Biete: (erledigt) Lautsprecherboxen zu verschenken an Abholer (Nähe DÜS)
#1
Aus Platzgründen muss ich mich trennen:

   
   

Es handelt sich um größere Regallautsprecher (24 cm * 48 cm * 24 cm), Vertriebsname war "Eltropa 40/60 So NN". Technisch sind sie aus meiner Sicht einwandfrei. Die Metallgitter haben einige kleine Dellen, eins hat eine Schramme. Die Gehäuse wurden offenbar mal schwarz foliert, dies ist allerdings sehr ordentlich ausgeführt worden. Auf der Rückseite wurden Lüsterklemmen für die Boxenkabel angebracht.

   

Wermutstropfen: Der frühere Besitzer war Raucher, und so ganz ist der Geruch in den letzten 1,5 Jahren, als die Boxen bei mir standen, nicht weggegangen.

Ich habe keine richtige Ahnung, was sie wert sind. Sind 50 € für das Paar OK? Sonst bitte einfach Vorschlag. Ich bin auch nicht beleidigt. Wink

Abzugeben ausschließlich an Abholer (Meerbusch bei Düsseldorf).
Zitieren
#2
Jetzt mal ehrliche Einschätzung: Sind 50 € zu viel? Ich habe überhaupt keine Vorstellung vom Wert der Dinger.

Also, wenn jemand möchte und zur Abholung bereit ist (ist nicht supereilig), es soll nicht am Preis scheitern. Mir sind sie als "Zweitboxen" doch einfach zu groß und nehmen zu viel Platz weg.
Zitieren
#3
Ja Timo, 50 Euro sind dafür tatsächlich deutlich zu hoch angesetzt, auch wenn die vielleicht so übel gar nicht sind.
Eltropa war eine Handelsmarke (Marktgemeinschaft freier Elektro- Rundfunk- und Fernseh-Fachgroßhändler),
die Produkte werden nicht händeringend gesucht, der Zustand tut sein Übriges.
Da Du (verständlicherweise) keine Lust hat, die Lautsprecher zu versenden, stehen die Chancen nicht gut.

Versuche es mal mit € 15,- an Selbstabholer in den Kleinanzeigen
Gruß
Michael

Zitieren
#4
(24.10.2021, 21:50)Spitzenwitz schrieb: Eltropa war eine Handelsmarke (Marktgemeinschaft freier Elektro- Rundfunk- und Fernseh-Fachgroßhändler),
die Produkte werden nicht händeringend gesucht, der Zustand tut sein Übriges.

Eltropa ist mir schon ein Begriff (vor allem von den Teleropa-Kassetten). Ich war allerdings unsicher, ob in diesem Fall eher "Handelsmarke" oder "Isophon-Chassis" preisbestimmend ist. Es gibt ja auch von bekannten Firmen hergestellte Geräte von Universum u.Ä., die recht hoch gehandelt werden.

Zitat:Versuche es mal mit € 15,- an Selbstabholer in den Kleinanzeigen

Danke für die Einschätzung.

Ich versuch's erst mal hier: Also, 15 € irgendjemand?
Zitieren
#5
Wahrscheinlich bekommst Du für den Einzelverkauf der Isophon-Chassis in der Bucht deutlich mehr als für die ganzen Boxen,
will man aber irgendwie auch nicht machen.
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Hallo zusammen,

mal eine Frage eines Unwissenden:
Was ist das Besondere an Isophon Lautsprechern?

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#7
Hallo,

Das war auch eine sehr geschätzte deutsche Marke für Lautsprecher Selbstbauer in den 70- ern. Die Firma war aber deutlich älter und hat erst unter eigenem Namen Lautsprecher vertrieben und später überwiegend andere Boxenhersteller beliefert.

Die Chassis waren teilweise gar nicht billig. Ich hatte mir damals mit finanziellen " Schmerzen" ein Paar 3 Wege Hornlautsprecher gebastelt mit 30 cm Tieftöner, auf die ich sehr stolz war. Heute wären mir die aber nicht mehr gut genug. Da hat sich bei Lautsprechern in 50 Jahren doch sehr viel getan.

Arno
Zitieren
#8
(25.10.2021, 09:45)R2R schrieb: Das war auch eine sehr geschätzte deutsche Marke für Lautsprecher Selbstbauer in den 70- ern [..].
Nicht nur für Selbstbauer, obwohl sie ein sehr grosses Portfolio an Chassis, Weichen und kompletten Boxen-Bauplänen genau für diesen Zweck hatten.
Meine ersten (vernünftigen!!..) Boxen waren Isophon HPS140. Es sind sehr schöne, kleine Bassreflex-Boxen und waren auf keinen Fall billig.
Ein grosser Teil des Konfirmationsgeldes ist damals dafür draufgegangen, aber sie leben bis heute und haben für mich natürlich einen besonderen Stellenwert.
Klangtechnisch würde ich sie durchaus in der (damaligen..) oberen Mittelklasse anordnen (..ist natürlich subjektiv..).

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#9
..."auch"....
Zitieren
#10
Bevor mein Angebot in der allgemeinen Diskussion untergeht:

Die Boxen sind bei Abholung für 15 € für das Paar zu haben. Smile
Zitieren
#11
Wir machen nur Reklame für Dich Big Grin

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#12
Ich hab mir in den Siebzigern auch 35L Zweiwegeboxen mit Isophon Lautsprechern gebaut.
Höre ich heute noch mit.
ICH bin der Meinung dass sie sich angenehmer anhören als meine bestimmt nicht schlechten IQ4180AT.
Vor allen Dingen kein dröhnen bei tiefen Frequenzen.

Timo, deine Boxen sind wirklich gut. Wink
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#13
Leute - absolut keine Gegenrede.
Aber die Lautis sind inzwischen ~50 Jahre alt und bringen (gemessen) garantiert nicht mehr die früheren Parameter.
Wer mit diesen Boxen groß geworden ist und sie heute noch hört, hört eigentlich nur noch die alte "Gewöhnung". Meist geschuldet dem ebenso gerigerem Hörvermögen.
Es waren damals bestimmt gute Boxen. Ich kenne sie leider nicht. Aber leider lassen Lautsprecher ebenso wie wie das Gehör im laufe der Zeit nach.

Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#14
(25.10.2021, 22:06)luedre schrieb: Leute - absolut keine Gegenrede.
Aber die Lautis sind inzwischen ~50 Jahre alt und bringen (gemessen) garantiert nicht mehr die früheren Parameter.
Wer mit diesen Boxen groß geworden ist und sie heute noch hört, hört eigentlich nur noch die alte "Gewöhnung". Meist geschuldet dem ebenso gerigerem Hörvermögen.
Es waren damals bestimmt gute Boxen. Ich kenne sie leider nicht. Aber leider lassen Lautsprecher ebenso wie wie das Gehör im laufe der Zeit nach.

Dietmar

Das ist mir auch vor einiger Zeit klar geworden und ich habe meine "guten alten" Boxen schweren Herzens weggetan. Nur im Wohnzimmer halten sich noch ein ca 20 Jahre altes Paar Canton Ergo 900 DC. Wenn es nach mir ginge, wären auch die schon rausgeflogen, zumal der daran hängende Verstärker dafür gänzlich ungeeignet ist, aber meine Frau meinte, wir brauchen nichts Neues....damit war die Entscheidung gefallen Big Grin 


Auch wenn man glaubt, bei Lautsprechern hätte sich technisch nicht so viel getan, ist eine gute Box heute einfach besser als gute Box früher. Heute gibt es auch viel Mist - wie früher auch.

Aber dennoch: Kauft Timos Boxen - bei dem Preis kann man echt nichts falsch machen Exclamation

Gruß
Arno
Zitieren
#15
(26.10.2021, 12:44)R2R schrieb: Auch wenn man glaubt, bei Lautsprechern hätte sich technisch nicht so viel getan, ist eine gute Box heute einfach besser als gute Box früher.

Ein klares "Nein" von mir zu dieser pauschalen Aussage, gehört aber ausführlich nicht in Timos Verkaufsanzeige.
Gruß
Michael

Zitieren
#16
Zitat:Ein klares "Nein" von mir zu dieser pauschalen Aussage...

Sehe ich genauso...  und Ergo 900DC von 2000 sind sicher alles mögliche, aber nicht veraltet. Ich hatte bis vor ein paar Jahren die Vor-Vor-Vorgänger Ergo 90DC.
Dazwischen gab es noch die 91 und 92DC. Ich habe die 90DC hier zu Hause gegen nagelneue Ergo 690DC  (seit 2008 bis heute im Programm) gehört, die Unterschiede waren so marginal, dass man die blind kaum unterscheiden konnte, wenn man den Raum verlassen hat und jemand hat umgesteckt war es fast unmöglich zu sagen welche gerade spielen.

Die Eltropas wurde ich schlachten und die Isophon Chassis einzeln verkaufen... da gibts mit ein wenig Geduld weitaus mehr als die 15€. Ich hatte mir nach der Enttäuschung mit den 690DC gebrauchte Ergo 902DC gekauft und die 90DC in Einzelteilen verkauft. Komplett waren nicht mehr als 250€ drin... für die Einzelteile habe ich 600€ bekommen.
Auch so einfache Cath Lautsprecher für die man keine 10€ bekommt, habe ich schon auseinander gerupft und die RFT Tröten als Set mit Weichen bei ebay für 50€ versenkt, ist allerdings immer etwas Aufwand.

Von Isophon habe ich mal vom Sperrmüll diese DIY Breitbandtröten nachhause geschleppt... Die 8 Breitbänder haben 40€ bei Ebay gebracht... pro Stück = 320€
   
   
Zitieren
#17
(26.10.2021, 14:33)2245 schrieb: Die Eltropas wurde ich schlachten und die Isophon Chassis einzeln verkaufen... da gibts mit ein wenig Geduld weitaus mehr als die 15€

Gute Idee, die Boxen an sich hat man dann schon mal weg.

Die schon damals nicht gerade dem HighEnd Bereich zuzuordnenden Ergo 900DC waren eigentlich nur als Beispiel gemeint - ich bleibe ich aber bei meinem nach ausgiebigem Vergleichshören gewonnenen Standpunkt. Das war mal was, aber heute gibt es besseres und auch Canton selbst hat die schon damals etwas altbackene Mittelklasse Serie zu Recht in Rente geschickt. Es sind natürlich nach wie vor sehr gut gefertigte Gehäuse, aber der technische Fortschritt macht halt auch hier nicht halt... (sagt jemand, der Musik gerne noch von Tonbandgeräte von 1946 und 1951 hört).

Da gehen die Meinungen halt auseinander. Cool 

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#18
(26.10.2021, 14:33)2245 schrieb: Die Eltropas wurde ich schlachten und die Isophon Chassis einzeln verkaufen... da gibts mit ein wenig Geduld weitaus mehr als die 15€.

Ich sage jetzt mal einen für die Preisverhandlungen sehr unklugen Satz: Ich habe gar nicht die Absicht, mit den Dingern noch Geld zu machen. Ein paar Euros in die HiFi-Kasse wären schön gewesen, aber ich habe mich inzwischen der Ansicht gebeugt, daß die Dinger mangels eines großen Markennamens wohl nur einen geringen Marktwert haben (obwohl sie m.E. gut sind, und der Zustand ist für > 40 Jahre alte Boxen auch so übel nicht).

Vor allem würde ich sie jetzt gerne ohne viel Aufwand loswerden. Und schlachten und in Teilen verkaufen ist Aufwand (zumal ich es auch nicht wirklich möchte).

Und noch ein unkluger Satz: Wenn jemand sagen würde "Ich würde sie geschenkt nehmen", würde ich zumindest drüber nachdenken.
Zitieren
#19
Zitat:R2R: Die schon damals nicht gerade dem HighEnd Bereich zuzuordnenden...
Wie kommts du jetzt auf High-End?

Zitat:R2R: Das war mal was, aber heute gibt es besseres und auch Canton selbst hat die schon damals etwas altbackene Mittelklasse Serie zu Recht in Rente geschickt. Es sind natürlich nach wie vor sehr gut gefertigte Gehäuse, aber der technische Fortschritt macht halt auch hier nicht halt...


Noch sind die Ergos nicht in Rente und werden noch produziert... aber die Linie ist ja schon arg abgespeckt und wird wohl irgendwann ganz auslaufen... aber mit technischem Fortschritt hat das überhaupt nichts zu tun, da liegts du völlig daneben.


Zitat:Timo: Vor allem würde ich sie jetzt gerne ohne viel Aufwand loswerden. Und schlachten und in Teilen verkaufen ist Aufwand (zumal ich es auch nicht wirklich möchte).
Kann ich verstehen, aber wahrscheinlich wirst du sie so nicht los, oder stelltst sie einfach vor die Tür...  Ich hab hier noch ein Paar RFT BSL 150 aka quadral AK 170 S
Die ich auch loswerden will... es gibt gut ein dutzend Interessenten, blöderweise kann die keiner abholen, da die alle in den "neuen" Bundesländern wohnen.
Da muss ich wohl auch verpacken und verschicken... hilft ja nix wenn keiner kommt...

   
Zitieren
#20
(26.10.2021, 19:02)2245 schrieb: Kann ich verstehen, aber wahrscheinlich wirst du sie so nicht los, oder stelltst sie einfach vor die Tür...

Hab' ich ja gerade mit meinem Geschenk-Angebot quasi getan.
Zitieren
#21
Hallo 2245,

ich glaube wir lassen das jetzt besser. Ich wollte Dir Deine Lautsprecher auch gar nicht schlecht machen, sondern mir meine eigenen Big Grin  .

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#22
Zitat:Ich wollte Dir Deine Lautsprecher auch gar nicht schlecht machen, sondern mir meine eigenen
Ist doch ok, wenn sie dir nicht gefallen, aber dann musst du doch nicht irgendetwas erfinden um das zu begründen.


Außerdem habe ich doch gar keine 900DC von 2001 ...ich habe 902DC von 2007, die sind doch viel besser... "der technische Fortschritt" Wink

(26.10.2021, 19:30)timo schrieb: Hab' ich ja gerade mit meinem Geschenk-Angebot quasi getan.

Ja schon, aber die Chance, dass die in zwei Monaten immer noch keiner abgeholt hat ist groß, vor der Tür sind sie morgen Abend weg.... auch wenn beides umsonst ist...
Zitieren
#23
(26.10.2021, 22:35)2245 schrieb:
Zitat:Ich wollte Dir Deine Lautsprecher auch gar nicht schlecht machen, sondern mir meine eigenen
Ist doch ok, wenn sie dir nicht gefallen, aber dann musst du doch nicht irgendetwas erfinden um das  zu begründen

Ich habe nichts erfunden, sondern das ist so. Du solltest vielleicht mal auf einschlägige Messen oder zu gut sortierten Händlern und nicht nur auf den Sperrmüll gehen. Das Ganze hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen ab...

Damit ist das Thema für mich aber definitiv beendet.

Arno
Zitieren
#24
Nehmt's mir nicht übel, ist starte noch einen letzten Versuch. Wenn weiterhin keiner Interesse hat, muss ich mir was anderes überlegen.

Noch mal zum Zustand: Vielleicht habe ich da einiges dramatischer dargestellt, als es ist. Eigentlich sehen die Dinger für ihr Alter noch passabel aus. Die Gehäuse an sich sehen gut aus. Was optisch unschön ist, ist der Kratzer in einer Abdeckung, die kleinen Dellen sieht man nur beim näheren Hinsehen. Und die Zigarettenfahne ist auch nicht so schlimm, daß der ganze Raum mieft. Man riecht's halt nur, wenn man direkt davorsteht und eine Nase nimmt.

Ohne mein Platzproblem würde ich die Boxen definitiv behalten.

Wenn sich noch jemand finden sollte, der sie in Ehren hält, fände ich das gut. Wenn jemand sie möchte, um sie auszuschlachten und die Lautsprecher einzeln zu verhökern... schade, aber nicht zu ändern.
Zitieren
#25
Also ich würde den beden gerne ein neues Zuhause geben, habe den Thread gerade erst gesehen. Kannst du mir mal per PN die Adresse schicken? Ich bin in 2 Wochen wieder in Düsseldorf und könnte sie dann abholen kommen
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#26
Hallo! Freut mich! Smile

Adresse kommt.
Zitieren
#27
Alte Lautsprecher sind nichter schlechter.

Das heisst heute Vintage !!!

Liebe Grüße !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#28
(31.10.2021, 22:52)Laetitia schrieb: Alte Lautsprecher sind nichter schlechter.

Deshalb habe ich mich auch etwas über die kritischen Meinungen zu diesen Boxen hier im Thread gewundert.

Aber vielleicht muss für Vintage "Canton" oder "Heco" draufstehen. Wink
Zitieren
#29
Da heisst es Taunus-Sound, wie ich hier im Forom gelernt habe, oder ?

Bei dem sehr verehrten und geschätzten Forenmitglied 2245 habe ich
mich etwas gewundert. So trägt er mit seiner vierstelligen Zahl als  Namen,
genau die Bezeichnung für einen berühmten und aussergewöhnlichen
Lautsprecher. Allerdings ohne dem H hinten als Zusatz. Zufall ?
Na jedenfalls ist der (2245H Lautsprecher, bzw. das Lautsprecherchassis) auch Vintage.

Ich persönlich liebe diese Marke (JBL). Aber es kann ja nicht allein das Alter sein,
sonst würden ja nicht Fans die alten Dinger immer wieder am Leben halten, bzw. so viel
Geld dafür bezahlt werden.

Nicht umsonst ist Vintage, ursprünglich vom Inventor angedacht, eigentlich ein Qualitätsbegriff, 
wenn er nicht gerade missbraucht wird.
Hat nicht Klein und Hummel sogar Isophon verwendet, dümpelt mir gerade so durchs Hirn.

Viele Grüße !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#30
(30.10.2021, 18:08)eudatux23 schrieb: Also ich würde den beden gerne ein neues Zuhause geben, habe den Thread gerade erst gesehen. Kannst du mir mal per PN die Adresse schicken? Ich bin in 2 Wochen wieder in Düsseldorf und könnte sie dann abholen kommen

Na endlich werden sie adoptiert !  Glückwunsch !!  Alles andere wäre schade gewesen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#31
(31.10.2021, 23:15)Laetitia schrieb: Da heisst es Taunus-Sound, wie ich hier im Forom gelernt habe, oder ?

Richtig Big Grin 

Den fand ich früher auch echt prima, geht für mich heute aber überhaupt nicht mehr.
Vorlieben ändern sich mit dem Alter der Zeit Wink
Gruß
Michael

Zitieren
#32
Interessantes - und Kontroverses - zum Taunussound auch hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-511.html

Grüße
Arno
Zitieren
#33
Vielen Dank für den Link !!! 

Ich hatte früher mal Heco-Electronics mit 25cm Bässen, die starben irgendwann an Materialermüdung, leider
Der Aluschwingspulenträger hatte dann Risse bekommen,  brach dann, und wurde noch durch Schwingspule und Kleber
zusammengehalten. Vorher hatte ich Boxen der Elektronik-Partner Eigenmarke, dessen Name mir entfallen ist.
Hersteller war aber höchstwahrscheinlich Summit, wie ich inzwischen herausgefunden hatte. Auch hier hielten die Bässe den Anforderungen nicht stand. Ja, der Telefunken HR 3000 schaffte sie alle........ Der Sound war für mich damals super.

Heute habe ich MB-Quart Standboxen, und zwei Cantons. (Geschenkt bekommen).Die Bässe (Basschassis) sehen bei Beiden jeweils absolut baugleich zu den Heco's aus. Die Abdeckkappen der Schwingspulen sehen in etwa aus wie handgeschöpftes Papier. Offensichtlich hat man sich wohl gegenseitig ausgetauscht. Aufgrund der Erfahrungen von damals werde ich aber die Lautsprecher nicht mehr so weitaufdrehen, auch wenns in den Fingern kribbelt. Wäre ja schade. Ich bin mal gespannt, wie die heut für mich rüber kommen.

Ein Paar Summits, habe ich auch wieder, Nußbaum und Bassreflex. Und zwei Transonic, da kann ich sagen das mir die gut gefallen, die machen ungefähr das, was die Hecos damals ausgemacht hat. Waren Strassenfunde, defekt, konnten aber repariert werden.Es waren nur die feinen Drähtchen der Mitteltonkallotte bzw. Hochtöner abgerissen.
Ich denke wenn man alle gleichzeitig laufen lässt, hat man auch wieder, wenn man will, einen ganz guten Eindruck.
Die einzelnen Lautsprecher werden dann wohl hoffentlich nicht mehr so belastet.
Und jeder hat seinen eigenen Verstärker. Einen Telefunken HR 3000 habe ich auch wieder.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste