*** Neues im Forum *** 06.06.05 Es gibt jetzt einen Chatroom
#1
MichaelB hat einen einfachen Chat auf seinem Server installiert.

Zitat:Nachricht von MichaelB

Hallo,

ab sofort ist unter http://mb.abovenet.de/chat1
ein einfacher Chat per HTTP erreichbar. Damit
benötigt man den Yahoo oder MSN Messenger nicht.
Es wird auch kein Codec oder Plug-In auf dem
eigenen Rechner benötigt. Das ganze läuft komplett
auf dem Server.

Gruß
Michael
Das ist kein Voice-Chat sondern ein simpler Schreib-Chat. Ob man "Separés" aufmachen kann, weiss ich nicht. Vielleicht schreibt MichaelB noch was dazu.

Eignet sich auch für hitzige Diskussionen, die nicht unbedingt im thread stehen müssen Smile

Link befindet sich in der Menuleiste oben, 2.Reihe, rechts neben dem Link zum Impressum.

Wenn was substanzielles im Chat steht, wäre es nicht schlecht, wenn jemand sichert (Copy 'n Paste) und den Stoff ins Forum schleppt.

Wenn mir MichaelB noch erklärt, was man beim anlegen des Quicklinks in das Feld "Counter" schreibt ...
Michael(F)
Zitieren
#2
Hallo Michael!

Ich muß mich etwas outen, bin schon knapp über 15 Jahre alt. Bis jetzt war ich noch nie in einem Chat und weiß nicht so genau, wozu das gut ist und was man da macht.
Gibt man da den selben Alias und Paßwort wie hier im Forum ein?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Na ja, ein großer Chatter bin ich auch nicht. Voice noch weniger als write.

Also wenn Du die Daten eingibst, die Du für das Forum verwendest, kommst Du in den Chat-Room. Du kannst Dir, zwecks der Übersicht, eine Farbe wählen. Du schreibst etwas ins Eingabefeld, das erscheint dann im großen Fenster lesbar für alle. Jemand anders schreibt drunter. In einem klassischen Chat schreibt alles durcheinander und keiner blickt durch. Ich mag das eigentlich nicht.

Praktisch ist es dennoch. Du willst zu zweit oder zu dritt etwas besprechen, ein Treffen, eine Abholung, eine Reparatur oder so, da geht das einfacher und formloser als in einem thread oder per Mail oder PN. Ist eigentlich mehr ein Ersatz fürs Telefon. Mit dem Vorteil, daß man sich auch mal kurz ausklinken kann, ohne etwas zu verpassen - man kann ja noch eine Weile nachlesen.

Da der Inhalt nicht gespeichert wird, geht er letztendlich verloren. Manchmal ist das ganz gut so, manchmal wäre das schade. Ich sehe das als Ergänzung zum Forum, wenn man mal eine Plattform braucht, um kurz was zu besprechen. Dann kann man sich mal eben im Chatroom verabreden.

In andern Foren etabliert sich der Chatroom als feste Einrichtung. Könnte hier auch so werden, wenn sich genug interessierte finden. Mein Ding ist es nicht.

Wenn Interesse besteht, treffen wir uns mal dort und gucken, wie das genau geht. Dann kann ich auch eine kleine Anleitung verfassen.
Michael(F)
Zitieren
#4
Dieser Chat (und der weiter verbreitete IRC) ist der Nachfolger des alten "Convers" Servers, der auf HP-UX lief, welches seinerzeit wiederum in WAMPES integriert war. (Für HAMs: Das war die Software, die u.a. auf DB0ID und DB0SAO installiert war. Hier gibts noch was: http://www.nordlink.org/~dl6mpg/wampes/index-o.html). Der Convers war eine normale Telnet Session, lief also auch auf normalen Textkonsolen. Schon 1985 waren damit europa- und weltweit mehrere Convers-Server miteinander vernetzt. Der eingetippte Text wurde dann innerhalb von Minuten um die ganze Welt geschickt. 1985! Nix WWW, nix Linux.

Was der Chat nun kann? Ganz einfach: es können sich mehrere Personen online "unterhalten". Das eingetippte und abgeschickte erscheint bei allen eingeloggten Usern auf dem Schirm. Genau wie die gängigen Messenger von Yahoo und MSN. Nur ohne den ganzen Overhead.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Wieder was dazugelernt! :-)

Und wenn ich es richtig geschnallt habe, bleiben wir in jedem Falle "unter uns" - das ist wohl der positivste Aspekt dabei.
Zitieren
#6
Naja, ich habs nicht begriffen und der Hilfebutton hat sich auch nicht gerührt - aber ich lebe weiterSmile

Ist ganz sicher nicht meine Welt.
Zitieren
#7
Hallo Michael!

So, jetzt habe ich das erste mal einen Chat betreten. Um sinnvoll Beiträge wie im Forum zu verfassen, ist sowas eher ungeeignet.
Wie lange kann man denn nachlesen? Ist das zeit- oder datenmengenabhängig?
Das mit der Anleitung ist eine gute Idee. Ich nehme mal an, daß nicht jeder sofort "in das kalte Wasser" springt.
Ist der Chat nur für Forumsmitglieder oder können sich auch Gäste da einloggen?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
Ich studiere das auch noch...

So wie ich das sehe, kann sich da jeder einloggen. Das ist natürlich nicht sinnvoll. Abgetrennte Räume für Forenmitglieder sollte es schon geben. Mit der Flüsterfunktion kann man auf diskret machen, aber das ist mühsam. Der Reiz liegt ja gerade darin, daß man mehre Personen gleichzeitig erreicht.

Wenn ich mich einlogge, finde ich immer ein leeres Blatt vor. Das heisst, was vorher geschrieben wurde, ist für mich nicht sichtbar, also verloren. Wie groß der Speicher ist, weiss ich nicht, muss ich fragen.

Wie gesagt: In einem Chat kann man versumpfen, wie an einem Stammtisch. Das kann kurzweilig und vergnüglich sein. Durch das Schreiben gibt es einen temporären Zwischenspeicher - man kann also gut was nebenher machen. Ich denke da in Minuten - etwa so lange, bis die Seite voll ist.

Nützlich ist es bei organisatorischen Absprachen. Statt im Dreieck zu telefonieren oder viele Mails zu schreiben geht das form- und zwanglos im Chat. Ich sehe das mehr als ein Mittel zum Zweck und nicht als Ort, an den ich hingehen muss um meine Zeit zu verbringen.

Sinnvolles, das Bestand haben soll, gehört ins Forum. Der Chat kann dabei in einem zweiten Fenster nebenher laufen.
Michael(F)
Zitieren
#9
Hallo DB3FL!

Der Link funktioniert nicht, bekomme keine Antwort, Fehler Zeitüberschreitung.
Naja, Packetradio & Co. hat mich noch nie ernsthaft interessiert, habe es nur benutzt, um das DX-Cluster abzurufen. Wie ich mitbekommen habe, hast Du in dem Gebiet Pionierarbeit geleistet.
DX auf 2m oder 70cm finde ich viel spannender. Man kann die Berliner prima ärgern, wenn man SM oder PA arbeitet, die eventuell schwach was hören aber kein QSO hinbekommen.
Ich denke mal, der Chat könnte hier das OV-Telefon werden.

73 de DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#10
Hi Andreas, der Link funktioniert einwandfrei. Versuchs doch ggf. mal über Google.

@all
Beim Chat wird nichts gespeichert oder aufbewahrt.
Seht es als kleines Gimmick. Nichts ernsthaftes. Da es aber mit der Software nicht so einfach ist, suche ich mal nach was schönerem.

Gruß
Michael
Zitieren
#11
also bei mir funktioniert es auch einwandfrei....
Gruß
Michael

Zitieren
#12
Funktionieren tut es, aber es ist keiner da.
Wann ist denn der Chatroom belegt?
Zitieren
#13
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der Chatraum permanent geöffnet. D.h. man wartet auf Besucher und beginnt fröhlich ein 'Gespräch' oder man verabredet sich dort, z.B. mit 'alles weitere klären wir eben im Chat'.
Zitieren
#14
Hallo

Bei mir (Firefox 1.04 auf WinXP) funktionierts nicht eiwandfrei. Ich kann mich zwar einlogen, bekomme aber in den meisten Fälle keine Eingabezeile zu Gesicht, da der Browser immer noch lädt. Bevor die Eingabezeile erscheint, bekomme einen Timeout und werde abgemeldet.
Zitieren
#15
Hallo Etienne!

Ich habe Mozilla und XP gerade am laufen. Bei mir lädt er auch die ganze Zeit, aber ich habe unten die kleine Eingabezeile. Gestern habe ich Dich mit Test oder Hallo gesehen. Du warst aber zu schnell weg.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#16
Hallo Andreas

Habe dich auch gesehen. In der textbasierten Variante konnte ich zwei- oder dreimal etwas absetzen, habe es dann aber nicht zu Gesicht bekommen. Ich konnte sehen, dass du und nochwer aktiv waren, aber ich habe nie Mitteilungen gesehen.

Gruss
Etienne
Zitieren
#17
Die Textbasierte Variante echot bei mir auch nicht.
Die andere funktioniert aber.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste