Revox A77 - Aufnahmelevel und Volumenknopf
#1
Hallo,

Der Volumenknopf an der A77, hat der eine Art Neutralstellung? Bin im Moment am Aufnehmen, der Ausschlag der VU-Meter kommt selten über die Hälfte, in den roten Bereich praktisch gar nicht.
Wenn nun der Volumenknopf an der A77 auf 10 steht ist die Lautstärke bei der Hinterbandkontrolle viel höher als die des Zuspielers.
An sich nichts weltbewegendes, mich würde nur interessieren, wie es denn eigentlich gedacht ist.

Gruß,
Oliver
Zitieren
#2
Die A77 hat drei Pegelsteller: zwei für Aufnahme ("Level"), einen für Wiedergabe ("Volume").
Wenn die Aussteuerung trotz Level=10 zu niedrig bleibt, kommt aus deiner Quelle zu wenig Spannung oder du benutzt einen ungeigneten Eingang. Die Verstärkung des "Input Amplifier"s läßt sich aber auch durch Änderung von zwei Widerständen anpassen.

Eine Neutralstellung des Volume-Stellers gibt es nicht.
Besten Gleichlauf der beiden Stereo-Kanäle hat man am "Anschlag" bei Stellung 10, darunter ist Gleichlauf "Glücksache".
Wenn dir der Ausgangspegel bei "10" zu groß ist, kannst du entweder die Nach-Verstärkung des Wiedergabe-Verstärkers durch Verkleinern von R822 verringern oder extern Spannungsteiler zwischen Ausgang und deinen Verstärker einfügen.

MfG Kai
Zitieren
#3
(09.10.2021, 09:02)kaimex schrieb: Wenn dir der Ausgangspegel bei "10" zu groß ist, kannst du entweder die Nach-Verstärkung des Wiedergabe-Verstärkers durch Verkleinern von R822 verringern oder extern Spannungsteiler zwischen Ausgang und deinen Verstärker einfügen.

MfG Kai

Aber warum? Wenn mir der Ausgangspegel bei 10 zu groß ist, drehe ich das Poti eben runter auf 8 oder 6,5, was weiß ich... Was spricht dagegen? Gut, der Gleichlauf. Aber der ist wohl zum reinen Hören von Musik- oder Sprachaufnahmen mit 2 dB gut genug. Es sei denn, ich will ein Messband oder so kopieren. Als ich meine A77 noch an der Anlage hatte, stand das Poti immer auf 7-8, damit war der Pegel in der gleichen Größenordnung wie jener von CD-Player und Tuner.
Und Pegelunterschiede von 1-2 dB zwischen rechts und links hört man ja nun im Allgemeinen bei Lautsprecherwiedergabe auch nicht.

LG
Holgi
Zitieren
#4
Stellung 7 bis 8 ist die klassische Einstellung auch bei meinen A77 mit Ausnahme der Professional Version, obwohl der anschliessende Aufholverstärker auch eine nahezu beliebige andere Stellung ermöglichen würde. Ich habe den Eindruck, in diese Stellung rauscht die A77 weniger als bei Vollanschlag.

Mit dem identischen Pegel ist das wegen des Balancereglers ohnehin so eine Sache

Arno
Zitieren
#5
(09.10.2021, 12:18)hannoholgi schrieb: Aber warum?

Weil der "Beschwerdeführer" sich über den hohen Pegel bei Stellung 10 beklagt hat.

Man kann natürlich auch bei Stellung 7...8 die Balance mit den Trimmern vor dem Stereo-Potentiometer "exakt" einstellen.
Dann hängt es nur noch von der Reproduzierbarkeit ab.
Ganz Gewissenlose drehen sogar am Balance-Poti...

MfG Kai
Zitieren
#6
Och Kai, manchmal machst du es unnötig kompliziert. Undecided
Zitieren
#7
Das streite ich ab.
Wenn ich alte Aufnahmen digitalisiere, kurbelle ich ständig a Volume und Balance und sogar noch am selbst gebastelten Geschwindigkeits-Poti rum nach dem Motto "wie es Euch gefällt".
Aber wenn jemand wie hier unbedingt bei "10" wiedergeben will, kriegt er auch einen passenden Tip und Revox einen Seitenhieb wegen des unbefriedigenden Poti-Gleichlaufs.

MfG Kai
oder heißt das "kurbele ich" ? Bellen tu ich nämlich nicht dabei.
Zitieren
#8
Hallo,

Soooo abwegig ist die ganze Thematik nicht.
Auch im Studio wurden die Geräte auf den jeweiligen Studiopegel ( z.B. 1,55 V bei 1 kHz) fest eingemessen, was bei der normalen A 77 und B77 anders als bei der A77 Professional und der PR 99 leider so nicht vorgesehen ist.

Das ist schon sehr hilfreich, wenn man einen ganzen Stall verschiedener Geräte permanent angeschlossen hat und mal mit dem einen oder anderen aufnimmt oder auch mal etwas übers Mischpult überspielen möchte .

Da wäre auch bei der A77 eine feste Einstellung schon gut, zumal meines Wissens bei Stellung 10 aus irgendwelchen Gründen, die angeblich konstruktiv in Zusammenhang mit dem Kopfhörerausgang stehen sollen, ohne Modifikation ein Übersteuern des Ausgangsverstärkers droht.

Arno
Zitieren
#9
(09.10.2021, 12:18)hannoholgi schrieb:
(09.10.2021, 09:02)kaimex schrieb: Wenn dir der Ausgangspegel bei "10" zu groß ist, kannst du entweder die Nach-Verstärkung des Wiedergabe-Verstärkers durch Verkleinern von R822 verringern oder extern Spannungsteiler zwischen Ausgang und deinen Verstärker einfügen.

MfG Kai

Aber warum? Wenn mir der Ausgangspegel bei 10 zu groß ist, drehe ich das Poti eben runter auf 8 oder 6,5, was weiß ich... Was spricht dagegen? ...

Hallo Holgi,

Es geht mir eigentlich nicht so sehr um zu laut oder zu leise, vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt.
Meine Frage ging mehr in die Richtung: bei richtiger/gleicher Aufnahmeaussteuerung (und die wäre?), welche Volumenposition am Revox würde bei Tape und Original ungefähr die gleiche Lautstärke ergeben? Aber das hängt natürlich auch vom Aufnahmepegel ab. Lass ich die Zeiger bis in den roten Bereich tanzen wird es wahrscheinlich schon bei 5-6 lauter sein als beim Original.

Gruß,
Oliver
Zitieren
#10
Wie Du schon selbst sagst, gibt es dafür keinen festen Punkt, so lange Deine Signalquellen unterschiedliche Pegel haben.
Entweder Du schaltest am Gerät zwischen Input/NAB hin und her und solltest bei korrekter Einmessung den gleichen Pegel haben oder Du hast einen Verstärker mit Monitor-Schaltung. Dann stellst Du das Volume-Poti am Gerät so ein, dass beide Stellungen am Verstärker die gleiche Lautstärke haben.

Gruß
Robert
Zitieren
#11
Genauso isses! Oder um es noch mal deutlich zu sagen:

Wenn du an der A77 zwischen Input und NAB hin-und herschaltest, muss in jeder beliebigen Stellung des Lautstärkereglers derselbe Pegel am Ausgang erscheinen, also kein merklicher Lautstärkeunterschied hörbar sein!

Zwischen Vor- und Hinterbandsignal soll ja nicht mehr als ±1 dB Differenz bestehen. Sollte das doch der Fall sein, ist der Aufsprechpegel in Relation zum Wiedergabepegel falsch (in deinem Fall wohl zu niedrig) eingestellt. Oder anders: dann ist dringend eine Einmessung nötig!

LG
Holgi
Zitieren
#12
(09.10.2021, 20:07)hannoholgi schrieb: Genauso isses! Oder um es noch mal deutlich zu sagen:

Wenn du an der A77 zwischen Input und NAB hin-und herschaltest, muss in jeder beliebigen Stellung des Lautstärkereglers derselbe Pegel am Ausgang erscheinen, also kein merklicher Lautstärkeunterschied hörbar sein!
[...]

So ganz peil ich das noch nicht. Das hängt doch auch ab vom Aufnahmepegel.
Also wenn ich so vorgehe, müsste doch alles stimmen: Volumen am Tonband auf 10, Aufnahme aussteuern, sodass Quelle und Hinterbandkontrolle ungefähr gleich laut sind. Und ja, das muss natürlich dann auch bei Lautstärke 5 so sein.
Ist das dann nicht sogar der Hinweis auf die korrekte Aussteuerung?

Gruß,
Oliver
Zitieren
#13
Beim Aussteuern stellst Du nicht die Lautstärke der Quelle ein sondern den Pegel, den Du auf dem Band haben möchtest. Wenn der Pegel auf dem Band abweicht, ist die Einmessung falsch - oder Du verwendest nicht den Bandtyp, auf den das Gerät eingemessen ist.
Zitieren
#14
(10.10.2021, 00:27)q-tip schrieb: Beim Aussteuern stellst Du nicht die Lautstärke der Quelle ein sondern den Pegel, den Du auf dem Band haben möchtest. [...]

Ich dachte, der Pegel sollte so sein, dass der Zeiger nicht über Null/in den roten Bereich kommt, außer bei einigen wenigen Spitzen.
Zitieren
#15
Natürlich ist das so. Aber irgendwie reden (schreiben) wir hier aneinander vorbei... Undecided
Zitieren
#16
Habe auch den Eindruck. Vielleicht sollte ich auch mal von dem Angebot gebrauch machen (siehe anderer Faden) und in Hannover vorbei fahren. Wink 
Bin am 16.10. auf dem Weg Richtung Berlin, immer die A2 entlang....
Zitieren
#17
Kannst du machen. Ich hole dann mal meine A77 aus der Ecke.... Weiteres bitte per PN.
Zitieren
#18
Hi,
normal ist der Vor und Hinterband Pegel gleich. ( am besten über die Kopfhörer Buchse kontrollieren )
( unabhängig der beiden Aufnahme Pegel Regler )
Falls das nicht so ist, ist deine A77 nicht auf das verwendete Bandmaterial eingemessen.
q-tip hat es oben schon geschrieben.

Falls es eine Dolby A77 ist, kannst Du die Empfindlichkeit des Bandes von aussen regeln.
Bei der Normalversion wird alles intern eingestellt.

Wenn der VU Meter Pegel nicht über die Hälfte herausgeht, stimmt die komplette Einmessung nicht.
Vielleicht ist die auf Studiopegel eingestellt.

Eine neue Einmessung ist bei deiner A77 sehr zu empfehlen.

Gruß Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste