Uher Report 4000L
#1
Ich habe da nun drei neue Kondensatoren rein gemacht. Wenn ich jetzt das Stromkabbel anschließe wir dieser rote senkrecht im Bild liegende Widerstand heiß und fängt sogar zu qualmen an. Kann sich einer vorstellen woran das liegen könnte?

   

VG
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,
löte doch mal den Pin A4 (das ist der mittlere) an der Endstufe ab. Wird dann R70 immer noch heiß?
Hat der Widerstand vor dem Wechsel der Elkos auch gequalmt?

Grüße Harry
Zitieren
#3
Vorher hat nix gequalmt. Zumindest ist mir nix aufgefallen, da das Ding gar nicht gelaufen ist. Komischerweise läuft es jetzt aber der Widerstand wird heiß. Es wird übrigens schon heiß wenn ich den Außenstecker seitlich an die Strombuchse anschließe. Unabhängig ob der Motor läuft oder Laufwerkbetrieb statt findet oder nicht. Wo ist PIN 4?

P.S. Kommando zurück. Wenn der Geschwindigkeitsknob aus ist wird nichts heiß?

VG Martin
Zitieren
#4
Hier mal ein Bild aus einem anderen eitrag vor Jahren im Forum.

https://tonbandforum.de/attachment.php?aid=2371

Um den gleichen Widerstand geht es. Der Wird heiß wenn das Gerät über den Geschwindigkeitssteller eingeschalten wird.

VG
Martin
Zitieren
#5
Bei mir schaut die Situation aktuell so aus. Ein wenig vorsichtiger hätte ich beim löten sein sollen/können. Das Plastik wurde aweng in Mitleidenschaft gezogen. Hatte nicht viel Zeit und so zwischen Tür und Angel...aber gut, Fehler kann ich an der Stelle jetzt nicht erkennen.

   

VG
Martin
Zitieren
#6
Wenn der Widerstand so angeschlossen ist, wie es im Schaltbild gezeichnet ist,
dann versorgt er die Endstufe, C43 und bei Aufnahme den Lösch-Oszillator und den Anzeigentreiber.
In so einem Fall mißt man als erstes mal die Spannung vor und hinter dem Widerstand, um zu sehen, ob da(hinter) bereits ein Kurzschluß vorliegt.
Falls die Endstufe defekt wäre, müßte an R69 eigentlich mehr Verlustleistung/Wärme entstehen.
Ob T8 (Oszillator) oder T9/C13 Kurzschluß machen, kann  man mit einem Multimeter feststellen.
Wenn in der Elektronik kein Fehler zu finden ist, kann es auch an der Verdrahtung liegen.

MfG Kai
Zitieren
#7
Hinter dem betreffenden R70 gehen nur zwei Drähte ab. Der eine führt über einen Schalter zu Oszillator und zur Aussteuerungsanzeige, der zweite geht zum Endverstärker, versorgt hier aber nur einen Teil der Endstufe. Der Betrieb der Endstufentransistoren T6 und 7 wird vor dem Widerstand abgezweigt. Ich würde jetzt die Drähte abwechselnd ablöten und schauen, obs immer noch raucht, bzw. gleichzeitig messen, wie sich die Spannung verhält.
Zitieren
#8
(17.10.2021, 14:10)Tonbandharry schrieb: versorgt hier aber nur einen Teil der Endstufe. Der Betrieb der Endstufentransistoren T6 und 7 wird vor dem Widerstand abgezweigt.

So ist es.
Hoher Strom kann da (fast) nur fließen, wenn C40 Kurzschluß hat, allerdings würde dann R69 heißer als R70.
In alten Geräten kann die Verdrahtung aber von der Doku abweichen.
Auch hier kann man gefahrlos messen und suchen, wenn man zwischen Spannungsquelle und Gerät eine 6V "Birne" für ein paar hundert mA legt.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste