Suche: Suche alte CPU Intel Sockel 775
#1
Suche eine ältere CPU, Intel 775 Sockel,
möglichst 4 Kerner, hohen FSB (533)
aber auch 2 Kerner mit möglichst hoher Taktung.

ggf auch Xeon CPU, Sockel 771, den E5450 o.ä.

Einfach mal Alles anbieten
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Da könnt ich was haben...
Einen Xeon mit 2,8GHz aus einem ML350 und zwei aus einem DL380G4. Ist sogar der HP-Kühlkörper und das VRM dabei, nur die Server gibts nicht mehr.
Passt das so grob? Dann wühl ich die mal raus und schau nach den Details.

Michael

EDIT: _Einen_ aus einem G4, der hat wohl 3,04GHz. Warum müssen die das auch so klein drucken Undecided
Zitieren
#3
Hallo Rolf,
hab vor einem Jahr etwa ein Sockel 775 Board mit der E5200 CPU aufgerüstet auf Q8200.
Die gibt es richtig günstig:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...73&_sop=15
Q8400 ist minimal schneller aber schon etwas teurer.

Du hast sicher schon gescheckt, was dein Board so verträgt, oder?

Den E5200 kannst du gerne für umme haben, lief einwandfrei aber so ein QuadCore ist schon deutlich schneller.

Grüße
Frank
Zitieren
#4
Zur Erklärung:

habe einen s.g. "Digitainer", also eine Art Media PC. - Das Board mATX muß ich behalten,
wegen IR Modul und aus bestimmten Gründen brauche ich den Scart Anschluß (u.a.)

Das Board ist ein Sockel 775, kann FSB 533, 1333 MHz Speichertakt.
Der größte mir bekannte Sockel 775 Prozessor ist der Intel Q 9600, also ein 4 Kerner mit
für das Alter schon ganz gut Dampf.

Nun gibt es die wenig bekannte Möglichkeit, einen Xeon, Sockel 771 auf den Sockel 775 zu bekommen.
Man entfernt die Aretierungsnase des CPU Sockels mit einem Cuttermesser ( die Nase dient dazu,
das die CPU nicht verdreht eingesetzt werden kann)
Nach entfernen der Nase, den Xeon versetzt in den CPU Sockel 775 (es müssen noch 3 Beinchen der CPU
abgeknpist, oder isoliert werden) -
Dann läuf z.B. ein Xeon 5440 mit 3 GHz (4 Kerner) mit L1  + L2 Cache ohne Ende,- auf einem Sockel 775 Board.
Der Xeon S 771 saugt allerdings fast 100W,- entspricht quasi von der Architektur dem Q 9600

Auf die Art und weise lässt sich ein eigentlich recht betagtes 775er Board noch mächtig aufblasen.
und die Xeon CPUs sind für kleines Geld zu bekommen.

@ Michael- wäre der 3GHz ein Sockel 771?


Nachtrag:  Der Vollständig halber - manchmal ist ein BIOS Update erforderlich
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Es müßte sich um dieses Teil handeln:
Xeon 3066DP/512/533/1.525 SL6VP Costa Rica

bei Intel:
https://ark.intel.com/content/www/us/en/...z-fsb.html

Das ist wohl ein anderer Sockel. Die HP-Teilenummer ist 314669-001.
Beispiel:
https://technologytraderz.com/314669-001

Der 2,8GHz hat den gleichen Sockel.
Zitieren
#6
Oh, interessant , was noch mit einem alten Sockel 775 Mainboard so alles gehen kann. Wäre mir aber dann doch zu aufwendig.
Viel Erfolg!
Wünscht Frank
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

werden die Xeons denn vom Bios mit richtigem CPU-Typ erkannt ? Nur so können zur CPU passende Microcode-Updates aus dem Bios geladen werden, mit denen die Fehler (Bugs) in den CPUs korrigiert werden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Ich habe die ganze Sache jetzt etwas verkürzt dargestellt, sollte ja
auch keine Anleitung sein, sondern eine Möglichkeit verdeutlichen.

Ich habe diese Methode einige male durchexerziert, so sollte man z.B
die Beinchen des Xeon in Ruhe lassen, da gibt so Adapterfolien

Adapter 775 zu 771 Sockel

So wird z.B. in Foren, die den Umbau beschreiben, auch nicht  der Plastiknippel
im 775er Sockel (gegen das versehentliche verdrehte einbauen) entfernt,
sondern in den Xeon eine neue Kerbe in`s CPU Gehäuse gefräst,- ich allerdings bevorzuge
einfach Cuttermesser, kleiner Nippel ab und gut ist es.

Was die Microcodes angeht- AMI BIOS benötigt kein Update, Award zeigt den Xeon
 (zumindest den Xeon 5440 u. den 5450 ) als Pentium Quad 9600 (größte CPU für 775 Sockel )
 an- die Architektur der des Pentium Q 9600 und der von mir beschr. Xeons ist gleich.

Im Netz gibt es aber auch BIOS MOD Seiten, wo sich entweder gemoddete BIOS vers. 
oder nur die Microcodes der der Xeon CPUs downloaden lässt, dann gewöhnlichen
BIOS Update und fertig.

Weiterhin ist zu beachten, das der Xeon "schön warm" wird, zieht auch knapp 100W,-
also für gute Kühlung sorgen und nicht gerade das billigste Netzteil verwenden.

Lohnt aber, mit 3,2 / 3,4 GHz Quad XEON ( z.B. X5450 / 60 ) kommt man im Benchmark locker auf die
älteren i7 CPUs- die bekanntlich auch nur (physikalisch) 4 Kerner sind.

   

Ich hoffe, man kann es erkennen, mit diesem Rechner Surfe ich , lade Dateien u.ä.
AMI BIOS auf ASUS 775 Board- hier war z.B. auch kein Microcode update nötig
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

vielen Dank für die ausführliche Erkläriung.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Nur weiß ich jetzt leider nicht, ob der OP Interesse an meinen CPUs hat oder nicht...
Zitieren
#11
Sorry - Danke für das Angebot, die Mühe. Leider sind Deine Xeon CPUs
nicht für meinen Sockel geeignet.
Der jetztige Prozessor, ein 8400 Dual Core, 2,66 GHz (2 Kerner) ist
leider etwas zu schwachbrüstig.
Habe in meiner Kramkiste einen Sockel 775, Q 9400 (quad core ) gefunden.
Mit FSB 400 (ergibt 1600 Speichertackt ) taket die CPU mit 3,2 GHz,
Der Q9400 ist der von Intel "kastrierte" QuadExtreme (QE 9650),
soll heissen, die CPU hat mit 3,2 GHz absolut keine Probleme, da laut
intel eigentlich nur mit 4x 2,8 GHz laufen soll.
also genug Dampf zur Echtzeit Decodierung / Encoding von Mediainhalten.

Meine Suche hat sich erledigt

Wäre vielleicht einen Thread hier Wert, - Bau eines Media / Wohnzimmer PC ?
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#12
Ja, dann leg mal los, Ralf.
M.E. sind alle halbwegs aktuellen PC als Media PC einsetzbar, die keinen Lärm machen. Für s Wohnzimmer ist eine schicke Optik sicher auch förderlich. Die Herausforderung läge sicher eher im Bereich der Software, die eingesetzt wird. Ferner sind die Ansprüche höchst unterschiedlich. Soll das Teil nur A/V Wiedergabe beherrschen? Oder auch CD oder DVD einlesen und codieren?
Bedienung per Smartphone? Oder auch IR-Fernbedienung? TV-Empfang? etc....

LG
Mike
Zitieren
#13
   

Ich habe mir diese Gehäuse gekauft.

Werder an Anderer Stelle, dann berichten, wenn alle Teile
eingetrudelt sind wie`s dann auch mit der Software weitergeht.
ich stelle mir ein "Allround" Gerät vor, Video, Audio, Encoding, Decodierung..

- aber mehr dann in Anderer Stelle
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#14
Ah ok, danke.
Nachdem hier schon Pins abgezwickt werden, hätte es ja sein können, daß man die auch adaptieren kann.
Sie gehören übrigens in den DL380G3/ML350G2, nicht in den G4. Ist alles schon ganz schön lang her...

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste