ein Statussymbol war. Es gab nix Anderes, womit man sich profilieren konnte, also hat man sich eben mit HiFi beschäftigt.

So ist es auch mit Subkultur und Musikgeschmack. Wenn du mit Leuten des selben Schlags sprichst, reagieren die Meisten aus Prinzip auf die selben Sachen irgendwie negativ, mehr antrainiert, als wegen einer tatsächlichen Abneigung ihrerseits. Das hatte glaub ich damals viel mit Ansehen in der jeweiligen Gruppe zu tun. Da musste man eben Schlager Scheiße finden oder Sandra und Kajagoogoo...

Ein günstiger Radiorecorder hat früher viel Geld gekostet, eine günstige Stereoanlage auch, was richtig hochwertiges war dann schon so teuer, wie ein Auto. Man muss bedenken, dass man heute ausser einem 200 Euro Smartphone und Spotify für 10 Euro im Monat nix mehr an Peripherie braucht um wirklich gut Musik zu hören. Damals brauchte man einen Plattenspieler, Cassettendeck, CD Player, Tuner und evtl. noch andere Zuspieler und davon hatte man noch keinen Verstärker oder Boxen und vor Allem keine Musik, denn Cassetten und Tonträger waren teuer. Für mobil brauchte man dann zusätzlich noch Walkman, Ghettoblaster und Autoradio... Alles sauteuer.

Wenn ich jetzt mit dem ganzen Vintage Krams nix am Hut hätte, würde ich 2 große Aktiv Boxen von Nubert kaufen und Alles übers Handy steuern und mich auf die Musik konzentrieren. So gute portable Kopfhörer wie jetzt gab es früher gar nicht. Die AirPods Pro sind hervorragend und es gibt andere In Ears, fürs gleiche Geld oder Weniger, die in der selben Liga spielen und für viel weniger Geld gibt es auch schon sehr sehr gute Kopfhörer und Bluetooth Lautsprecher, die den Klang der meisten Kompaktanlagen von früher übertreffen.

Und mit ruckelnden Computern, die man noch zum Schreiben benutzen kann, bei denen Netflix oder Streaming aber nicht mehr anständig funktioniert, oder die 5 bis 10 Minuten brauchen, bis sie hochgefahren sind kann ich auch nix mehr anfangen. Mit Smartphones ist es genau so. Wenn man mal ein iphone hatte, hat man einen gewissen Anspruch an flüssige Abläufe usw, nicht dass es das bei Android nicht auch gäbe, dort verwaisen die Geräte aber häufig nach einigen Jahren und fühlen sich dann ruckelig an oder gewisse Dinge laufen einfach nicht mehr einwandfrei. Solche Ansprüche übertragen sich dann auch auf das Erlebnis auf dem Computer, Betriebssystem auf HDD würde ich heute nicht mehr haben wollen, weil auf dem Handy immer Alles sofort da ist und super stabil und Smooth läuft.

Dass man da Ansprüche dran hat, kann ich total nachvollziehen und das muss sich überhaupt nicht widersprechen, denn bei digital braucht man sich über Gleichlaufschwankungen oder falschen Azimut und Zischelnde Innenrillen keinen Kopf machen. Ich verstehe nicht, warum mangelndes Interesse an Analogtechnik immer gleichgesetzt wird mit "null Anspruch an Qualität".

Ich denke das sollte man trennen. Und wenn man sich mal den Gesamtanteil der verkauften Cassetten pro Jahr ansieht, ist das eben immer noch verschwindend wenig - so wenig, dass man damit nicht wirklich Geld verdienen kann. Das ist ein absolutes Nischenprodukt, das Niemand ernst nimmt, das nun auf den Qualitätsanspruch junger Musikliebhaber zu schieben finde ich sehr schwierig und falsch. Ich bin mir sicher, die hören selbst mit den Beipack Kopfhörern ihrer Smartphones heute schon besser Musik, als ich mit meinem Walkman damals und den 10 DM Kopfhörern, die ich bis zu meiner Ausbildung alle 1 1/2 bis 2 Jahre ersetzen musste und dann auf Koss Porta Pro umgestiegen bin, die ich dann sehr lange Zeit benutzt habe, aber auch die empfinde ich mittlerweile über längere Zeit als sehr anstrengend und muffelig. Wenn man einmal ANC gewöhnt ist, sind offene Kopfhörer echt grausam, wenn man Bahn fährt oder durch die Stadt geht.

LG Tobi
Zitieren
#13
Immerhin ist zuletzt eine Handvoll junger Analog-/Röhrentechnik-/Videoenthusiasten zwischen 14 (!) und 30 unserem Altherrenverein beigetreten, die Lage ist also nicht hoffnungslos !

Grüße von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#14
was haltet Ihr davon, wenn ich mir mal eine Hand voll von den ALPS Laufwerken der neunziger Jahre zum Verwursten suche, oder ganze Tapedecks zum Fleddern ? Gibt es Eurer Meinung nach noch Laufwerke, die billig zu finden und trotzdem ganz gut sind ? Ich denke da z.B. an die Auto Reverse Laufwerke, die in den späten Doppeltapedecks von diesen MIDI-Türmen eingebaut sind. Ich bin da ganz flexibel, hätte nur gerne ein paar baugleiche Laufwerke und elektrisch gesteuert sollten sie sein. Von den ALPS Laufwerken weiß ich halt, dass sie ziemlich robust sind und auch im Alter wenig Zicken machen.

danke und Gruß Frank
Zitieren
#15
Ich habe ja so einen Panasonic RX DT 680. Dessen Laufwerk war wohl in allen Technics/Panasonic Kompaktanlagen und hochwertigeren Ghettoblastern von Ende der 80er bis Anfang der 90er verbaut. Bis auf Zahnräder, die gelegentlich brechen, für die man aber günstig nachgedruckte als Ersatz im Netz bekommt, sind da nur Standardteile drin. Die Mikroschalter müssen häufig mal abgeschliffen werden. Andruckrollen haben Standardmaß, die Laufwerke reagieren schnell und scheinen sicher zu sein. Gleichlauf ist ausreichend gut fürs Allermeiste. Abgesehen vom Riemen läuft Alles über Zahnräder, wodurch es keine Gummi Idlers gibt, die nach lassen.

Wie das Laufwerk genau heißt weiß ich nicht, aber es ist wohl auch in späteren Doppelcassettendecks von Technics drin.

LG Tobi
Zitieren
#16
ich hatte überlegt, mir mal ein paar von den Doppel Tapes an Land zu ziehen, die in den neunzigern bei diesen Midi Türmen dabei waren und die man solo nicht betreiben kann. Die gibts in rauhen Mengen von geschenkt bis 30 Euro, meist sind sie elektrisch gesteuert und erfüllen die HiFi Norm.

Aber Deinen Tipp mit dem Panasonic verfolge ich auch mal, danke.

Gruß Frank
Zitieren
#17
(02.11.2021, 23:56)nick_riviera schrieb: Von den ALPS Laufwerken weiß ich halt, dass sie ziemlich robust sind und auch im Alter wenig Zicken machen.

So pauschal würd' ich das nicht unterschreiben. Die Telefunken RC 100 und RC 200 und das mit letztem technisch verwandte Universum-Senator-Deck haben Alps-Laufwerke. Die hatten oft schon nach zehn Jahren Probleme mit dem schnellen Vor- und Rücklauf. Anders als mir damals erzählt wurde, ist das zwar scheinbar mit vertretbarem Aufwand reparabel, aber wenn man bedenkt, daß es Laufwerke gibt, bei denen nach 45 Jahren bestenfalls mal neue Riemen fällig sind, spricht das aus meiner Sicht nicht unbedingt für die Robustheit dieser Alps-Teile.
Zitieren
#18
Über die Seite von Global Sources gibt es das ZX-801 Laufwerk von der
Tianjin Zhong-Huan Sanfeng Electronic Co. Ltd wohl noch als Neuware.

https://www.globalsources.com/si/AS/Tian...479483.htm
Gruß
Michael

Zitieren
#19
Wieso werden die denn dann nirgendwo eingebaut und als ganzes Gerät neu verkauft?
Zitieren
#20
(03.11.2021, 20:00)DOSORDIE schrieb: Wieso werden die denn dann nirgendwo eingebaut und als ganzes Gerät neu verkauft?

Weil es keinen Markt gibt.

Das wird auch nur Lagerware sein, keine neue Produktion.
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste