Tonkopf-Frage zu A700
#1
hallo,

mir ist eine recht günstige A700 angeboten worden, die noch einwandfrei läuft, aber grenzwertig verschlissene Tonköpfe hat.

Weiß jemand von Euch, ob es richtig ist, dass in die A700 auch die Köpfe der A77 passen ? Wenn ja, könnte man die Maschine preiswert aufarbeiten, wenn nicht, wäre sie am Ende zu teuer.

danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
Soweit ich weiß haben ältere A77 andere Tonköpfe. Spätere A77, B77 und A700 haben die gleichen Köpfe.

Hier findest Du eine Liste der Studer/Revox-Tonköpfe:
https://www.studerundrevox.de/download/s...d-catalog/

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Das entspricht auch meiner Information
Bis auf "ganz alte" A77 haben A77/B77/A700/PR99/C270 alle die gleichen Köpfe
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
danke, dann werd ich mich mal auf Besichtigungstour begeben. Ist ja trotzdem viel Geld, auch wenn sie billiger ist als andere.

Gruß Frank
Zitieren
#5
Du hast uns aber noch nicht verraten, wieviel du abdrücken müsstest.... Rolleyes

Und die Köpfe sind in der Tat bei allen "Transistor"-Revoxen gleich. Nur hatten sie anfangs (ab 1967) eine Zweilochbefestigung und waren aus einer weicheren Legierung als später. Ab A77 MkII gab es die bis zuletzt gültige Befestigung mit einer Schraube.
Zum Glück sind Halbspurköpfe auch gebraucht noch einigermaßen gut (wenn auch erheblich teurer als noch vor drei, vier Jahren) erhältlich. 
Du weißt ja: bis 4 mm Spiegel und rechteckig abgenutzt kann man bedenkenlos zugreifen.
Zitieren
#6
die Maschine sah in der Anzeige brauchbar aus, sollte 900 Euro kosten, war aber Schrott. Ich bin immer wieder erstaunt, wie Leute es schaffen, die Geräte auf Fotos so aussehen zu lassen, und was Leute unter "voll funktionsfähig" verstehen.

Ich schaue aber weiter, Eure Infos zu den Tonköpfen werde ich sicher noch zum Einsatz bringen ;-) . Wenn man in der Preislage um 1500 Euro schaut, ist das Angebot schon deutlich breiter - und ich habe eh den Eindruck, dass das Preishoch bei den Dingern überschritten ist, und die A700 langsam wieder etwas billiger wird.

Gruß Frank
Zitieren
#7
In wie fern Schrott? Beschreib mal den Zustand.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#8
Also für 900 Euro würde ich aber schon etwas mehr erwarten: Da sollten die Köpfe noch "gut" sein und Zählwerk und VU-Meter in Ordnung, wenn auch sonst noch nichts am Gerät gemacht wurde. Bei 1500 Euro ist man schon im Preisbereich der (schlechteren Tongue ) PR99.
Natürlich gibt es auch Spaßvögel, die ihre A700 für 3000 Euro verkaufen wollen, aber die kann man ja einfach ignorieren.

Gruß
Robert
Zitieren
#9
ich weiß ja nicht, wo Ihr immer einkauft, aber ich gucke schon länger, und die für 900 war in den letzten Jahren mit Abstand die billigste, die noch halbwegs beieinander zu sein schien. Selbst für Schlachtgeräte von der A700 wird mittlerweile vierstellig aufgerufen. Einen Parallelmarkt zu Ebay/Ebay-Kleinanzeigen gibt es mittlerweile auch kaum noch, weil diese beiden Portale halt die größte Reichweite haben.

Im Moment spielt halt alles verrückt, zum Glück hängt ja das Leben nicht von einer alten A700 ab.

Gruß Frank
Zitieren
#10
(02.11.2021, 12:12)nick_riviera schrieb: die für 900 war in den letzten Jahren mit Abstand die billigste, die noch halbwegs beieinander zu sein schien

Beispiele:
https://www.ebay.de/itm/353713536401?has...SwY1Zg5eTn
https://www.ebay.de/itm/403065770370?has...SwrI5hFOSb
https://www.ebay.de/itm/353590908152?has...SwUGhg~et2
Zitieren
#11
danke, scheinbar gehen die grade tatsächlich im Preis wieder runter. Bei Ebay selber habe ich zum Schluss gar nicht mehr geguckt, nur noch bei Ebay Kleinanzeigen. Aber auch da geben die Preise grade nach.

Gruß Frank
Zitieren
#12
Abwarten und Tee trinken, das wird schon wieder billiger... Cool

Gruß
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste