Neuzugang Revox A77 Erste Serie?
#1
Tongue 
So, jetzt hat meine Seele mal den "vorläufigen" Frieden.
Eine schöne Revox mit sehr gutem Zustand, soweit man den Raucherdunst vernachlässigt,
ist seit gestern meine. Mit dabei waren 10 St.  26,5er Spulen, davon 8 Metall und 17 St. 18er - Spulen.
Alles sehr gepflegt, bis auf, wie gesagt, Raucherspuren und -düfte. Confused
Als Beifang konnte ich folgendes mitnehmen:
1 Teak LP R500 Schallplattendigitalisierer
1 Omnitronic DD 2520
300 LP´s, verschiedene Genres und last not least:
2 Kenwood Boxen KL 999x
Über Preise reden wir nicht aber es war sehr günstig! Smile

Jetzt darf meine Akai GX 260 gehen!
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#2
aber neugierig wärma scho. Smile
Zitieren
#3
Ja - zeich ma Bilders!

Ähem.....

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
genau - lass mal lucken 
die Boxen scheinen ja toll zu sein ;-D
Dieser Freak steht auf "Silberlinge".... Wink
Zitieren
#5
Photo 
Ja, da müsste ich zuest mal Bilder reinkriegen.
Es kommt immer die Fehlermeldung: "Die Datei ist zu groß"!
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#6
...dann skaliere die Fotos doch runter, so dass die max. Dateigröße nicht überschritten wird.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Dafür gibt es prima kostenlose Programme  wie den „Fotosizer". Da stellst du als größte Kantenlänge 1200 oder 1300 Pixel ein und dann haben die nur noch ein paar hundert kB bei nur geringem Qualitätsverlust. Du kannst damit auch ganze Verzeichnisse auf einmal bearbeiten.

Ich nutze das schon seit Jahren. Läuft unter allen Windows-Versionen bis Win 11.

LG
Holgi
Zitieren
#8
]                  
Ja, habs schon lange nicht mehr gebraucht. In den anderen Foren lässt sich das ohne Verkleinerer machen! Tongue

]    
Ja, habs schon lange nicht mehr gebraucht. In den anderen Foren lässt sich das ohne Verkleinerer machen! Tongue        


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#9
Moin Berthold,
sieht in der Tat nach einem guten Fang aus. Die A77 müsste eine MKII sein. Wenn ich es richtig erkenne hat sie links einen beweglichen Schlaufenfänger. Die MKI hat dort einen starren Umlenkbolzen.
Zitieren
#10
(17.10.2021, 18:29)Lufabe schrieb: Ja, da müsste ich zuest mal Bilder reinkriegen.
Es kommt immer die Fehlermeldung: "Die Datei ist zu groß"!

schau dir hier diesen Link an, Bildverkleinerung ,da kannst du deine Foto Komprimieren und es ist kostenlos

Prima Software.
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren
#11
Die Technics Boxen sind optisch sehr geil :-) tschuldigung kann man nicht anders sagen.
Zitieren
#12
Mark II?
Kann man allerdings nicht wirklich erkennen, eher mutmaßen. Wenn es eine Mk II wäre, müsste sie die Alu-Teller mit blank gedrehtem Rand und links eine feste Bandführung haben. Das sehe ich aber nicht... 

Vielleicht gibt es noch ein Foto von ein paar Details der Revox, z.B. mit aufgeklapptem Visier, von den Spulentellern oder auch vom Typenschild und den Köpfen...
Zitieren
#13
Wirklich sehr schöne Sachen...

damit das Ferrofluid nicht ausläuft hab ich hier mal die Box grade hingestellt ;-D


   


Für solche Bilder nehme ich Irfanview - ein einfaches Bildbearbeitungstool ohne Kosten...
Dieser Freak steht auf "Silberlinge".... Wink
Zitieren
#14
Im Moment kann ich keine Bilder machen, da die Revox auf dem Tisch meines Freundes ist.
Der Motor hatte ein kleines Problem, er lief schwer.
Er meinte, dass es wahrscheinlich eine MK 1 ist.
Die Elektronik wurde bereits einmal umfangreich überholt.
Wie kriege ich denn den Nikotinschmodder runter?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#15
(18.10.2021, 09:26)likeme schrieb: Die Technics Boxen sind optisch sehr geil :-) tschuldigung kann man nicht anders sagen.

Das sind Kenwood!?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#16
Hallo!
Falls du einen leichtgängigen Capstan-Motor brauchst, habe ich mehrere da.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#17
Wenn es eine Mk I der ersten 16000 Exemplare sein sollte, was ja bis jetzt nicht geklärt ist, passen aber nur die dafür gefertigten Motoren (niedrigere Betriebsspannung, anderer Netztrafo), das weißt du?!
Zitieren
#18
Ja weiß ich.
Der Motor stammt aus einer (Überraschung!) A88
Die Motoren sind mit Juni 1971 gestempelt

Und bei meiner MkIII lief das Teil nicht ohne Probleme. Deswegen denke ich das das ne MkI Ausführung ist.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#19
Die Revox hat die Nr. G 57623
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#20
(18.10.2021, 16:06)hannoholgi schrieb: Wenn es eine Mk I der ersten 16000 Exemplare sein sollte, was ja bis jetzt nicht geklärt ist, passen aber nur die dafür gefertigten Motoren (niedrigere Betriebsspannung, anderer Netztrafo), das weißt du?!

Ja, davon hat mein Freund was gesagt, dass die Netzplatine komplett anders ist!
Jetzt läuft er wieder leicht. Vorher hatte er keine Kaft mehr und lief äußerst zäh
Den Motor haben wir zerlegt und gereinigt und die Achse mit etwas Leichtlauföl benetzt. 
Er prüft nochmal alles und schaut noch mal nach dem rechten Kanal, der vorher keinen Ton hatte.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#21
(18.10.2021, 17:09)Lufabe schrieb: Die Revox hat die Nr. G 57623

Mit der Nummer wäre es dann aber eine MK III... Mit der Front einer MK II und dem Netzteil einer MK I?

Ist natürlich möglich, dass da jemand aus mehreren Geräten was zusammengebaut hat. Ist an sich ja auch kein Problem, aber macht es halt schwerer, nachzuvollziehen, welcher Motor z. B. der richtige ist...

Gruß
Robert
Zitieren
#22
(18.10.2021, 18:01)q-tip schrieb:
(18.10.2021, 17:09)Lufabe schrieb: Die Revox hat die Nr. G 57623

Mit der Nummer wäre es dann aber eine MK III... Mit der Front einer MK II und dem Netzteil einer MK I?

Ist natürlich möglich, dass da jemand aus mehreren Geräten was zusammengebaut hat. Ist an sich ja auch kein Problem, aber macht es halt schwerer, nachzuvollziehen, welcher Motor z. B. der richtige ist...

Gruß
Robert
Der obere Teil der Front ist weder von einer Mk I noch von einer Mk II (da hat das Teil eine glänzende Oberfläche), sondern von einer III oder IV. Die Teller scheinen Nextel-beschichtet zu sein und damit auch von einer Mk IV. Ich glaube, das ist die reinste Patchworkmaschine!  Wink

Vielleicht bekommen wir ja noch mal ein paar Fotos von außen und innen, um dieses Rätsel lösen zu können...
Zitieren
#23
bezüglich "Nikotin" - in andren Foren wird Bref als Reinigungsmittel gelobt - ich nehme Domol Fettlöser von Rossmann - nicht übel
das Zeuchs und nicht so expensive...
Dieser Freak steht auf "Silberlinge".... Wink
Zitieren
#24
Ich hab die Frontteile mal im Spülbecken mit Fettlöser (Spüli) abgewaschen. Das ging ganz gut und
die Teile sehen wieder ganz manierlich aus.
Die Maschine steht jetzt mal bei meinem Freund, der die nächsten Tage noch die Tonproblem überprüft.
Sobald ich die Revox wieder da habe, schicke ich detaillierte Bilder.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#25
Hallo,

durch meine Hände sind ja schon einige Geräte gegangen und nicht wenige davon waren übelst Nikotinverseucht.
Ich habe alles Mögliche ausprobiert, aber Bref (gegen Fett und Eingebranntes) ist definitv das wirksamste gegen die Raucherpest, was mir bisher untergekommen ist.
Außerdem kostet eine Flasche Bref im Supermarkt keine 2 Euro.
Spüli, Alkohol, etc. kann man dagegen vergessen. Sogar Verdünnung und Nagellackentferner (Aceton) habe ich probiert. Alles Käse!
Meine Aluspulen mache ich übrigens auch damit wieder tutti. Das geht ganz prima.

Gruß, Jan
Zitieren
#26
Ja klar, auf eine Flasche Bref kommt es ja nicht an, wenn dann alles wieder sauber ist.
Reinigt ihr damit auch das Holzgehäuse?
Was sehr schön ist, die ganzen Platinen sind überarbeitet, d. h. neue Elkos, neue Potis etc.
Sieht trotz Patchwork sehr gut aus. Klar hat sie Gebrauchsspuren aber in 50 Jahren passiert halt auch einiges.
Sobald sie wieder bei mir ist, stelle ich ein paar Fotos ein.

P. S. Die Kenwood haben einen Supersound!
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#27
                               
Hallo zusammen,
hier die versprochenen Bilder.
Hab noch ein Problem mit den Adaptern. Die Großspulen lassen sich nicht einfügen. Gibt es da einen Trick?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#28
Du solltest auf jeden Fall den Entstörkondensator auf der Capstan-Steuerung erneuern, bevor der Dir um die Ohren fliegt (bzw. um die Nase stinkt).

Auf der Rückseite vom Eingangsverstärker sitzen zwei Elkos, dass ist eher unüblich. Normalerweise sollte da nur einer sein.

Falls die blauen Elkos von Philips sind, sind die zwar schon mal erneuert worden, könnten aber je nach Alter trotzdem schon wieder kritisch sein.

Meinst Du mit Adaptern NAB Adapter für Alu-Spulen? Was für welche hast Du denn?

Gruß
Robert
Zitieren
#29
Die beiden Elkos auf der Unterseite des Eingangsverstärkers sind doch irrelevant. Funktionieren wird er trotzdem.

Wenn du Probleme mit den Adaptern hast, dann zeig sie uns doch bitte mal. Wir können doch nicht hellsehen...
Zitieren
#30
           

Das sind irgendwelche "nonames"!

Trotz Reinigung stinkt die Maschine nach Rauch! Sie sieht nicht schlecht aus und läuft auch gut.
Ob ich jedoch den Rauchgeruch auf die Dauer tollerieren kann, weiß ich noch nicht.

Grüße Berthold
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#31
Luxusproblem
Zitieren
#32
(21.10.2021, 22:18)peter-hifi schrieb: Luxusproblem

Wie meinst du das?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#33
Ich habe mittlerweile ein paar Bänder ausprobiert und eure Einschätzung bestätigt bekommen.
Agfa PEM 269   auf 26,5 - Spule   -  nicht tauglich hat total viel Ausfälle
Maxel UD    auf 18er Spule           -  sehr gut  - spielt auf beiden Kanälen perfekt
Maxel   XL 1  auf 26,5 Spule         -  sehr gut  - bisher nur den Anfang, weil ich Spule nicht d´raufgekriegt habe

Mein Problem sind nach wie vor die Adapter!  Es sind welche " Made in England", siehe Bilder im letzen Beitrag
Ich krieg manche Spulen mit etwas Gewalt d´rauf, manche blockieren total.

@ Peter Hifi
ich würde schon gerne wissen, was du mit " Luxusproblem" meinst!
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#34
Hi, Berthold,
falls Du den Geruch nicht ertragen kannst, schick mir eine PN mit Preisvorstellung für s A77 Rolleyes 
Das Nikotin kann man zu 100% entfernen, ist allerdings ein Batzen Arbeit, siehe z.B hier:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=21386

Besonders der Capstanmotor gibt, wenn er sich erwärmt, ein dauerhaftes Müffeln ab. Also Glocke runter und Bref drauf Tongue 

LG
Mike
Zitieren
#35
Vielleicht solltest du dich nach neuen (gebrauchten) Adaptern umsehen. Auf Ebay werden ja genug angeboten. Es gibt inzwischen auch gute Nachbauten der Revox-Adapter.
Zitieren
#36
(22.10.2021, 05:27)Lufabe schrieb:
(21.10.2021, 22:18)peter-hifi schrieb: Luxusproblem

Wie meinst du das?

Kauf Dir halt andere, gibt es an jeder Ecke

Arno
Zitieren
#37
So in etwa.
war günstig, es gab viel Beifang, gibt aber genug zu mäkeln

Saubermachen und gut is
Zitieren
#38
Ah ja! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
Ich bin in erster Linie noch aus der Vergangenheit Kaufmann. Die Revox hat ihr Geld gekostet.
Das „ Andere“ der „Beifang“ steht auf einem anderen Konto und hat mit der Revox nichts zu tun.
Vielleicht hätte ich das überhaupt nicht anführen sollen, ich habe mich jedoch sehr darüber gefreut und
wollte meine Freude einfach teilen.
Ich bin leider bei Tonbandgeräten absoluter Laie, habe die Maschine auch gründlich mit Bref gereinigt.
Bin aber auch ehemaliger Raucher ( seit 25 Jahren weg) und deshalb sehr empfindlich für 
„Den _Geruch“!
Ich will nicht mäkeln, sondern versuche im Tonbandforum Tipps und Hilfe zu bekommen.
Ich denke, dazu ist dieses Forum doch da?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#39
Klar ist das Forum dafür da.
Von daher schließe ich mich an, schau mal nach anderen NAB Adaptern. Dann klappt das schon.

LG
Mike
Zitieren
#40
Hallo zusammen,
Leider konnte ich die A77 nicht für mich behalten, der Rauchgeruch war, trotz Reinigung,
für mich zu intensiv.
Gibt es in meiner Nähe ( Raum Ulm/ Bodensee) vielleicht einen Forumskollegen, der für mich eine schöne, gut funktionierende A 77 abgeben könnte?  Möglichst überholt, da für mich das ganze Innenleben einer Tonbandmaschine einfach zu kompliziert ist.
Einen Knallfrosch zu tauschen, ist für mich kein Problem aber einen evt. vorliegenden Fehler
zu finden, da fehlen mir einfach die Elektronic-Kenntnisse! Confused
Vielen Dank und evt. Angebote dann per PM?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#41
Hallo Freunde,
ich hab mir eine "Neue" gekauft! Wink So wie es ausssieht ist
in wesentlich besserem Zustand, vor allem ohne Rauch!
Soweit ich das sehen kann, funktioniert sie einwandfrei, hat aber zwei kleiner Mankos.
1. Auf dem rechten Kanal klingt sie dumpfer als links ( ob das nur am Band liegt, weiß ich noch nicht).
2. Beim Ausschalten knackt es vernehmlich im Lautsprecher.
Kann mir jemand, vor allem für das Problem Nummer 2 irgendwelche Tipps geben, wo ich schauen muß?
leider kann ich derzeit keine Bilder einstellen, da meine jetziger Rechner Ubuntu als Betriebssystem verwendet.
Da hab ich noch keinen Bildverkleinerer installiert.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#42
2. soll so sein ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#43
Fslsches Thema
Zitieren
#44
(06.11.2021, 15:53)Gyrator schrieb: 2. soll so sein ;-)

Um es mit Karl Valentin auszudrücken:
Die Zukunft war früher auch besser!
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#45
Anbei mal Bilder der Revox, vermurlich MK 3  - mit eingebauten Verstärkern
                   

Die Serien Nummer ist: 084579
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#46
Ja, das ist zweifelsohne eine Mk III. Nach der Seriennummer von Ende 1972 bis Anfang 1973.
Zitieren
#47
Hallo Holgi,
ich würde die Maschine mal gerne aus dem Gehäuse holen.
Insgesamt 4 Schrauben, soweit ich das mittlerweile mitgekriegt habe?
Jetz habe ich aber irgendwann mal gelesen, dass das möglicherweise 
Probleme bereiten könnte.
Auf was muß ich denn achten, damit ich nichts kaputt mache?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#48
ausser den kurzschlussstecker zu entfernen, eigentlich nichts.

auch aus schwaben, allerdings dem bayerischen. Smile
Zitieren
#49
Manchmal sitzt die A77 sehr fest im Gehäuse, aber meist lässt die sich dann langsam heraus rütteln. Auf keinen Fall das Gerät einfach so auf die Front legen! Wenn es gar nicht anders geht, dann auf eine dicke, weiche Bettdecke und das Holzgehäuse nach oben abziehen.
Zitieren
#50
Achtung!
Den Fernbedienungsstecker vorher ziehen! (oben links von vorne betrachtet) Ist ein (10poliger?) Hirschmann-Stecker. Gut aufheben. Ohne gehen die Laufwerksfunktionen nicht.

Dann die 4 Schrauben hinten am Gehäuse lösen.

Jetzt mit den Fingern (nicht mit Schraubendreher etc.!) zwischen den Plastik und dem Gehäuse das Innenleben nach vorne ein wenig herausziehen/hebeln. Bei jungfräulichen Maschinen (ungeöffnet) kanns durchaus schwer sein. Danach ruckelweise mal links mal rechts bis die draußen ist.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste