Braun Audio System PC 4000
#1
Hallo ,

ich habe für ganz kleines Geld eine wunderschöne Kompaktanlage von Braun abgestaubt.
Der Zustand ist fantastisch. Die Haube ist absolut unverkratzt.
Lediglich das Cassettenteil ging nicht. (Capstanmotor drehte nicht)

Hier mal Infos zur Reparatur.
Das Teil hat einen direktangetriebenen Capstanmotor, der mit drei internen Lichtschranken werkelt.
Die Lichtschranken sind mit herkömmlichen Birnen ausgestattet.
Alle drei Birnen waren durchgebrannt, obwohl sie in Reihe geschaltet sind.
Meine Vermutung ist, daß der 15 Volt Spannungsregler (siehe Schaltbild) mal defekt war und getauscht wurde. (sieht man an den Lötstellen)
Die Birnen haben wohl Überspannung bekommen und sind alle drei auf einen Schlag durchgeknallt.
Da ich keine passenden Birnen hatte (5 V, 115 mA), habe ich jetzt drei von der Größe identische 12 V, 60mA Birnchen parallel geschaltet.
Im Schaltplan ist ein 47 Ohm Vorwiderstand eingezeichnet, in meinem Gerät saß dort aber eine 4,7 V Z-Diode.
Somit bekommen die Birnchen jetzt 10,3 V und das ist OK so.
Das Cassettenteil läuft jetzt wieder wie geschmiert.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Jan,

Glückwunsch und schön, dass die Reparatur vergleichsweise problemlos war. Macht was her, das Teil.

Gruß Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste