Revox B750 explodierter Rifa
#1
Bekanntermaßen enthalten ja nicht nur Revox-Tonbandmschinen sondern auch der gesamte "elektronische Rest" des Herstellers die berüchtigten Rifa-Entstörkondenstoren. Und ein solcher explodierte gestern Abend in meinem Revox B750 MkII (1980). Der 0,1 µF MP direkt am Spannungswähler ging mit Knall, unglaublich viel Rauch und Gestank in die ewigen Jagdgründe. Der spezielle "Duft" hängt noch nett im Wohnzimmer, trotz eifrigem Lüften.
Ich habe den Kondensator gerade durch einen WIMA MP3-X2 0,1µ/250V AC ersetzt und auch keinen weiteren verdächtigen im Gerät (und laut Schaltplan) gefunden.
Nochmal deshalb der Tip an alle Skeptiker: bei allen Revox-Geräten alle Rifa's tauschen, sonst knallt's irgendwann...........
   

Gruß
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

diese Erfahrung hatte ich mal an meinem Tektronix Oszilloskop. Das Gerät stand senkrecht am Boden, ein scharfer Knall und dann blies der Ventilator eine weisse Rauchwolke über den Boden. Ich habe sofort das Gerät ausgeschaltet und mich in den Sessel fallen lassen - "Nein, der Tektronix". Aber dann, da war noch ein grüner Strich, als ich das Gerät ausgeschaltet habe, das kann nicht so schlimm sein. Das Gerät aufgeschraubt und einen geplatzten Rifa gefunden, der 2. war noch ok. Hat glücklicherweise keinen weiteren Schaden angerichtet.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Das kenne ich von versch. ReVox Geräten. Ist mir bei einem B251, einer A und einer B77 passiert.
- Noch nach 3 Tagen, trotz lüften, lag`so ein feines Düftchen in der Luft :-)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste