Band überspielt nicht richtig
#1
Hallo,
ich bin neu im Forum und bei den Bandmaschinen, deshalb sind meine Fragen vielleicht etwas zu einfach...
Ich habe eine Telefunken M 204 TS. Die Riemen waren gerissen, die habe ich ersetzt, das Gerät läuft und nach Reinigung der Tonköpfe und der Mechanik macht es auch wieder Musik.
Nun meine erste Frage: Ich wollte ein Band neu bespielen, so zum testen. Wenn ich schnelle oder mittlere Geschwindigkeit einstelle hört man immer noch die alte Musik mit. Nur wenn ich langsam laufen lasse ist nur noch die neue Aufnahme zu hören. Auch habe ich noch nicht herausgefunden, auf welcher Einstellung Stereo aufgenommen wird. Musik kommt vom Notebook über die Radiobuchse. Eine Anleitung habe ich bisher noch keine, da suche ich noch.
Oder macht es Sinn ein Band erst einmal leer zu Überspielen bevor ich eine Aufnahme machen will?
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#2
Hallo,

die Löschwirkung sollte unabhängig von der Geschwindigkeit sein.

"Leer Überspielen" ist bei einem korrekt funktionierenden Gerät nicht nötig.

Anleitung und Service-Manual gibt es sicher im Internet.
Das Service-Manual habe ich selbst gerade an zwei Stellen gefunden..

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo, 
das Service Heft habe ich auch gefunden, die Anleitung muss ich leider Seitenweise laden, das gibt es nicht als pdf sondern nur als jpgs. Aber auch kein Problem. 
Das heißt aber in dem Fall dass meine Einstellungen nicht korrekt sind. Dann muss ich da noch einmal üben.
Gruß, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#4
Kommt drauf an, was du mit Einstellungen meinst.
Die Löschwirkung ist normalerweise von Einstellungen des Anwenders unabhängig.
Sie kann beeinträchtigt werden durch Dreck vorm Spalt, zu geringen Bandzug, falsche Stellung des Kopfes zum Band (Drehung, Höhe, Neigung), schiefen Bandlauf. Es gibt jedoch keine logische Beziehung zur Bandgeschwindigkeit, schon gar nicht zur niedrigsten.

MfG Kai
Zitieren
#5
Ich habe die beiden Tonköpfe und die ganzen Rollen drumrum nochmal gereinigt mit Isopropanol und das hat schon Wunder gewirkt. Ich muss aber auch noch die ganzen Schalter und Potis Reinigen, der linke Kanal steuert nicht richtig aus. Der Radioeingang scheint auch nur noch mono zu funktionieren, obwohl er auch als Stereo angegeben ist.
Ist also noch etwas Arbeit an dem Gerät.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#6
Frage vorweg: ist dein M 204 TS die alte (linkes Bild) oder neue Ausführung (rechtes Bild)? Halb- oder viertelspurig? Und sind die Bänder, die du löschen willst, auf derselben Maschine aufgenommen? 

Die Tonköpfe der alten Version sind sehr weich und bei den meisten Geräten nach 1000 Betriebsstunden total am Ende. Bei dem neueren M204TS ist der bessere "goldene Tonkopf" verbaut, der durchaus 3000 h halten kann.

Links: M204TS, erste Version, bis 1968. Rechts: Überarbeitete Ausführung, 1969-71.
          

Viele Einstellungen gibt es doch bei der Kiste gar nicht. Man wählt die gewünschte Bandgeschwindigkeit, wählt die Betriebsart Mono Spur 1/2 oder Stereo und bedient dann ggf. die Eingangswahlschalter (Micro/Radio), die Aussteuerungsregler und die Laufwerkstasten.  

LG
Holgi
Zitieren
#7
Hallo,
mein Gerät ist das rechte der beiden. Woran erkenne ich ob es halb oder vierspurig ist? Die Bänder sind nicht auf dieser Maschine aufgenommen worden. Einige davon laufen aber sehr gut, Tonqualität ist nicht schlecht.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#8
TheRealWolf schrieb:Woran erkenne ich ob es halb oder vierspurig ist?
Der Geübte erkennt es an den Köpfen, der Laie am Typenschild: M204 E 2 = Halbspur, M204 E 4 = Viertelspur.

Gruß
Wenni
Zitieren
#9
Schau einfach mit einem Kunststoffspiegel auf die Tonkpfe oder noch einfacher, wenn auf dem Bedienfeld irgendwelche Knõpfe mit den Zahlen 3 und 4 auftauchen und nicht nur 1 und 2

Grüße
Arno
Zitieren
#10
Also dann habe ich ganz laienhaft ein M204 TS E 4. Was macht das denn für einen Unterschied in der Bedienung. Wie gesagt, ich habe von Tonband noch keine Ahnung. Ich habe einen Wahlschalter 1, 1/2, 2, 2/1 und Stereo. Dazu dann noch die drei Geschwindigkeiten und die Wahl zwischen Radio/Band und Mikrofon.
Wenn ich das richtig verstanden habe steigt die Qualität der Aufnahme mit Geschwindigkeit.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#11
In der Bedienung macht Viertelspur keinen Unterschied. Aber: bei Viertelspur kannst Du das Band am Ende umdrehen und nochmal bespielen. D.h., doppelte Laufzeit. Ja, die Qualität steigt mit höherer Geschwindigkeit.

Gruß
Wenni
Zitieren
#12
Hallo Wolf

Hier gibts die Bedienungsanleitung dazu :

http://www.hifi-archiv.info/Telefunken/204/

Grüsse

Heinz
Zitieren
#13
Die Stellungen des Spurwahlschalters sind aber bei beiden Versionen gleich! Da gibt es übrigens auch noch "P" für den Mono-Parallelbetrieb beider Spuren. 
Auf dem Schalter ist allerdings unten rechts neben dem Knebel entweder eine 2 oder eine 4 aufgedruckt. Auch auf dem rückseitigen Typenschild steht hinter dem E die Spurzahl...

Und bei Halbspur kann man das Band doch auch am Ende rumdrehen und nochmal bespielen, oder? Natürlich nur, wenn man monaural aufnimmt.  Wink
Zitieren
#14
Danke für die Anleitung, ich werde jetzt mal ein Band beidseitig löschen und dann schauen ob immer noch die alte Musik mitklingt.

Der Schalter hat tatsächlich ein 4 drauf, und ich habe mich schon gewundert warum ich da nicht hin schalten kann.
Monoauraul bedeutet dass ich mono beidseitig aufnehmen kann, stereo aber nur einseitig, habe ich das richtig verstanden?
Und ganz blöde Frage, wie heissen die 5 Poligen Stecker für dieses Gerät?
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#15
Hallo Wolf,
mit einem 4-spurigen Tonbandgerät kannst du je Seite 2x Mono aufnehmen. Also in Summe 4x Mono. Und je Seite 1x Stereo also in Summe (Band wenden) 2x Stereo (macht 4 Spuren).
Die 5-Poligen Stecker nennen sich DIN Stecker/Buchsen.

Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#16
Und weitere Frage, gibt es für Tonband eigentlich auch Reinigungsband für den Tonkopf wie bei den Kassettenspielern? Ich habe zwar online ein uraltes Phillips Reinigungsband gesehen aber das war das einzige.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#17
Bei Kassettendecks sind die Köpfe ja oft schlecht zu erreichen, erst recht bei Autoradios mit Kassettenschacht, deshalb gab es dafür Reinigungs- und übrigens auch Entmagnetisierungskassetten.
 
Beim Spulentonbandgerät kommt man aber ganz gut dran, wenn man die Tonkopfabdeckung abgezogen hat, deshalb nimmt man einfach Wattestäbchen und Isopropylalkohol (99,9 %). Man muss dabei aber darauf achten, dass man wirklich den ganzen Dreck entfernt. Besonders Viertelspur ist wegen der geringen Spurbreite von 1 mm sehr empfindlich gegen Verschmutzung!

Bei den Telefunkens ist noch was anderes sehr wichtig: Der Andruckfilz! Der besteht in Wirklichkeit aus Samt und ist in die Brummklappe vor dem Kombikopf eingebaut. Er ist auf eine Blattfeder aus Bronze aufgeklebt und soll für einen innigen Band-/Kopfkontakt sorgen. Der muss ab und zu mitsamt der Brummklappe demontiert und mit einem Bürstchen, Zahnstocher o.ä. von verklumptem Abrieb und Staub befreit oder sogar ersetzt werden. 
Setzen sich nämlich kleine harte Klümpchen dort fest, wird an dieser Stelle eine Delle in den Kopfspiegel geschliffen, die den Kopf im ungünstigsten Fall unbrauchbar macht. Ich spreche aus eigener Erfahrung — die ich allerdings schon vor 40 Jahren machen durfte. Angry

Noch was: Wenn ein Band auf einer Halbspurmaschine bespielt wurde, lässt es sich auf einer Viertelspurigen nicht vollständig löschen!

LG
Holgi
Zitieren
#18
Dann muss ich das mit dem Reinigen nochmal in Angriff nehmen, besonders den Andruckfilz. An dem war ich noch gar nicht.

Zum Vollständig löschen muss ich dann mit einem Magneten neben dem laufenden Band arbeiten, am besten vor den Tonköpfen oder wie mache ich das? Einen großen Elektromagneten habe ich nicht, nur einen relativ starken Neodyn Magnet ca, 3cm Durchmesser.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#19
(01.11.2021, 09:13)TheRealWolf schrieb: Und weitere Frage, gibt es für Tonband eigentlich auch Reinigungsband für den Tonkopf wie bei den Kassettenspielern? Ich habe zwar online ein uraltes Phillips Reinigungsband gesehen aber das war das einzige.
Grüße, Wolf

Hallo,

So was gab's auch von BASF (Foto).. Es hat aber schon seinen Grund, dass meins noch originalverpackt ist. Das verwendet niemand.
Ich konnte aber der Versuchung nicht widerstehen, mal wieder etwas zu kaufen, das reiner Quatsch ist und keiner braucht...... Rolleyes

Grüße
Arno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Ich habe sowas fürs Kassettendeck, wird aber nur im Notfall verwendet mit viel Isopropanol wenn ich eine neues altes Deck bekomme dass ich so nicht sauber bekomme.
Ich habe das Band jetzt gelöscht bekommen, das Bespielen muss ich nochmal machen, das war völlig übersteuert.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#21
Hallo Wolf,
wie weit hast du dich mit Grundlagen beschäftigt? Eventuell ist es sinnvoll, wenn du dich zum einen in der Bedienungsanleitung schlauliest und die aufkommende Fragen hier formulierst. Informiere dich vor allem zu den Begriffen "Spurlage", "Halbspur", "Viertelspur", "Vierspur", evtl. auch zu "Gegenspur(-übersprechen)".

Vielleicht liest du auch mal hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid293534 Das könnte in Bezug auf dein "Übersteuerungsproblem" nützlich sein.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#22
Hallo, Grundlagen habe ich eigentlich noch keine, aber ich bin am informieren. Anhand der Bedienungsanleitung habe ich jetzt das Verfahren der verschiedenen Aufnahmen auf spur 1, 2 und Stereo hinbekommen. Mir ist noch nicht ganz Klar was 1/2 bzw. 2/1 bedeutet. Ich überspiele dabei Spur 1 auf Spur 2 damit ich das dann Stereo laufen lassen kann? Oder habe ich das falsch verstanden.
Mit der Spurlage habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Danke für den Link, da werde ich mich mal einlesen.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#23
Du bist vermutlich auch auf diese "Lose-Blatt-Sammlung" der Anleitung gestoßen? http://www.hifi-archiv.info/Telefunken/204/

Da ist dieser Punkt tatsächlich verwirrend beschrieben.

Grundsätzlich:
Das Gerät kann in mono oder in stereo aufzeichnen. Bei mono wird eine Spur verwendet (nämlich 1 oder 2) bei stereo beide gleichzeitig. Spur 1 entspricht dem linken Kanal einer Stereoaufzeichnung, Spur 2 dem rechten.

Bei Wiedergabe wird das Gerät entsprechend der Aufnahme eingestellt. (Sonderanwendungen bekommt ihr in der nächsten Klasse. Wink )

niels

Wenn du das Band wendest, hörst du dann die Aufnahme von Seite 1 rückwärts?
Ja: Gratuliere, du hast ein Halbspurgerät.
Nein: Gratuliere, du hast ein Viertelspurgerät.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#24
(02.11.2021, 08:08)TheRealWolf schrieb: Hallo, Grundlagen habe ich eigentlich noch keine, aber ich bin am informieren. Anhand der Bedienungsanleitung habe ich jetzt das Verfahren der verschiedenen Aufnahmen auf spur 1, 2 und Stereo hinbekommen. Mir ist noch nicht ganz Klar was 1/2 bzw. 2/1 bedeutet. Ich überspiele dabei Spur 1 auf Spur 2 damit ich das dann Stereo laufen lassen kann? Oder habe ich das falsch verstanden.
Mit der Spurlage habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Danke für den Link, da werde ich mich mal einlesen.
Grüße, Wolf

Die Schalterstellungen 1/2 und 2/1 gehören zur Multiplayschaltung, mittels derer man (bei bescheidener Qualität) ein Ein-Mann-Orchester o.ä. realisieren kann. Dabei wird zuerst eine Aufnahme.... Aber weißt du was? Das wird mir hier zu viel Geschreibsel, wenn ich das genau erklären soll. Kuck entweder in die BDA, oder gib in der Suchmaschine "Multiplayback-Technik" ein! Wink

Übrigens findest du, wenn du dem Link zum Magnetbandmuseum folgst, eine ganz gute und knappe Einführung in die Grundlagen der Magnetbandtechnik!
Zitieren
#25
Ich habe die Anleitung auch noch mal zum durchblättern gefunden:
Betriebsanleitung Telefunken 204 TS
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#26
So, jetzt habe ich gestern noch einmal versucht, eine Aufnahme zu machen. 
Ich habe vom Notebook Audio Ausgang über einen Verstärker (Kassettendeck Ausgang) an das Tonbandgerät verbunden.
Beim Aussteuern muss ich den linken Kanal deutlich höher aussteuern als den rechten. Trotzdem war das Ergebnis praktisch nicht hörbar. Ich habe den durchschnittlichen Ausschlag knapp an den roten Bereich gelegt so dass nur die hohen Ausschläge in den roten Bereich gingen. Bei dem vorherigen Versuch war ich komplett im roten Bereich. Da war die Aufnahme hörbar, aber übersteuert.
Ich habe keinen Entmagnetisierer, aber wenn ich das richtig verstanden habe sollte man den Kopf regelmäßig entmagnetisieren. Kann das daran liegen? Ich kann auch nichts über die Qualität oder Marke des Bandes sagen, den Cases nach muss es entweder BASF oder Telefunken sein. Ich habe hier schon öfter gelesen dass alte Bänder den Tonkopf zuschmieren, also muss ich auf jeden Fall noch einmal reinigen.
Ich weiss, das dieses Problem mit Sicherheit schon irgendwo im Forum diskutiert wurde, aber es gibt so viele Ursachen für diese Auswirkung dass ich etwas überfordert bin.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#27
Konntest du eigentlich schon mal den Kopfverschleiß beurteilen? Wenn der Kombikopf runtergeritten ist, geht der Spalt auf und dann ist es Essig mit Aufnahmen Sad ! Kannst du versuchen, ein Foto für uns zu machen? Das wird allerdings nur was, wenn du die Frontabdeckung abnimmst (alle Knöpfe abziehen, Kreuzschlitzschrauben entfernen). 

Das Entmagnetisieren ist natürlich nur sinnvoll, wenn der Kopf noch in brauchbarem Zustand ist. Ein aufmagnetisierter Kopf macht sich durch unregelmäßiges, eher tieffrequentes Rauschen und leises Poltern bemerkbar, wenn du eine Aufnahme ohne Signal machst. Entmagnetisieren muss man nur so zwei- bis dreimal jährlich.

Gruß
Holgi
Zitieren
#28
So jetzt kommen Bilder:

[Bild: AM-JKLXHdjKAivy6mtIadIUg-D31fQl0mi38ZzgU...authuser=0]

[Bild: AM-JKLX2kF0EomRAJ5p0jF26_ATmEt9oa_-L7rAS...authuser=0]

Aufnahme in Mono funktioniert ganz gut, nur stereo ist total falsch ausgesteuert.
Ich habe von einer Schule ein paar alte Mono Bänder bekommen, klingt hervorragend.
Im Moment it auch noch das Gerätegeräusch recht laut, aber da muss ich warscheinlich einfach noch viel reinigen und ölen.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#29
Das der Band lauf Pfad und besonders der Kombikopf stark verschmutzt ist, ist die doch hoffentlich bewusst ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#30
Ich hatte mit Wattestäbchen und Alkohol geputzt, aber wohl noch nicht genug. Wie bekomme ich den Schmutz weg?
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#31
Die Andruckrolle macht auch einen jämmerlichen Eindruck, sowas rissiges hab ich selten gesehen o_o
Zur gründlichen Kopfreinigung nimm am besten ein fusselfreies Tuch und wickel das um einen Holzstab (Pinselstiel, Schaschlikspieße oder zur Not ein ausgedientes Essstäbchen) - auf keinen Fall irgendwas härteres oder gar metallisches! - und Isopropanol.
und dann halt den Schmodder abputzen. Nicht zu feste, damit sich nix verstellt.

Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#32
Ich reinige meine Köpfe ebenfalls mit Alkohol, aber speziell mit Isopopropanol aus der Apotheke und klar, bei besonders starker Verschmutzung, wie auf deinem Kopf, verwende ich auch 2-3 Wattestächen, die ich zuvor ins Isop. Fläschen stecke.
Diese Kopfverschmutzung resultiert zu 99 % aus der Verwendung alter Bänder die vor über 30 Jahren produziert wurden wie z.B. Scotch Bändern und weiteren Herstellern. Bänder die soviel Schmutz hinterlassen, entsorge ich recht schnell.
Fakt aber, ein sauberer Ton kann nur aus einem sauberen Band lauf Pfad mit sauberen Köpfen entlockt werden.
Und Aufnahmen die mit einem verschmutztem Kopf getätigt wurden, bleiben auch bei der Widergabe mit einem sauberen Kopf Klanglos und Höhen arm.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#33
Hallo, die Gummirollen sind alle total ausgetrocknet, da bin ich noch am überlegen wie ich die ersetzen kann. Vielleicht hat mir da noch jemand eine Idee, ich weiß nicht ob man sowas selbst fertigen kann. 
Grüße
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#34
Die komplette Andruckrolle gibt es hier :

https://www.ebay.de/itm/Andruckrolle-Pin...634-2357-0

oder etwas preiswerter nur den Gummi :

https://www.ebay.de/itm/Gummibelag-fuer-...634-2357-0

Grüsse

Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste