Akai gx 630 d und /oder Tandberg td 20 a
#1
Hallo, 

Ich bin ganz neu eingestiegen in das Thema Tonbandgerät. 
Ich habe eine Akai gx 630. Optisch sieht sie gut aus, technisch eiert zumindest ein NAB Adapter.
Klingen und laufen tut sie gut. Allerdings ist es meine erste Maschine und ich bin mir nicht ganz sicher ob sie technisch nun wirklich in bestem Zustand ist wie es der Verkäufer gesagt hat. 
Ich würde mich freuen wenn sich hier vielleicht jemand aus der Umgebung, ich wohne im Landkreis Schaumburg, findet der sie sich mal anschauen mag.
Ich liebäugel auch noch mit einer td 20a und möchte gerne eine im bestmöglichen Zustand haben. Vielleicht kann mir da auch jemand helfen?
Zitieren
#2
(06.10.2021, 16:39)Tandbergkai schrieb: technisch eiert zumindest ein NAB Adapter.

Hallo,

welche NAB-Adapter hast Du denn? Die Originale von Akai?

[Bild: akai.jpg]
(Bild © Semih Tütenek)

Andere Adapter auf Akai-Maschinen scheinen manchmal Probleme zu machen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo, Willkommen im Forum. 
Welche Nabs hast du, die Orig. Akai, wenn ja, die werden zweifach auf den Bandtellern verriegelt, einmal mit dem Dreizack, das zweitemal
mit der Inneren Mutter, die wird im Uhrzeigersinn gedreht, bis sie fest sitzt. Damit darf die Spule nicht klappern o.ä.
Wenn du das nicht machst, könnte sie klappern. Eiern darf der Nab aber in keinem Fall, das würde bedeuten:
Der Dreizack ist verbogen, wäre zwar schlecht, aber reparierbar. Ich hab das vor Jahren an einer 630 machen müssen, hab mir extra eine Messuhr gekauft.
Bitte probieren.
Ich hatte einige 630 DB, hab jetzt noch eine 630 Pro, ich habe in all den Jahren keine Probleme gehabt, bis auf kratzende Potis oder
Schalter. Die kann man aber mit 50mal hin-her wieder zum laufen bringen, so war es jedenfalls bei mir.

Du kannst ja mal Bilder einstellen, wo man event. durch drehen der Spule sehen kann wie stark sie eiert.

Gruß - Theo
Zitieren
#4
Hallo Theo, 
Ich vermute das etwas mit dem einen Adapter nicht stimmt und / oder eventuell auch mit einem Dreizack.
Wenn ich die Adapter von links nach rechts und umgekehrt tausche eiert es mit dem einen auf der linken Seite stärker.

Gruß Thomas
Zitieren
#5
Ist dir Neustadt am Rübenberge zu weit?
Wenn nicht, dann schreibe mich doch gerne via PN mal an.
Gruß André
Zitieren
#6
Hallo, mach mal bitte paar Bilder der Dreizack und der Nabs.
Gruß - Theo
Zitieren
#7
Sorry Timo das ich dich vorhin übergangen habe. Der Theo hat ja wesentlich umfangreicher geantwortet.
Also richtig befestigt ist alles und es sind die original Adapter.

Fotos kann ich morgen gerne mal ein paar einstellen.
Zitieren
#8
Photo 
Fotos anhängen funzt momentan leider nicht. Datei zu groß. Muss mal sehen wie ich das lösen kann.
Zitieren
#9
(07.10.2021, 16:47)Tandbergkai schrieb: Fotos anhängen funzt momentan leider nicht. Datei zu groß. Muss mal sehen wie ich das lösen kann.

Hast Du Microsoft Windows? Damit geht das ganz komfortabel:

https://www.irfanview.de/
Zitieren
#10
Die Antwort auf den Titel dieses Threads lautet: und

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Meine Akai ist eine 4 Spur.
Ich könnte eine Tandberg bekommen, aber auch 4 Spuren.
?
Zitieren
#12
Und die Frage lautet?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Die Frage kenne ich auch nicht, aber die Antwort: DREI 
Eine 630 1/4 Spur, eine 20A 1/4 Spur und eine 20A 1/2 Spur.

Gruß - Theo
PS: In welchem Zustand ist die 20A und was soll sie kosten
Zitieren
#14
(07.10.2021, 18:04)Tandbergkai schrieb: Meine Akai ist eine 4 Spur.
Ich könnte eine Tandberg bekommen, aber auch 4 Spuren.
?

Gegenfrage: Was versprichst Du Dir von der Tandberg?

Klanglich dürfte sie der Akai etwas überlegen sein. Dafür - jetzt bringe ich die Tandberg-Freunde gegen mich auf - ist die Akai mit GX-Köpfen und direktgetriebener Tonwelle wahrscheinlich robuster.

Wenn Du Dich klanglich verbessern willst, dann würde ich an Deiner Stelle gleich auf Halbspur wechseln.
Zitieren
#15
Ich habe mir meine Akai noch einmal angeschaut. Das eiern links ist nach einem Spulen Wechsel ganz weg, rechts eiert es aber trotzdem minimal und zwar genau in der Mitte.
Ich habe auch schon jemanden gefunden der sich meine Maschine demnächst mal ansehen kann.

Mit der 4 Spur Frage weiter oben wollte ich mal hören ob ihr das okay findet oder ob ich mir zwingend eine 2 Spur Maschine holen soll.

Mit dem Klang meiner 4 Spur bin eigentlich zufrieden, ich bin kein High-ender.

Mein meist genutzter Receiver, Telefunken TR 1200 ist schwarz mit silbernen Drehknöpfen.

Ich habe mir viele Verschiedene Geräte angesehen und die Tandberg gefällt mir optisch sehr gut und passt prima zum Receiver.
Gut klingen soll sie auch noch.

Nach dem Telefunken nutze ich noch gerne den Dual cr 1780 und Saba 9241, beide Silber.

Als Lautsprecher nutze ich hauptsächlich die Quart 980 S, erste Version.
Hier stehen aber auch noch einige oder eher viele andere zur Auswahl.

Theo, die soll im absoluten bestzustand sein. Steht aber schon länger ungenutzt und der Verkäufer hat sie wohl geerbt. Es sind viele Spulen / maxell Bänder dabei. Die würde ich für insgesamt 600.- dazu bekommen.
Ich weiß das ist nicht ganz günstig aber die Bänder kann ich gut gebrauchen, ich habe nur das eine was bei der akai dabei war.
Es war ein Maxell Band, 2 Aluspulen, die Adapter und eine Haube dabei. Ich habe für alles 550.- gegeben, eigentlich viel mehr als ich wollte.
Zitieren
#16
Hi

4 Spur vs. 2 Spur, da sind wir irgendwann im philosophischen Bereich angekommen.

Eine 2 Spur ist natürlich klanglich überlegen, die Spuren sind breiter, es gibt keinen Einfluss der Gegenrichtung, Übersprechen, dafür muss man immer spulen wo hingegen man bei der 4 Spur die Gegenrichtung einfach laufen lässt. Das muss, so glaube ich, jeder für sich selber definieren,

Ich liebe meine TD20, ist eine 2 Spur Version und der Klang ist bei neuem LPR35 schon bei 9,5 wirklich gut

Aber Klang ist immer die Summe der gesamten Kette und subjektiv im Anspruch.

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#17
Dann möchte ich doch lieber eine 4-Spur Maschine.
Ist Komfortabler und spart 50% Bandmaterial.
Zitieren
#18
Hi "Tandbergkai"!
Darf ich dir die Frage stellen, ob du eventuell der Themenersteller dieses Fadens https://www.dual-board.de/index.php?thre.../&pageNo=1 im Dual-Board bist?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#19
darauf habe ich doch bereits hingewiesen... Wink
Zitieren
#20
Ja, das bin ich.
Zitieren
#21
Vielleicht wäre es ein Schritt mal beide Bedienungsanleitungen zu lesen. Das könnte hier und da schonmal einen Hinweis geben, welche Maschine einem in Bedienung und Ausstattung "sympathischer" ist.

Bist du dir über die Funktonsweise und Anwendung der AKAI-Adapter im klaren?

2-Spur ist natürlich ein Muss! Ich dachte, das sei die Eingangsfrage bei der Anmeldung im Forum, die beantwortert werden muss, um deutlich zu machen, dass man kein Roboter ist.

Scherz beiseite: Funktionieren tun beide Systeme, mit jeweiligen vor und Nachteilen. Wenn du dir nicht unbedingt ein neues Archiv mit Aufnahmen aufbauen möchtest (was bei mir die Frage auslösen würde: warum willst du das tun? Was wäre die Quelle, bei der das "Original" nicht billiger wäre als eine Bandkopie?), sondern ein nettes -ähäm- Altherrenspielzug, betreiben möchtest, spricht nichts gegen die günstige 1/4-Spur-Variante. Umgekehrt wäre das Argument: "Wenn du ohnehin nur 6-7 Bänder bespielen willst, warum nicht dann gleich mit Halbspur?" (Es scheint mir unter Bandnutzern eine durchaus verbreitete Frage zu sein, was man denn eigentllich aufnehmen möchte.)


niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#22
Hallo Niels,

Mit den Adaptern ist es kein Thema. Ich habe festgestellt das sich die Welle rechts leicht hin und her bewegen lässt als würde sie nicht mehr richtig fest sitzen.
Hoffe das lässt sich beheben.
Ansonsten ist offensichtlich alles gut.
Ich hoffe das kann man beheben?

Gruß Thomas
Zitieren
#23
Was meinst du genau mit "die Welle"? Abgesehen von der Verriegelung des Dreizacks sollte sich nichts bewegen.

niels

Oder sollte der ganze Wickelteller lose sein? Das wäre natürlich ein Ding.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#24
Genau, es wird der Wickelteller sein.
Zitieren
#25
Du schreibst, du hast jemanden gefunden, der sich die Maschine demnächst mal ansehen kann.
Aber du kannst dir auch schonmal das Service Manual besorgen (z. B. über www.hifiengine.com) und dir schonmal einen Überblick verschaffen, was wo wie zu schrauben sein könnte.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#26
Danke, das werde ich machen.

Gruß Thomas
Zitieren
#27
(08.10.2021, 08:25)alrac schrieb: darauf habe ich doch bereits hingewiesen... Wink

Das habe ich überlesen und ich finde den Eintrag nicht in diesem Thread... was mache ich falsch? Aber Recht du hast  Big Grin (s.o.)
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#28
Hallo Niels,

- "Wenn du ohnehin nur 6-7 Bänder bespielen willst, warum nicht dann gleich mit Halbspur?" (Es scheint mir unter Bandnutzern eine durchaus verbreitete Frage zu sein, was man denn eigentllich aufnehmen möchte. -

Ich möchte natürlich meine alten Platten aufnehmen, und ein bisschen Mix aus verschiedenen anderen Quellen. Es gibt auch Musik die mir gefällt, ich aber nicht auf Platte habe.
4 Spur, damit ich nicht immer Spulen muss.
Meine gx 630 ist auch eine 4 Spur und ich bin mit dem Klang sehr zufrieden.

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste