Suche: Kopfabdeckung für Sony TC-755
#1
Ich suche eine Tonkopfabdeckung für eine Sony TC-755. Passen sollte auch von TC-755 A, TC-756 etc.

Bevor ich diese Sony wiederbelebe, dachte ich mir sollte sie vollständig sein.

Falls jemand so eine Kopfabdeckung übrig haben sollte, dann bitte bei mir melden. Will sie auch nicht geschenkt haben.



[Bild: Foto-23-10-21-18-34-36.jpg]
Gruß André
Zitieren
#2
Ich würde auch eine günstige Schlacht-Maschine nehmen, defekt, verbeult...völlig egal. Hauptsache eine Tonkopfabdeckung ist dabei und evtl. weitere brauchbare Teile.
Gruß André
Zitieren
#3
Hi André,
vielleicht könnte man da was im 3D-Druck machen? Die Wahrscheinlichkeit, die Abdeckung einzeln zu bekommen, halte ich für gering, es sei denn, jemand schlachtet einen Maschine und vertickt die Einzelteile im großen Internet-Auktionshaus, was ja gelegentlich vorkommt.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Ich weiß das die Aussichten auf so eine Kopfabdeckung trübe sind. Tauchen eher selten bis gar nicht in Internet Auktionen auf. Verstehe auch nicht, wie so eine Abdeckung abhanden kommen kann. Aber so kam die Sony leider zu mir.
In den letzten Tagen habe ich sie grundsätzlich wieder ans laufen gebracht, Bremsbänder neu belegt, Schiebeschalter Aufnahme/Wiedergabe ausgelötet, zerlegt und gereinigt. Sämtliche Verschmutzungen entfernt, der Bandpfad sah allerliebst aus. Gestern noch auf dem Einmeßplatz gehabt und noch die beiden Trimmer für Playlevel erneuert (mit den alten Trimmern war nichts mehr los).
Einen Dreizack am linken Bandteller muss ich noch erneuern.
Aber das Ganze ohne die Kopfabdeckung ist etwas witzlos, versaut die komplette Optik dieser Sony.

Ich habe hier noch meine TC-756-2 stehen, von der passt die Kopfabdeckung auch an die TC-755. Eine Vorlage wäre also vorhanden. Aber wer kann die Abdeckung vermessen und ein 3D Modell daraus machen, damit daraus eine Druckvorlage wird?
Gruß André
Zitieren
#5
Hallo André,
das kannst Du leider vergessen, wenn es nicht nur um irgendeinen Plastikdeckel gehen soll.

Selbst hochwertige fdm Heim 3 D Drucker schaffen keine ausreichend wertig aussehende Oberfläche, abgesehen davon, dass das mindestens 1 Woche Tag und Nacht Arbeit wäre. Ein industrieller 3 D Pulverdrucker könnte da etwas bewirken, aber wer hat schon eine solche mindestens 3 Millionen Euro teure Maschine ? Es gibt zwar Firmen für so etwas, die werden aber einen Preis aufrufen, für den Du alle jemals gebauten Tonbandgerättypen von Sony auf ebay kaufen könntest.

Arno
Zitieren
#6
Vielleicht sollte man sich einfach was aus schwarzem Plexiglas bauen. Einen 3D Druck halte ich auch für fast unmöglich.
Gruß André
Zitieren
#7
André, beobachte einfach den Markt, bis sich etwas findet. Ich habe in den letzten Jahren schon mehrfach die Kopfabdeckungen für die 755er Typen gesucht und gefunden.
Leider hab ich keine einzelne rumliegen, nur ein originales 755er Typenschild, aber das hast du ja.
Mit etwas Geduld findet sich die Abdeckung.

Gruß von Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
@Frankie: Genau, die untere Abdeckung habe ich. Mittlerweile habe ich die TC-755 auch wieder sehr ordentlich am laufen. Ich musste noch mal die Beläge der Bremsbänder ändern. Das Klettband war leider von der Materialstärke zu dick. Nun habe ich Fensterleder aufgeklebt und das funktioniert sehr gut.
Die beiden A-Rollen sind für meine Geschmack auch schon zu hart....das einstellen von Bandzug und A-Rollen Andruck wird zum Geduldspiel.
Werde die Augen weiterhin offen halten, allerdings bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch. :-)

[Bild: IMG-7925.jpg]
Gruß André
Zitieren
#9
Die A-Rollen dürfen nicht verhärtet sein bei diesen Maschinen, sonst hast du stets Malaisen bei unterschiedlichem Bandmaterial.

Versuche es einmal mit "Einkochen" in Spüliwasser :-)

Und die Geduld kommt mit den Jahren, André.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
(25.10.2021, 18:45)moxx schrieb: Die A-Rollen dürfen nicht verhärtet sein bei diesen Maschinen, sonst hast du stets Malaisen bei unterschiedlichem Bandmaterial.

Versuche es einmal mit "Einkochen" in Spüliwasser :-)

Ja, das ist bekannt. Habe die A-Rollen schon leicht mit Schleifpapier abgezogen und mit Walzenreiniger gereinigt. Bedingt besser geworden. Ich befürchte das "Einkochen" wird auch nicht viel bringen. 

Aktuell habe ich das Maxell Band ohne Rückseitenbeschichtung am laufen, das war recht zickig, konnte aber alles ganz gut einstellen ohne das mir das Band an der linken A-Rolle weg läuft.
Gruß André
Zitieren
#11
Hallo André

Kannst du von der TC-756-2 Abdeckung mal Fotos hochladen dann kann ich mal
schauen wegen 3D Druck. Ich habe schon sehr komplexe Teile gedruckt.
Und bitte die Fotos mit einem einen Maßstab machen ,damit ich mal ungefähr die Abmasse sehen kann.

Grüsse
Heinz

Grüsse

Heinz
Zitieren
#12
Hi Heinz

Anhand von Fotos kann man das vergessen, denke ich. Dazu ist innen die Abdeckung zu komplex mit Stehbolzenaufnahme etc.
Die Abdeckung müsste 3D vermessen werden.
Gruß André
Zitieren
#13
Eben einen Roadtrip gemacht und diese Sony TC-755 abgeholt. Primär ging es mir um die obere Tonkopfabdeckung. 

[Bild: Foto-27-11-21-11-02-35.jpg]


Ich war dennoch neugierig, ob bei diesem Exemplar noch was geht. Wie üblich waren die A-Rollen Mechanik fest. Das habe ich kurzerhand gefixt.

Wiedergabe und Spulen soweit in Ordnung. Allerdings sind auch hier wieder beide A-Rollen knochenhart und die Bremsbänder sind nicht mehr die Besten. Man kennt es von diesen Maschinen auch nicht anders. 


[Bild: Foto-27-11-21-11-17-35.jpg]


[Bild: Foto-27-11-21-11-41-58.jpg]


Also wird eine von beiden TC-755 ein Ersatzteilspender und ich ordere nun doch zwei neue A-Rollen. Oder die Suche geht weiter nach der oberen Tonkopfabdeckung und ich mache beide wieder flott. Es widerstrebt mir, Bandmaschinen zu schlachten, wenn sie doch rettbar sind.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste