Revox A77 MKIII Dolby Version 2 Spur
#1
Hallo zusammen
Eine Frage an die Spezialisten hier:
Was ist ein fairer Preis für eine professionelle Komplettüberholung der Maschine?
Wie viel werden die Teile kosten und wie viel die Arbeit des Künstlers?

Danke
Zitieren
#2
bis zu 100Euro für E-Teile, (je nach dem und ohne Tonköpfe) sowie bis 400Euro für den Aufwand.

Hierbei gilt es aber zu beachten, dass es keine Definition für "professionelle Komplettüberholung" gibt. Da jeder so seine eigene Betrachtungsweise dazu hat. Da gehen ja bereits definierte Inhalte von Kunden und Werkstatt bestimmt auseinander. Das ganze geht sicher auch preiswerter als oben angeführt oder auch teurer. Alles abhängig von dem was tatsächlich gemacht wird.

Kundenziel wird sicherlich zunächst eine Maschine sein, die das Potential hat, die kommenden Jahre zuverlässig zu arbeiten. 
Der Weg dorthin, ist schwierig und schwer absehbar, da immer etwas unvorhergesehen defekt geht, fast egal wieviel daran ausgetauscht wurde.

Thomas

PS: Alternativ -> Du gibst konkret vor was im Detail zu machen ist. Dann ist klar wie der Umfang sich darstellen soll und eine Kalkulation wird damit vergleichbar.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo

für den Umfang habe ich bei einem prof. Anbieter in D für eine Std. A77 in 2014 350,- bezahlt:

Umbau auf Zweispurversion (Köpfe gebraucht und im Austausch)
Generalüberholung
Austausch der Andruckrolle
Austausch der Elkos
Austausch der Funkenentstörkondensatoren
Austausch der Trimmpotis
Austausch der Schalterkontakte
Austausch der Bandeinlauflager
Austausch der Glühbirnchen
Prüfung der Geschwindigkeit und des Gleichlaufs
Prüfung der Kopfjustierung
Prüfung der Bremsmomente und Zugkräfte
Prüfung aller Ein- und Ausgänge
Reinigung und Entmagnetisierung der Köpfe und der bandführenden Teile
Kompletter Neuabgleich elektrisch und mechanisch
Einmessung auf LP35
Prüfung der elektrischen Sicherheit
Dauertest

Für einen vergleichbaren Umfang ebenfalls bei einer std. A77 (aber mit neuen Köpfen) in 2005 beim ehemaligen Revox-Papst habe ich da über 800 EUR hingeblättert.

Also die Spanne ist weit ....

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#4
Das liegt halt an unterschiedlichen Gemeinkosten der Betriebe. Deshalb ist die Frage des TE pauschal auch sehr schwer zu beantworten. Wenn er einen für 350 EUR findet der das macht ists schön. Wenn es keiner unter 800 EUR macht ists halt so. Keiner arbeitet unterhalb seiner Gesamtkosten...

VG

Martin
Zitieren
#5
Hallo

ja, ist schon richtig, aber in beiden Fällen sind bzw. waren es 1-Mann-Betriebe, Ok der eine hatte halt ein riesiges Ersatzteillager :-)
Aber ggf. mußte der eine eine große Familie ernähren und der andere macht es mehr als bezahlte Freizeitbeschäftigung, ich weiß es nicht.

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#6
Wenn er überhaupt einen findet der eine Dolby heute noch einstellen kann. Das ist ja alles andere als trivial.

Ich denke wenn man es selber nicht kann, muss man zufrieden sein mit dem was einem angeboten wird.

VG
Martin
Zitieren
#7
So wie ich es verstehe ist der Preis subjektiv
Jeder Handwerker hat seine eigene Einschätzung der von ihm ausgeführten Arbeiten und der Garantie, die er seinem Kunden bietet
Aber Unterschiede wie 400-800 sind meiner Meinung nach inakzeptabel
Was wird der, der 800 verlangt, mehr tun, als der, der 400 oder 350 verlangt?
Zitieren
#8
Hallo

ohne das jetzt rechtfertigen zu können, ging in dem höheren Preis vermutlich auch der ausgezeichnete Ruf und die unzweifelhaft jahrzehnte lange Erfahrung mit dem entsprechenden Wissen mit ein, den derjenige als ehemaliger Revox-MA gehabt hat und die Schweiz insb. die Region um Zürich hat halt höhere Lebenshaltungskosten als die Pfalz ;-)

Grüße

Frank

PS: Hier waren es auch nagelneue 2-Spur Köpfe, auch wenn die 2005 noch nicht so teuer waren wie heute
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#9
(23.10.2021, 09:20)Dilbert schrieb: Hallo

für den Umfang habe ich bei einem prof. Anbieter in D für eine Std. A77 in 2014 350,- bezahlt:

Umbau auf Zweispurversion (Köpfe gebraucht und im Austausch)
Generalüberholung
Austausch der Andruckrolle
Austausch der Elkos
Austausch der Funkenentstörkondensatoren
Austausch der Trimmpotis
Austausch der Schalterkontakte
Austausch der Bandeinlauflager
Austausch der Glühbirnchen
Prüfung der Geschwindigkeit und des Gleichlaufs
Prüfung der Kopfjustierung
Prüfung der Bremsmomente und Zugkräfte
Prüfung aller Ein- und Ausgänge
Reinigung und Entmagnetisierung der Köpfe und der bandführenden Teile
Kompletter Neuabgleich elektrisch und mechanisch
Einmessung auf LP35
Prüfung der elektrischen Sicherheit
Dauertest

Für einen vergleichbaren Umfang ebenfalls bei einer std. A77 (aber mit neuen Köpfen) in 2005 beim ehemaligen Revox-Papst habe ich da über 800 EUR hingeblättert.

Also die Spanne ist weit ....

Grüße

Frank

Habe für in etwa ähnliche Arbeit an einer B77 MK II HS  in einem Fachbetrieb 450€ bezahlt
(2019)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#10
Hallo,

ich behaupte mal nach allem, was ich so gehört habe, wenn Du die direkt zu Revox nach Villingen-Schwenningen schickst, werden 800 EUR wohl nicht reichen.

Arno
Zitieren
#11
Wirklich eine ernsthafte und detaillierte Arbeit, die ungefähr 5 Tage dauert und das Ergebnis ist eine neue Α77 MKIII-2 Track / Dolby-Version - funktioniert nach Werksspezifikationen, wie viel kostet das? (Köpfe mit 2,5 mm Öffnung)
Zitieren
#12
Wenn die Köpfe 2,5 mm "geöffnet" sind, sind sie verschlissen. Wenn aber der Kopfspiegel 2,5mm beträgt, sind die Köpfe noch gut und sie sollten lediglich gereinigt, entmagnetisiert
und ggf. fein säuberlich einjustiert werden.

Zur Arbeit:
Bei 5 Tagen x angenomenen 5 Std. = 25 Std. x 40,--(niedrig angestzt) =1000 Euro
Sollte sich ein versierter Hobbyist melden (der danach ein schlechtes Gewissen hat, wegen nicht abgeführter Steuern) stehen da aus meiner Sicht immer noch 500,-- + Teile

....bei 5 Tagen Arbeit wohlgemerkt.........
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#13
(23.10.2021, 23:10)panosliak schrieb: Wirklich eine ernsthafte und detaillierte Arbeit, die ungefähr 5 Tage dauert und das Ergebnis ist eine neue Α77 MKIII-2 Track / Dolby-Version - funktioniert nach Werksspezifikationen, wie viel kostet das? (Köpfe mit 2,5 mm Öffnung)

was erwartest Du vom Forum, den Blick in die Glaskugel mit Zusicherung das dies auch so eintritt?

Das Forum ist nicht verantwortlich!

Lasse Dir doch schlicht Angebote machen, dann vergleiche. Dies wäre doch der übliche Weg.

Die Angebote kannst Du dann gerne mit uns erörtern und dann selbst eine Entscheidung treffen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
Thomas, ich verstehe was du meinst, aber ich wollte hier die Meinungen der Spezialisten sehen.
Nicht übel nehmen
Auch wenn die Frage nicht "richtig und normal" war

MfG
Panagiotis
Zitieren
#15
(23.10.2021, 11:48)Dilbert schrieb: ...ehemaliger Revox-MA gehabt hat und die Schweiz insb. die Region um Zürich hat halt höhere Lebenshaltungskosten als die Pfalz ;-)...
Frank S., meinst du den. Der Mann ist gut, kann ich nur unterstreichen.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#16
Hallo

ja, den Frank S. aus der Pfalz meinte ich, und nicht nur weil er zufällig die selben Initialien hat wie ich :-)

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste