Philips N2521 Löschkopf defekt?
#1
Hallo ihr lieben. Bin neu hier und habe eine Frage zum genannten Philips Deck, welches ich gerade zum Basteln bzw dran rumspielen gekauft habe. 

Bin kein Experte, vermute aber dass der löschkopf kaputt ist. Es wird der rechte Kanal vollständig gelöscht, der linke aber nicht vollständig. Dort ist noch abgeschwächt die alte Aufnahme zu hören. 

Ist das überhaupt zu reparieren? Kann man einen universellen Kopf verbauen? Bitte um Infos.

Vielen lieben DankSmile
Zitieren
#2
richtig sauber ist er?
Zitieren
#3
Ich habe ihn jetzt bei Tageslicht gereinigt und so wie es aussieht ist da ein Stück vom Magnet weggebrochen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Ich habe in der Zwischenzeit etwas experimentiert und noch andere Arbeiten daran durchgeführt. Zum Test habe ich einen Löschkopf von einem anderen Modell eingebaut. Das Ergebnis war, dass die alten Aufnahme gut gelöscht wurden aber die Post-Fading Funktion hat ein komisches Störgeräusch produziert/aufgezeichnet. 
Dann wurde ich auf einer holländischen Seite fündig. Offenbar hat ein motivierter Mann eine Lösung zum Ersatz dieser Löschköpfe gefunden. Ein günstiger, neuer Kopf in Verbindung mit einer Spule (Induktivität mit 1mH) welche direkt am Kopf verbaut wird.

Habe ich umgesetzt und es scheint wirklich super zu funktionieren. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, Löschen und Aufnahmequalität erscheint mir nach Gehör perfekt und auch das Post Fading funktioniert schön.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Der Original Löschkopf, war ein Doppelspaltlöschkopf, der Neue hat jedoch nur einen Spalt. Laut Datenblatt des Philips liegt die Löschfrequenz bei 100KHz. Bleibt die Frage ob der weiße Löschkopf für diese ausgelegt ist und wie lange er diese mitmacht, aber solange es zufriedenstellend läuft ist das ja auch OK.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#6
Hallöchen, leider kann ich nicht genau sehen ob die Spule parallel oder in Reihe geschaltet wurde, ich ahne nur... parallel... Liege ich da richtig?
LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#7
Cassettendeck-Löschkopf mit 2 getrennten Spulen? Also Mono fähig. Würde mich stark wundern.

edit:
Ach, es ist diese zusätzliche Spule gemeint. Das hatte ich falsch interpretiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste