ReVox B225 CD Fach
#1
Habe folgendes Problem mit meinem ReVox B225.
Das CD Fach öffnet nicht, wenn ich die Taste "Load" drücke. 
Alle Anderen Funktionen sind soweit i.O. nur die CD Schublade
muss ich "von Hand" öffnen.

Was könnte das sein? Hat schon einmal Jemand diesen Fehler
an dem Player gehabt oder kennt de Fehler?

Kontaktproblem der Taste selbst, oder Laufwerkssteuerung?
Die CD Player sind ja wohl als recht "zickig" bekannt.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Gar keine Reaktion oder ganz leise Geräusche aus dem Innern wahrnehmbar?
Wimre wird die Lade über einen Zahnriemen angetrieben, der zerbröselt sein könnte. Desweiteren könnte auch der Mechanismus, der die CD anhebt schwergängig sein.
Zitieren
#3
Gar nichts zu hören.
Der Player müsste doch auch aus gehen, bzw. das Abspielen einstellen wenn man auf "Load" drückt
da passiert einfach nichts, alsob die Taste gar keine Funktion hat.
Ich glaube das Laufwerk hat gar keinen Riemen, da ist so eine Zahnschiene und ein Ritzel das die Lade
rein u. raus fährt- Rein fährt er ja
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Da dürfte die Lichtschranke für die Lade defekt oder verstellt sein.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

das kann tatsächlich mehrere Ursachen haben. Ich würde aber auch zuerst die beiden Optokoppler auf der Servo 1 Platine überprüfen. Wobei, wenn die Taste "Load" gar keine Funktion zeigt???

Gruß Micha
Zitieren
#6
Die Optokoppler bzw. Lichtschranken sind diese Gabeldioden hinten und vorn an der Zahnschiene?
(2 Stück an der Zahl)
Sind IR Dioden? - da leuchtet nichts. (sorry, bin kein Techniker)
Wie kann ich die Teile überprüfen?
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Hallo,

es leuchtet nichts (auch wenns funktioniert). Fahren denn die beiden Bleche, bei Position ein- und ausgefahren, sauber in die jeweilige Gabel? Ich hatte schon einmal den Fall, dass sich eines dieser Bleche gelöst hatte und abgefallen war. Kann mich aber an das genaue Fehlerbild beim Betrieb der Schublade nicht erinnern. Es gibt auf der oben genannten Platine zwei Messpunkte, an denen sich die Funktion des Schubladenpositionsdetektors prüfen lässt: MP 22 und 23. Ich weiß nicht, wie du diesbezügl. ausgestattet bist, aber Multimeter genügt. Um die Messpunkte und die Messwerte zu finden, bräuchtest du die Service-Anleitung (gibt es im Netz). Falls die Werte nicht stimmen, heißt das nicht zwangsläufig, dass (nur) die Optokoppler nicht in Ordnung sind. Wenn die Werte stimmen, dann liegt es vielleicht wirklich an der Taste oder der Mikroprozessorsteuerung. Ist halt immer schwer mit Ferndiagnosen. Wünsche trotzdem Erfolg - ist schon ein gutes Gerät, der B225.

Gruß Micha
Zitieren
#8
Moin Ralf, gibt es Neuigkeiten zu deinem B225?
Vll kann ich ja helfen, denn seit dieser Woche habe ich auch einen B225.
Zitieren
#9
@ Peter

Habe den nun 3. dieser Player (die ich kurz nacheinander kaufte) in einem Fachbetrieb gehabt.
Die beiden Anderen waren total vermurkst und wurden z.T. von privaten "Experten" noch weiter
vermurkst.
Hat mich jetzt ein kleines Vermögen gekostet, - nun läuft das Ding. (No. 3 )
Nach Expertenmeinung sind die Dinger fast Alle "durch" - Praktisch alle Kondis müssen da gewechselt werden.,
hauptsächlich wohl im Netzteil.
Das Laufwerk selbst,- diese Philips (glaube Typ 106xx ) ist wohl der allerletzte Mist-
Dazu ein Expertentipp: - Lege eine CD mit vielen Titeln ein, gehe auf (z.B.) Titel "16" und drücke auf "Start"
Ist da nicht nach 3 Sek. ein Titel gefunden, ist der Laser wohl schon sehr schwach,- die Dinger neigen wohl
zum "Ausbrennen"
Diese Weisheiten sind nicht auf meinen Mist gewacheben, sondern von Jemanden der beruflich seid 20 Jahren seine
Brötchen mit der Rep. (u.a.) dieser Geräte verdient.

Ich pers. halte diesen Player auch für eine Gurke, im Vergleich zu meinem Braun CD 3 z.B.
Hätte ich nicht den Rest aus dieser Serie, B251, 261, B795, B77.. hier stehen, stünde das Ding nicht hier nach Allem
was ich jetzt weis und erlebt habe.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#10
...es ist ja nicht so, dass die Braun CD Player nicht auch, bauartbedingt, nerven können!

Das nimmt sich alles nicht, ist halt inzwischen alles alter Kram.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Naja, ich hatte ja damals den B226 neu gekauft und er hatte lange Jahre treue Dienste getan. Neulich habe ich mir einen überholten B226 wieder zugelegt - jaja die Nostalgie.
Diese Woche konnte ich nicht widerstehen einen B225 zu erwerben. Der läuft und ich werde die vielen Philips BCOD austauschen. Das ist gut um vom vorweihnachtlichen Jahresendstress herunter zu kommen. Die Netzteilelkos hat eine Werkstatt ausgetauscht. Rechnung liegt vor und die gute Frau Verkäuferin war vertrauenswürdig. Gerät habe ich auch persönlich abgeholt, das war es mir wert.
Gerät habe ich zwar nur über Kopfhörer Probe gehört, lief aber bei mir problemlos. Hab das Teil auch schon geöffnet, alles unverbastelt und sauber. Die Beleuchtung ist platt, Ersatz aber schon unterwegs.
Mein B226 macht leider etwas Stress weil der IR-Sensor nicht fehlerfrei arbeitet. Aber das ist eine andere Geschichte.

Einen der hinteren Titel auszuwählen war den Geräten auch schon früher nicht so einfach. Der B225 ist im Titelzugriff noch langsamer als der B226, was mich nicht weiter stört. Die fette Schublade mit dem herausfahrenden Laufwerk ist schon eine Hausnummer. Mich interessiert der klangliche Vergleich. Ob meine Ohren den wohl heraushören können?
Ich habe auch eine Plastik-CD-Player von Philips mit ähnlicher Technik wie der B226, einen Philips CD 371. Auch 16bit 4-fach Oversampling und TwinDAC mit TDA 1541.
Der läuft extrem zuverlässig.
Aber als Gurke würde ich die Revoxe nicht bezeichnen wollen.
Ich melde mich mal bei dir.
Zitieren
#12
Ich hatte den B126 hier, den ich kürzlich durch einen B226 ersetzt habe.
Beide Player laufen absolut zuverlässig ohne jedweden Fehler.
Natürlich muß man die blauen Philips Elkos wechseln, die sind mittlerweile alle über ihren Zenit.
Das weiß man aber, bzw. kann es überall nachlesen wenn man sich Revox Geräte aus dieser Zeit kauft.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
Ich kenne mich nicht genau mit den einzelnen Revox Modellen aus, aber soweit ich informiert bin werkelt in einigen für den Antrieb der Schublade ein Motor mit integriertem Getriebe, der gerne kaputt geht.  Ich habe letztens erst drei Motoren für einen Techniker in USA bestellt, die perfekt passen sollen und ihm geschickt, da die in den Staaten nicht zu bekommen sind.

https://www.conrad.de/de/p/modelcraft-rb...wE%3AG%3As
Zitieren
#14
(17.12.2021, 19:15)R@lly schrieb: Ich pers. halte diesen Player auch für eine Gurke, im Vergleich zu meinem Braun CD 3 z.B.
Hätte ich nicht den Rest aus dieser Serie, B251, 261, B795, B77.. hier stehen, stünde das Ding nicht hier nach Allem
was ich jetzt weis und erlebt habe.

Also, ich oute mich mal als Revox-Fan und -Sammler, der die Marke jedoch nicht verklärt sondern durchaus auch die kritischen Aspekte sieht. Aber mit Verlaub, eine "Gurke" ist der B225 nun beim besten Willen nicht!

Ich habe mittlerweile zwei Geräte generalüberholt. Das heißt bei mir, zunächst zelegen bis zur letzten Schraube, Reinigung und Pflege der mechanischen Komponenten (einmal auch Getriebetausch, siehe #13) und Kabelstränge. Feinsicherungen, Sicherungshalter, Elkos, das Relais, teilweise Transistoren und Operationsverstärker getauscht. Natürlich auch Reinigung und Versiegelung der Platinen. Bitte nicht schimpfen. Ich weiß, der prophylaktische Elkotausch und ein OPV-Upgrade sind umstritten. Aber hier sollte jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Beide Geräte laufen seit längerem perfekt. Alle Titel werden gefunden, auch auf überlangen/übervollen CD. Richtig ist, dass die Zeit zum Einlesen mit ca. drei Sekunden etwas länger ist, als bei anderen Geräten. Btw: auch die Ablesbarkeit des Display ist grottenschlecht. Solange aber der Laser selbst nicht schlapp macht, sind es Geräte für die Ewigkeit. Der saubere und ultra stabile Aufbau, die Service-Feundlichkeit usw. suchen ihresgleichen.

Gruß Micha
Zitieren
#15
Ich komme soeben aus dem Keller, Lötstation ist wieder aus. Beim frisch erworbenen B225 alle Philips BCOD sowie alle anderen Elkos erneuert. Leider nicht genügend OPA2604 gehabt und daher nur die beiden ersten NE5532 ausgelötet, Sockel rein und OPA2604 eingesetzt. Birnchen hatte ich erfreulicherweise auch zur Verfügung, Gestänge der Schublade gefettet und ansonsten nichts weiter gemacht.
Die Wartungsfreundlichkeit des Aufbaus ist bestechend! Player läuft jetzt an der Anlage. Artgerecht an B251 und Emetric 220.
Ich grinse im Augenblick bis zu den Ohren und freue mich über mein selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk.
Zitieren
#16
ReVox Fan bin ich auch, deshalb muß ich aber nicht alle schön reden, oder toll finden.
Ich bin Fan, kein Fetischist!

Der B226 war hier deutlich besser, als der B225,- habe beide hier nebeneinander getestet.
Leider passt der B226 optisch nicht zu meinem restlichen "ReVoxkram"
( B251, B261, B215, B795 / 790, sowie der B77 MK II und optisch wegen der Farbgebung,
auch zur PR99 MK III


"Gurke" war wohl ein etwas zu harter Ausdruck, zugegeben, aber im Vergleich zum B226 und
dem Braun CD3 wohl eher zutreffend.
- Sorry, meine Meinung und pers. Tests hier vor Ort, mit gleichen CDs, Selbstgebrannten... etc.
im direkten Vergleich.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#17
Wie die beiden Revoxe im direkten Vergleich klingen werde ich mir nächste Woche selbst belegen können, wenn meine Famlie unterwegs ist und ich Strohwitwer bin.
Im Moment höre ich mal ein paar Cds durch und finde den B225 ganz angenehm.

Das mit der Optik verstehe ich nicht, Ralf. Die beiden sind sich doch sehr ähnlich. Meinen ersten B226 hatte ich mir zusammen mit B251 / 256 / 215 gekauft. Passt doch genauso gut wie der B225.

Wenn Du das Problem mit der Lade noch hast, kann ich Dir gerne behilflich sein. Da vermute ich ein Kontaktproblem beim Tastenfeld, das sollte hinzubekommen sein.

Das andauernde Schalten in den Pause-Modus bei meinem B226 war definitiv kein IR-Sensorproblem. Hab jetzt mal die Optokoppler entfernt, da sie nur für Serial-Link benötigt werden. Scheint der Fehler gewesen zu sein, denn jetzt funktioniert die Fernbedienung wie sie soll und der Player pausiert nicht mehr ohne Aufforderung.
Zitieren
#18
Ja mit der Optik ist das so eine Sache bei ReVox. So passt ja die B77 optisch auch eher zum B750.
"Unsere" B251 haben aber speziell die mit "B77 Remote" bezeichnete Anschlußbuchse am Heck,
obwohl die optisch nicht wirklich harmonieren.

Rein optisch passt da die PR99 MK III in ihrem Antrazit/Silber eher zum B251.
Ich finde daher halt den B225 passender als den B226 - reines Luxusproblem :-)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#19
Funktioniert die CD-Lade jetzt?
ich habe heute mal die Front abgenommen und den Schalterprint geöffnet. Bei mir wurde LOAD nicht zu 100% zuverlässig ausgelöst und die CAL-Taste funktionierte nur sporadisch. Die Kontakte werden per Gummitastaturmatte betätigt. Keine Silikonausdünstungen, alles trocken. Das habe ich bei Fernbedienungen schon anders erlebt.

Die Kontakte habe ich vorsichtig mit einem Glasfaserpinsel gesäubert. Funktioniert alles wieder wie gewünscht.


Die neuen Lämpchen mit Tauchlack grün gefärbt, weil mir das doch besser gefällt und so gehört. Die beiden fehlenden OP-Amps auch gegen gesockelte BB OPA2604 getauscht, jetzt sollte Ruhe sein.
Zwei OPA hätten auch genügt, weil ich nicht beide Ausgänge (fixed + variable) nutze. Aber was solls, wenn schon sollte auch alles ordentlich erledigt sein.

   

   

   
Zitieren
#20
@ Peter, 
wenn ich das nächste mal bei Dir bin kannst Du Dich an dem Player
austoben.  Cool

Die FB Befehle werden nicht angenommen, weder von der B201 CD und auch nicht von der B205.
Jetzt geht nicht einmal mehr die Schublade von selbst auf.- Die "Play" Funktion- einmal gedrückt-
wird erst nach 5 Min. (!!!) ausgeführt.

Das Ding noch einmal überholen lassen, nein Danke,- habe ja glücklicher Weise noch einen.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste