CR240AV - Widerstand raucht...
#1
Aus einem CR240AV kam ein Rauchwölkchen.
Der Nase nach ist/war es auf der Netzteil-Leiterkarte (600) und da der Widerstand im Bild.
Von den Farbringen her könnte es der R601 mit 1.8 Ohm sein, wg. Braun-Grau-Gold-Silber (wobei Gold sehe ich jetzt nicht so richtig...).
Da ist dann gleich der Elko C601 im Verdacht Kurzschluss zu machen.
Allerdings: Wenn der Motor nicht läuft, scheint die Spannung ok: Die Batt-Anzeige/-Taste funktioniert, die Dolby-Taste/-LED funktioniert, die Instrumentenbeleuchtung auch. Aber wenn man die Kassette verriegelt, also der Motor anläuft, bricht die Spannung sofort zusammen.
Ich könnte jetzt ein Bild vom Leiterkarten-Layout der 600 gebrauchen, habe nur das A2-Faltblatt und da sind keine Layouts drauf... 
VG Jürgen
P.S. Ich habe Bilder der Leiterkarten-Layouts von CR240 ohne AV. Weiß man, ob die Leiterkarte 600 bei beiden identisch ist?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Dann liegt doch der Fehler eher "hinter" der Platine 600 (Netzteil)?

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Danke Ulrich, ist irgendwie ein überzeugendes Argument...
VG Jürgen
Zitieren
#4
Der Fehler liegt wohl auf der Motorsteuerung (900)...
Hatte das Gerät noch offen, dachte, ich probiere mal das Uher Steckernetzteil (für die 12V Auto-Buchse links am Gehäuse) statt der Z131.
Gerät lief und auch gut. Also Deckel drauf und - während es läuft - zum Eindrehen der Deckel-Schrauben links an der Buchsenleiste senkrecht gestellt und - Spannung weg, brummt, schnell ausgeschaltet.
Also wieder waagerecht, Deckel wieder runter und - läuft, aber jetzt eiert es.
Also mal die Motorsteuerung 'betatscht'. Beim leichten Druck auf den großen Elko (47uF, C910), Spannung weg...
Mit Lupe von der Bauteilseite optisch kontrolliert, ein abgerissenes weißes Kabel (901) am DIP-Stecker wieder angelötet, aber keine Änderung...
Wenn man im Bereich mitte bis links auf die Leiterkarte drückt, bricht die Spannung weg.
Also mühsam und gaaanz vorsichtig die Leiterkarte mal gelöst und senkrecht gestellt (mehr geht nicht, weil unten Kabel angelötet sind).
Elko C910 (blauer Philips) erneuert, Karte wieder eingebaut - ohne Änderung...
Wieder Leiterkarte hochgekippt und Unterseite optisch inspiziert, ich sehe kein Problem, was bspw. einen Kurzschluss auslösen könnte.
Die Versorgungsspannung (+9.4V lt. Schaltplan) kommt von oben links, Kabel 929.
Welche(s) Bauteil(e) könnten bei mechanischer Belastung zu dem Spannungseinbruch/Kurzschluss führen?
Was könnte ich messen?
VG Jürgen
P.S. Das Layout meiner 900er Platine entspricht der aus dem SM für das CR240NR, ist also anders als das von Ulrich oben gezeigte des CR240AV. Evtl. ist nur die Frontplatte AV...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#5
Es kommt erstmal als Ersatzteilträger für meine beiden gut funktionierenden CR240 ins Regal.
Vielleicht hole ich es 'zwischen den Jahren' nochmal raus.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste