Media / Wohnzimmer PC bauen
#1
Wie ich bereits schon einmal erwähnte, möchte ich mir einen Media /wohnzimmertauglichen (also leise, fernbedienbar )
bauen. Dieses Gerät soll
A: ein gefälliges Äußeres haben
B: Möglichst viele digitale / analoge Medieninhalte bearbeiten können
C: stabil und zukunftssicher sein (was immer das dann bei heutiger Technik heißen soll)
D: da wohnzimmertauglich - leise, am besten gar nicht zu hören.

Als Hardwarekomponenten habe ich bis jetzt hier:

Digitainer Alu Gehäuse
Passiv gekühltes Netzteil, 350W
Asus Sockel 1155 Mainboard
Intel I5 CPU, 4x3,2 GHz / Speedstepping und 4x3,7GHz Turbo Boost ( kurzzeitige Spitzenbelastung)
-überlege ggf. Wasserkühlung zu verbauen- ansonsten eben Pabst Silent Drive Lüfter
16 GB DDR 3 Corsair 1600 MHz Ram
Front Panel mit 4 X USB 3.0 / 3.1 und 2.0, Card Reader, alle gängigen Formate SD, ....
IR Empfänger mit  IR FB
Bluetooth Tastatur(aufladbar, ultra slim 10Zoll mit Touchpad/2 Tasten. + Empfänger
Laufwerk: Plextor UH HD + BlueRay Brenner- bennt u. ließt alle gängigen Silberlinge
256 GB Samsung SSD für OS - 2 TB HDD storage - eventuell später auch NAS, bzw Network Cloud storage
Grafik Intel UHD Grafik / 2 Monitore/ TV Geräte anschließbar HDMI 2.1 (wegen UHD) vorhanden
- ggf später noch eine GraKa- allerdings wegen Wärme u. Lautstärke wirklich nur wenn muß - 

Fehlt dann noch Capture //TV/Video / Audio Card und eben die ges. Software


Als OS ist Windows 10 Pro Vers. 20H4 gedacht (ja, ja ich weis...Linux ... leider ist Windows erheblich vielseitiger was Software angeht))
Leider wird Win. 7  nicht mehr supportet, dazu habe ich noch die MCE aus Win. XP MCE Version ( MCE war Microsofts Media Center Edition )


(Bitte keine Diskussion über Lizenzrecht u.ä. - Mir geht es erst einmal um die reine Machbarkeit!!)

Software - WAS würde man brauchen?
Player ala Vavoo- VCL.....
Brennsoftware- eben auch für HDR- HD-DVD, BlueRay
Video-Audio Encoder / Decoder

Was sollte so ein Gerät noch können sollen/müssen?

Werde zeitnahe Fotos zur Hardware und zum Fortschritt der "Bauarbeiten" einstellen

Nachtrag: Mir ist sehr wohl bekannt, das es solche Geräte auch zu kaufen gibt,- ist auch keine Frage des Geldes..
bekanntlich ist der Weg das Ziel
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
würde zum Beispiel so ein Teil oder teurer/besser/schneller/leiser nicht ausreichen, so hätte man kein Kabelsalat

https://www.samsung.com/de/pc/galaxy-boo...qdb-kf2de/



https://www.amazon.de/dp/B088S5JNR7/ref=...in_0_title
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Hey, Ralf, das ist ja mal ein Start Smile 
Mit B: meinst Du auch Videoschnitt? Wenn nein: 16 GB RAM sind Luxus, kostet aber nicht die Welt.
Ein 350W Netzteil ist übertrieben, aber wenn es vorhanden ist...
Die CPU ist auch zuviel des Guten, aber da würde sich undervolting und underclocking anbieten, um den Stromverbrauch und damit die Abwärme zu senken. Eine Wasserkühlung wäre damit hinfällig.
Mit Unhörbar verbinde ich allerdings keine Festplatte, ne 2TB SSD oder ne NAS im LAN wäre hier eher angesagt. Fürs OS reicht ne 64GB SSD locker aus.
Ich würde auch kein internes DVD-Blueray-was auch immer Laufwerk verbauen, hier eher eine externe Lösung bevorzugen, die bei Bedarf eingesteckt wird.
Einen HD-DVD Brenner zu integrieren, der sowohl Blueray als auch HD-DVD überhaupt lesen kann, ist schwierig. Ich habe es nicht geschafft, entweder HDDVD oder Blueray.

Das nur mal so meine Gedanken zur Hardware.

Win7 MCE ist mir noch in guter Erinnerung, da habe ich auch noch die passende Funktastatur nebst Empfänger Angel 
Kannst gern haben. Eine SAT-Karte habe ich auch noch, samt FB Rolleyes

Falls es interessiert, kann ich gern meinen Multimed PC, den ich im Heimkino verwende, vorstellen.

LG
Mike
Zitieren
#4
OT: Da die Komponenten eh schon vorhanden sind, stellt sich die Frage ja nicht mehr, aber ist im Moment wegen der Knappheit von Waren aus Fernost kein denkbar schlechter Zeitpunkt, sich einen neuen PC zu bauen? Eigentlich würd' ich ja auch gerne, weil mein Rechner nach fast zehn Jahren (bei den Kernkomponenten) langsam an Altersschwäche zu leiden beginnt, aber wegen obiger Überlegung werde ich wohl noch bis zum Frühjahr warten.

Da ich völlig aus dem Thema raus bin, wäre ich übrigens sehr dankbar, wenn die Experten hier mich dann etwas beraten könnten.
Zitieren
#5
@ Ulf - Da gibt es praktische keine Kabelei- Ein Netzkabel und ein HDMI 2.1 Kabel, das war es.
Alles Andere wird wireless über IR oder Bluetooth gesteuert,- geht dann sogar mir Handy App
für die ganz "hippen"

@ Mike- ja, stell doch Dein Gerät `mal vor. - Nach Möglichkeit auch genauere Angaben zum OS/Software

Zu Deinen Anmerkungen über die Hardware.
Das im Digitainer verbaute Board, ein Asus Sockel 775 ist doch schon arg in die Jahre gekommen,
irgendwelche Pentium Dual Core CPUs oder selbstgestrickte Xeon Lösungen, dazu noch DDR2 Ram...
kein HDMI on Board, eher einfache On Board Grafik..

habe mir schlicht heute ein i5 Bundle gekauft (wie oben beschrieben)
Das Plextor HD-DVD /BlueRay Laufwerk habe ich ohnehin schon (nur einmal benutzt)
In meinem Digitainergehäuse steckt ohnehin schon das passive Netzteil und eben auch ein DVD Multi Laufwerk, darum
tausche ich das schlicht gegen den Plextor.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Ich hatte in der Vergangenheit auch unterschiedliche Versuche zum Thema Media PC unternommen, die alle mehr oder weniger funktionierten aber eben auch immer wieder kleinere oder größere Probleme machten. Gerade beim Thema UHD und vor allem beim Abspielen von 4K Blu-rays wird es am PC ganz kompliziert was die Hardwareanforderungen betrifft und als Software gibt es dann leider auch wenig Auswahl. Meine Lösung sieht inzwischen so aus:

- Ein guter 4K UHD Player von Panasonic (UB820) mit einer "alternativen" Firmware, der so ziemlich alles abspielt, was rund ist und silbrig glänzt, egal aus welchem Land.
- Zur Medienwiedergabe sind ja in heutigen TVs schon viele Möglichkeiten integriert. Leider gibt es aber ständig was Neues, was der TV dann nicht mehr unterstützt und so oft kann (oder möchte) man sich ja auch keinen neuen Fernseher kaufen. Von daher nutze ich für das, was am TV selbst nicht funktioniert, einen Streaming-Stick.
- Im Nebenraum steht ein ganz normaler PC, auf dem ein DLNA Medienserver läuft. Damit lassen sich so ziemlich alle Medienformate direkt zum TV oder alternativ zum Streaming-Stick streamen, ohne das man irgendwas vom PC hört und ohne, dass das Video konvertiert wird, also kein Qualitätsverlust. Muss halt nur im selben Netzwerk sein - und natürlich angeschaltet.

So kann man so ziemlich alles abspielen ohne Geräuschbelästigung.
Am Fernseher hängt ansonsten noch ein Audio-Video-Receiver, für den ganzen digitalen Audio-Kram.

Ich weiß, war nicht ganz Deine Frage, aber ist eben auch eine Möglichkeit...

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Hallo,

ich hatte mir früher auch mal so etwas hingestellt, allerdings wegen meiner Ehefrau Mini-PC's ähnlich dem Intel-NUC. Den sieht man im Wohnzimmer praktisch nicht. Das ist vor einiger Zeit aber wieder rausgeflogen und wie bei Robert durch einen Streaming Stick und anfangs noch einen zusätzlichen Blue-Ray Spieler ersetzt worde, den ich aber auch verkauft habe.

Die Software der Wahl war damals das Kodi Mediacenter, das es wohl jetzt auch für Windows gibt.

Aber ehrlich: das lohnt heute den Aufwand nicht mehr. Gutes Bild aus Streamingquellen (Netflix usw) hat man auf einem PC-Monitor allenfalls, wenn der mehr kostet, als ein UHD-Fernseher und es ist auch dann kein "Heimkino"- Gefühl. Auch glaube ich nicht, dass man Dolby- Atmos - Ton, Dolby Digital Plus und wie sie alle heißen und was noch kommen mag, auf einem PC dekodieren kann. Mit VLC geht das jedenfalls nicht.

Ich hoffe, ich bin kein Spassverderber

Arno
Zitieren
#8
"aber ist im Moment wegen der Knappheit von Waren aus Fernost kein denkbar schlechter Zeitpunkt, sich einen neuen PC zu bauen?"

Dem kann ich nicht zustimmen. Vor 2 Wochen habe ich mir einen neuen, schnellen Rechner für Videobearbeitung zusammengestellt mit Intel I7-11700, Asus Tuf Gaming Board, passendem Netzteil, RAM und M.2 SSD.
Alles innerhalb von wenigen Tagen da gewesen.
Vielleicht lässt jetzt langsam die Lieferkette nach aber bisher klappte es.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#9
wirklich teuer sind die GPUs der oberen leistungsklasse.
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

bei mir läuft seit Jahren ein Rechner als Multimedia-PC.

Von Videoschnitt habe ich keine Ahnung aber als Software funktioniert
- Foobar 2000 für fast alles (sogar ISO-Dateien) bis Dolby Atmos (Mein Skin ist Dark One 4)
- Pot player (das hast du auch einiges an Informationen (rechte Maustaste > System/Wiedergabe Info
Bei passender Hardware geben die beiden eigentlich alles wieder
Falls du ein Verzeichnis mounten musst (Also quasi einen Laufwerksbuchstaben für den Ordner vergeben) nehme ich
- Daemon tools
und als Suchmaschine für meine Festplatten
- everything

Viel Erfolg und dann Spaß
ach ja mit der
- Dolby Atmos
software aus dem Microsoftstore kannst du in Echtzeit aus Stereodateien > 5.1 "zaubern" und aus 5.1 > Atmos
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#11
   

Hier mal ein Foto meiner derzeitigen Wohnzimmeranlage,- so aus der Hüfte geschossen.
Foto davon deshalb, weil mein Media PC soll optisch zu den ReVox Geräten passen und
soll, wenn ganz fertig auch dazu.

   

Hier nun der PC, (Gerät oben)- ist soweit fertig mit den eingangs beschriebenen Teilen.
Der PC ist vollkommen fernbedienbar, über IR FB, sowie über Bluetooth 10 Zoll Tastatur mit Touchpad.

Lediglich 1 12cm Durchmesser Lüfter ( Langsamläufer) dreht in dem Gerät- quasi nicht zu hören.

HD, sowie UHD Inhalte werden wiedergegeben und können ggf gebrannt werden, auch als BlueRay.
Windows ist soweit "aufgepeppt" - z.B. Win Codec Pack ( spielt nun quasi Alles ab was Audio Video angeht.

als Hauptsoftware im Autostart Modus läuft Vavoo Pro - ist sehr konfortabel über FB zu bedienen.
Beinhaltet:
Internet Radio
Mediatheken
YouTube
Netflix
Amazon Prime
ca. 350 deutschsprachige TV Sender- die meisten in HD
Spielfilm + Serien Archiv 
ca. 1000 Hörbücher
etliche(??) mp3, flac etc.
Online Wetter, Kino News, Nachrichten, neuste Trailer......

Zur Info- Vavoo (für die es nicht kennen) ist ein Kodi Clone mit unendlich vielen ADD Ons für Alles u. Jedes.
Vavoo selbst ist absolut legal!- lediglich das .to Bundle ist in der Grauzone angesiedelt, streamt Sky etc.

teilw. über Heimnetzwerk,- aber eben auch absolut autark nutzbar
Alles brennbar, bzw. auf Platte oder auch Google Cloud abzulegen.

Was mir noch fehlt ist eine Video Capture Card ( PCI / Express )
da weis ich aber noch nicht wirklich was,- Will ausdrücklich KEINE Externe Lösung und in jedem Fall FHD
fähig. - Sollte hierzu Jemand eine Idee haben- bin für jeden Tipp dankbar

Leider habe ich hier zwar Giga Bit Internet, aber kein Kabel und Sat ist auch schlecht, wohne am Stadtrand und
mein Haus ist von Mega hohen Bäumen umgeben - und direkt auf dem Dach krebse ich nicht herum.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#12
das liest sich ja gut, dann brauchste ja noch einen richtigen AV-Receiver
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#13
Da hast Du Recht, dieser Pioneer gehört eigentlich schon lange in Rente.
ich schaue mal ob ich da auch irgendwas im Alulook bekommen kann.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#14
und was noch erschwerend dazu kommt, wären die vielen Lautsprecher um die digitalen Tonformate richtig wieder zu geben und dann noch das adäquate Bild dazu
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#15
Nee, ich muß wirklich nicht jedes Format wiedergeben können.
Ich habe keine Lust mir auch noch Speaker unter die Decke zu nageln für Dolby Atmos z.B.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#16
interessantes Projekt, mich würde mal interessieren, wie Du es schaffst, nicht freies HD Material auf einer Festplatte abzulegen. Ich habe früher zu DVD Zeiten einen Medienserver betrieben, den aber nach der Einführung von HD irgendwann zu Grabe getragen. Mein Schwiegervater hatte sich noch die HD Version des Panasonic Festplattenrecorders gegönnt, mit dem man sogar Blurays brennen kann, den benutzt er aber auch nur noch für selbst gedrehte Videos und mal die Tagesschau.

Gruss Frank
Zitieren
#17
Hallo

mmhh, der ist ja schon so gut wie fertig.

Ich hatte damals bei meinem MEDIA-PC einen andere Weg eingeschlagen.
PC (MacMini) ist versteckt im Low-Board, wie fast alles andere auch, kein Blutooth sondern Bedienung über VNC (Laptop/iPAD/iPhone), aufwecken über WOL. Foobar und vlc als Player ggf. KODI. Kein Monitor sondern wenn, dann Bildausgabe über TV (hauptsächlich Bilder). Angebunden an NAS (im OG).

Aber wie gesagt, ist ein andere Weg...

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#18
So eine Wuchtbrumme hatte ich auch mal, ja - war nicht schlecht, mit der passenden Software konnte das Dingens sehr viel. Irgendwann war mir das zu groß, zu viele Kabel, denn man muß ja den PC, TV, Amp, Boxen, etc. auch alles verbinden und Platz zum aufstellen haben.
Jetzt werkelt ein Intel NUC + Senheisser Ambeo, alles über jeweils ein einziges Kabel verbunden und funktioniert ebenfalls alles recht gut und steuert sich gegenseitig. Und die Soundbar kann u.a. Dolby Atmos recht glaubhaft rüber zu bringen und benötigt keinen zusätzlichen Subwoofer, so einen beachtlichen Bums hat sie untenrum. Zusätzlich arbeitet die Fritzbox +über W-Lan ebenfalls, dem System, u.a. über eine Lan-Nas und meinem Hauptrechner diverse Dateien zu.
MfG Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste