Harman Tape Deck - LED Kette
#1
Hallöchen,

mein HK TD302 funktionierte tadellos.
Nach ca. 1 Jahr der Nichtbenutzung legte ich ein Band ein und staunte: Die LED VU Segmente unterhalb -10db sind ohne Funktion.
Ist jetzt kein mega-Problem, sieht aber doch doof aus.
Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt? Die LED sind s ja wohl kaum...

Merci
LG
Mike
Zitieren
#2
(23.10.2021, 18:40)dynamike schrieb: Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt? Die LED sind s ja wohl kaum...

Jein. Ich hatte mal ein TD-392, das bei mir bis zum Schluss einwandfrei funktionierte. Ich habe es über dieses Forum verkauft, und der Nachbesitzer klagte ebenfalls über diesen Fehler. Er (versierter Elektroniker) hielt ihn für nicht reparabel.
Zitieren
#3
Das Problem ist in der gesamten Serie wohl bekannt und leider nicht zu beheben....
Gruß
Michael

Zitieren
#4
(23.10.2021, 18:40)dynamike schrieb: HDie LED sind s ja wohl kaum...

Es sind meist die LEDs. Sie sind pro Kanal in vier Dreiergruppen aufgeteilt, ist die erste der Gruppe unterbrochen leuchten die nächsten zwei auch nicht. Blöd ist dort nur, das die Anzeige eine Einheit ist, man kann sie aber zerlegen und mit ein wenig Bastelei (und Lupe) einzelne LEDs durch moderne SMD Varianten ersetzten. Eventuell haben die neuen dann eine andere Helligkeit und/oder Farbtemperatur. Wer pingelig ist muss dann halt alle wechseln.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Vielleicht lesenswert: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-16074.html
Zitieren
#6
Wow, danke Euch!!!

LG
Mike
Zitieren
#7
Jetzt weiß ich, was mir blüht.
(Bei meinem TD 392 tritt der Fehler bislang nur sporadisch auf).
Zitieren
#8
Defekte LED Ketten sind auch beim Telefunken RC 300 leider ein Thema. Auch hier sind immer 3 Stück dunkel. Allerdings sind dort zum Glück nur 08/15 Standard LEDs verbaut. Trotzdem gibt es teils deutliche Farbabweichungen da grün anscheinend nicht gleich grün ist und das sieht hässlich aus. Also musste ich schon alle grünen LEDs wechseln. Danach fiel auf das die roten LEDs wieder etwas heller leuchteten als die neuen grünen was dann auch wieder blöd aussah. Dodgy Zum Glück konnte ich das Deck dann aber zu einem echt guten Kurs verkaufen.
Zitieren
#9
Ich werde das so belassen. Hab ja andere Decks zur Verfügung Smile 
Schön, daß Du beim Telefunken die LED tauschen konntest. Beim Harman siehst Du die einzelnen LED kaum Rolleyes 

LG
Mike
Zitieren
#10
Beim Harman hätte ich das auch nicht gemacht. Für solche fisseligen arbeiten fehlt mir die Geduld und auch das Werkzeug. Da brauche ich vermutlich mit meinem billigen Lidl Lötkolben gar nicht erst anzurücken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste