Technics SL-D3 Pitch
#1
Moin,

vielleicht kennt sich jemand mit alten Technics-Drehern aus?

Ein Bekannter hat einen direkt getriebenen Technics SL-D3 mit Pitch-Rad. Leider gelingt es ihm nicht mehr, den Pitch korrekt nach Stroboskop einzustellen. Soll heißen, ohne Drehung des Rades verändert sich die Geschwindigkeit, wenn er vorher gedreht hatte.

Liegt so etwas an den Kontakten am Pitch oder hat das andere Gründe? Kann man das Rad gut reinigen oder gibt es Ersatz oder kann man ein baugleiches Poti von einem anderen Plattenspieler nehmen?

Danke für die Hilfe.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias, 

das wird sicher am Poti liegen. 
Das Pitchpoti hat 20 kOhm linear und ist eine Ausführung für Platinenmontage. Es sieht etwa so aus:

   

Ich habe so einen Dreher nicht, deshalb kann ich jetzt auch nicht sagen, ob die Achse geriffelt oder abgeflacht sein muss. Diese Potis sind aber immer noch erhältlich, z.B. von Alps. Am besten erst reinkucken und ausbauen, dann bestellen.

LG
Holgi
Zitieren
#3
So ein Poti passt da nicht rein. Das Original Poti ist relativ flach mit kurzer Metallachse, zweiseitig abgeflacht und Gewinde. Der Knopf ist mit dem Poti verschraubt.
Einfach mal versuchen Poti und Geschwindigkeitsumschalter zu reinigen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Man kann das Poti evtl. noch gut mit Kontaktspray reinigen. Ich denke nicht, das es so oft
benutzt wurde, daß es jetzt runter ist. Fast alle alten Technics haben das Problemchen.

Zur Not geht auch Alkohol in einem Blumenzerstäuber den man gut fokussieren
und mit Druckluft aufpumpen kann.

Aber Vorsicht: Das Technicsgehäuse reagiert unschön auf den Alkohol, also,
alles gut abdecken dabei.

Viele Grüße !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#5
(31.10.2021, 22:33)uk64 schrieb: So ein Poti passt da nicht rein. Das Original Poti ist relativ flach mit kurzer Metallachse, zweiseitig abgeflacht und Gewinde. Der Knopf ist mit dem Poti verschraubt.
Einfach mal versuchen Poti und Geschwindigkeitsumschalter zu reinigen.

Gruß Ulrich

Ach so, alles klar. Ich hatte mir nur Schalt- und Bestückungsplan angesehen... Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste