Tesla B93-Stereo
#1
Hallo zusammen,

dieses staubige Häufchen Elend hat vor fünf Minuten bei mir geklingelt und um Einlaß gebeten.
Es nimmt noch Strom an, im Leerlauf dreht der rechte Bandteller, der Capstan steht in jeder Funktion still, spulen vorwärts geht, rückwärts nicht.
Mehr wollte ich im Augenblick nicht testen.
Tesla ist eigentlich nicht meine Marke, so interessant das Gerät auch aussieht.
Die Frage ist, ob ich hier eine Seltenheit erwischt habe, für die es sich lohnt, die Grundsätze über Bord zu werfen.
Es kommen ja die berühmten "langen Winterabende" - für die ich zwar auch so genug zu tun hätte - aber ----- naja. :-)

   

Schönes Wochenende

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
(09.10.2021, 10:50)Alfred F schrieb: Die Frage ist, ob ich hier eine Seltenheit erwischt habe, für die es sich lohnt, die Grundsätze über Bord zu werfen.

Diese Frage wirst Du Dir nur selbst beantworten können: Ist es mir die Sache wert?
Eine Seltenheit sind die Geräte sicherlich nicht gewesen, obwohl viele in den letzten 30 Jahren den Weg allen Irdischen gegangen sein werden...
Es ist ein einfaches 1 Motor Kombikopfgerät mit 9,05cm/sec.
HiFi ist da nicht zu erwarten, eher solides Mittelmaß.
Interessant ist mMn. nur das diagonale Design und daß man das Teil schräg hinstellen oder an die Wand hängen kann.
Die Spulprobleme und das Nichtlaufen des Capstans dürften zerbröselten Gummis zuzuschreiben sein, Ersatz gibts in der Bucht.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

danke für Deine Meinung.
Im Grunde sehe ich das nach der Lektüre Deiner Antwort ähnlich.
Somit werde ich noch mal in mich gehen und sollte sich ein Interessent an mich wenden, dem ich damit für ein paar Euronen eine Freude machen kann, dann sollte das losgehen.

Man sollte sich nicht die Bude vollstellen mit Dingen, nur weil sie Strom verbrauchen und Geräusche von sich geben.
Revox ist und bleibt meine Marke...

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Hallo Alfred,

..."ein seltenes Stück" wohl eher nicht aber ein gewisser "Hingucker" ist es schon.
Es hat zwei Geschwindigkeiten, 9er und 4er.
Eigentlich ist das Teil ziemlich robust. Ein Riemen- und Elkokur solltest du aber machen.
Die Schieberegler lassen sich leicht reinigen. Die Bremsen einstellen ist auch keine Kunst. Wenn der Kombikopf noch nicht ausgeschliffen ist (gibt aber im Netzt Ersatz) kann er noch drin bleiben.
Wie schon beschrieben ist es kein absolutes HiFi Teil.
Ich habe mir für den Garten auch ein B93 zurecht gemacht.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
Hallo Alfred,

es hat einen gewissen Ost-Nostalgiewert. Ich war in den 70er und 80er Jahren der ehem. DDR als Discjockey (hieß offiziell "Schallplattenunterhalter") unterwegs. Da das mit den Schallplatten eher ein Problem war, haben wir uns mit Tonbandaufnahmen von den West-Sendern über Wasser gehalten. Dabei waren die Tesla-Geräte unverzichtbar, gab nichts anderes. Auch dieses und frühere Modelle. Würde mich freuen, wenn das erhalten werden könnte.

Gruß Micha
Zitieren
#6
Ich habe mein B93 aus Ost-DJ-Zeiten auch noch. Da gingen einige Kilometer Band durch. Die Köpfe sind nicht mehr die ersten, die Gummis auch nich. Aber es ist wie ein Käfer, es läuft und läuft und läuft.

Gruß Gerald
Zitieren
#7
Ich habe letztens so ein Gerät wieder lauffähig gemacht. Sah aber auch besser aus und es war nicht viel zu tun. Reinigen, hier und da ein Tröpfchen Öl und es lief wieder sehr gut. Es hat aber keine 2 Geschwindigkeiten, nur 9,53 cm. Ich hab es über einen Adapter vom Kopfhörerausgang an eine Anlage angeschlossen, das hat den Effekt, das man die Lautstärke und den Klang am Gerät extra regeln kann. Dadurch klangen meine alten 20 - 30 Jahre alten Bänder sogar noch sehr gut. Also sollte man dem Gerät noch eine Chance geben.
VG
Wolfgang
Zitieren
#8
Wink 
Sorry, da haben sich ein paar Fehler bei mir eingeschlichen: nur 1 Geschwindigkeit - klar - und ich habe im Garten ein B90.
Alles andere bleibt so.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#9
Beim B93 den dreimonatigen Motorriemen auf den kleineren Durchmesser des Zwischenrades legen. Ist zwar keine Dauerlösung und ob die Geschwindigkeit genau stimmt? Ich habe so einmal ein 19er Band vom Smaragd probeweise abgespielt. Aber wie gesagt, nur mal kurz zum probieren.

Umspulen ging dabei natürlich nicht.

Gruß Gerald
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

dank Eurer Ausführungen werde ich das Gerät "vorerst" in die Werkstatt stellen.
Eine Weitergabe ist ja immer noch zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Nebenbei: das Philips N4420  aus dem Post vom 12.10. ist noch zu haben.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste