Rückgabe Vodafone-DSL-Router - oder nicht?
#1
Hallo,

ich bin vor einigen Monaten bei Vodafone von einem DSL-basierten Internetanschluss auf Kabel-Internet gewechselt und habe in diesem Zuge natürlich einen neuen Router bekommen.

Seitdem steht die alte "Easybox 604" hier herum. Zurückgefordert hat sie keiner, und ich gehe nach der Zeit auch nicht mehr davon aus, daß das noch passieren wird, aber eine definitive und belastbare Aussage konnte ich Vodafone zu dem Thema nicht entlocken. Bei der Kundenhotline bekomme ich beim Menüpunkt "Hardware-Rückgabe" die automatische Ansage, von mir werden derzeit keine Hardwarerückgaben erwartet.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema, speziell bzgl. Vodafone? Ich war vorher bei der T-Com, da musste man Router am Ende der Nutzungszeit zurückschicken.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,

ich bin vor kurzem von einem Vodafone DSL-Anschluss zu einem anderen Provider gewechselt. In der Kündigungsbestätigung stand, dass ich die Easybox 804 innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende zurückschicken müsse, andernfalls würden € 20 in Rechnung gestellt.

Grüße,
Matthias
Zitieren
#3
Danke. Interessant. So eine Aufforderung habe ich nicht bekommen, und es wurden auch keine 20 € zusätzlich abgebucht.

Vielleicht wird ein interner Tarifwechsel da anders gehandhabt als eine Kündigung? Wahrscheinlich entsorgt Vodafone die zurückgeschickten Dinger ja eh.
Zitieren
#4
Warte mal, bis Du den Provider wechselst.....

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#5
Solange Du den Anbieter nicht wechselst, kannst Du Deine Easybox einmotten.

Jürgen
Zitieren
#6
Retourenzettel beantragen und zurück zu Vodafone damit. Alles andere ist Kappes.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#7
"Ich war vorher bei der T-Com, da musste man Router am Ende der Nutzungszeit zurückschicken."

Bei der Umstellung auf Voip (Telekom) konnte ich den alten Router behalten und hab anstatt dem Mietrouter eine Fritzbox 7590 gekauft. Bei der Telekom hieß die Rücknahmestelle irgendwas mit Danzas, vielleicht ist das bei Vodafone auch so. Wenn ja, frage dort nach und lass dir zusichern, daß du ihn behalten kannst.
Ich frag mich sowieso, weshalb man die zurückschicken muss, es ist doch eigentlich Elektroschrott.
Zitieren
#8
Na ja, übliche Vertragslaufzeit sind 2 Jahre. Etwas länger sollte so ein Router schon halten und könnte an den nächsten Kunden weitergegeben werden.
Zitieren
#9
Den vorigen hatte ich 7 Jahre. Gereinigt, refurbished und dann an den nächsten Kunden weitergeben?
Ich sage lieber nicht, was ich von den Geschäftspraktiken halte.
Zitieren
#10
Der Router hält bestimmt länger als zwei Jahre, aber ich habe noch nie gehört, daß ein Kunde ein gebrauchtes Gerät bekommen hat.
Das wäre doch viel zu riskant.
Ich würde es als Kunde auch nicht akzeptieren, man zahlt ja schließlich den vollen (Miet-)Preis.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Anders als bei T-Online habe ich bei Vodafone nicht explizit Miete für den Router bezahlt. Daher frage ich mich, ob das Ding nun mir gehört, oder ob die Miete einfach in den normalen Gebühren enthalten war.

Ganz früher war ich mal bei 1&1. Da gab's bei Vertragsabschluss eine Fritzbox. Die gehörten dann tatsächlich mir und wurden nie zurückgefordert.

Ach so: Der Vodafone-Router ist inzwischen nach meiner Erinnerung über sechs Jahre alt. Daß der noch mal beim Kunden eingesetzt wird, ist also sehr unwahrscheinlich.
Zitieren
#12
Ganz klare und eindeutige Antwort:

Er gehört dem Provider, es sei denn Du hättest ihn vom Provider ausdrücklich gekauft und dieser ihn an Dich übereignet. Davon ist nicht auszugehen.

Du solltest ihn aufheben, bis die Vertragsbeziehung mit Vodafon endgültig beendet ist oder Dir schriftlich bestätigen lassen, dass Du ihn entsorgen darfst.
Sonst wirfst Du eine Sache weg, die Dir nicht gehört und riskierst, dass Du ihn bezahlen musst, wobei es schwierig wird, die davon zu überzeugen, dass Du nur den Zeitwert erstatten willst. Die schicken Dir garantiert eine Rechnung über den Neupreis. Das steht vermutlich irgendwo in deren AGB und darüber, ob die wirksam sind, musst Du einen Prozess mit ungewissem Ausgang führen.

Eine andere Frage ist, ob Vodafone sein Eigentum zurückfordern wird. Ich würde aber kein Risiko eingehen.

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#13
(29.11.2021, 22:51)R2R schrieb: Du solltest ihn aufheben, bis die Vertragsbeziehung mit Vodafon endgültig beendet ist oder Dir schriftlich bestätigen lassen, dass Du ihn entsorgen darfst.

Da ich im Moment nicht plane, den Anbieter zu wechseln, heißt das also, daß das Ding hier möglicherweise noch Jahre herumliegen und meinen Platz wegnehmen wird. Das ist eigentlich genau das, was ich vermeiden will.

Ich glaube, wenn ich nächsten Monat Urlaub habe, radele ich mal mit dem Router auf dem Gepäackträger zum Vodafone-Campus herüber und frage, was ich machen soll. Am liebsten würde ich ihn gegen Beleg gleich dort lassen.
Zitieren
#14
Genau das heißt es. Alle die wie Du verständlicherweise die Kiste entsorgen wollen, schaffen ein nettes Zubrot für den Provider

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#15
(29.11.2021, 20:35)Baruse schrieb: Der Router hält bestimmt länger als zwei Jahre, aber ich habe noch nie gehört, daß ein Kunde ein gebrauchtes Gerät bekommen hat.
Das wäre doch viel zu riskant.
Ich würde es als Kunde auch nicht akzeptieren, man zahlt ja schließlich den vollen (Miet-)Preis.

Merkt man das, wenn es Refurbished ist? Neues Gehäuse, neue Verschleißteile wie ausgeleierte Netzwerkbuchsen, neuestes Update drauf...da muß man schon genau nachschauen. Diesen Miet - Haien traue ich alles zu.
Zitieren
#16
(30.11.2021, 20:23)kaiman_215 schrieb: Merkt man das, wenn es Refurbished ist? Neues Gehäuse, neue Verschleißteile wie ausgeleierte Netzwerkbuchsen, neuestes Update drauf...da muß man schon genau nachschauen.

Das lohnt sich für die Anbieter doch gar nicht, zumal das Modell eh veraltet ist.
Zitieren
#17
Da hast du recht. Da hilft es auch nicht wenn ich 4 Stück pro Stunde schaffe. Aber wir haben das früher so gemacht mit 200 Mark Geräten. Natürlich nur solange die Serie läuft und nicht als neu verkauft. Oft Austauschgeräte innerhalb der Garantie. Das defekte Gerät ist nicht neu also kriegst du auch kein neues im Austausch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste