Unterschiede bei BASF-Spulenetiketten
#1
Bis gestern habe ich so leichthin gedacht, dass ich alle Etikettenvarianten bei klaren BASF 13 cm Spulen kenne. (Das alte mit den weißen Hohlblockbuchstaben auf schwarzem Grund, das neuere mit weißen Buchstaben auf schwarzem Grund, beides auf jeweils orangerotem Etikett. Unsicher bin ich mir, ob es das schwarze Etikett auf weißem Grund gibt, ausschließen möchte ich es nicht. Ich kenne es definitiv von einer 18er-Spule.)

Gestern habe ich von einem Freund Bänder abgeholt. Dabei waren zwei unscheinbare BASF-Spulen, die aber mich etwas irritierten. Ein genauer Blick ergibt: Das Logo ist geringfügig kleiner und die Ränder am Einfädelschlitz weisen abgerundete Ecken auf.

Hier zwei Spulen zum Vergleich.

   

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels,

bei den BASF-Etiketten gibt es anscheinend im Detail viele Unterschiede. Die rechte Version mit dem kleineren Logo und den dünneren Buchstaben kam m. E. so gegen 1974 heraus und blieb bis zu den schwarzen Etiketten im Programm. Abgerundete Ecken sind mir bisher auch noch nicht aufgefallen.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#3
Hallo Niels,
das rechts abgebildete habe ich in 40 Jahren noch nie gesehen. Man sollte bedenken, die "Anilin", wie man die BASF in meiner kurpfäzischen Heimat nennt, hat die Tonbandspulen niemals selber hergestellt, die Etiketten dann erst recht nicht. Lange Zeit (immer??) war Schneider Rohrbach der Spulenhersteller. Wenn die nun mal vorübergehend von einem anderen Druckereibetrieb die Etiketten bezogen haben, können solche Unterschiede natürlich schnell mal vorkommen. Überbewerten würde ich das nicht.

Genauso das Verkleben der Etiketten: Die alten roten Etiketten auf den neuen schwarzen Spulen gab's genauso wie den umgekehrten Fall. Insofern...

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste