SUCHE TONBAND KENNER IN MINDEN/SCHAUMBURG
#1
Hallo, 

Für mich das Thema Tonbandgerät ganz neu und darum Suche ich jemanden der sich mit der Materie gut auskennt und mir Tipps geben kann bzw auch mal einen Blick auf mein kürzlich erstandenes erstes Gerät, eine Akai, werfen kann.
Ich komme aus Bückeburg und würde bis 30km fahren.
Zitieren
#2
Habe eine Studer 810, kompl. bei Salzbrenner Stagetec 
Bei Addi Strobel überholt, anzubieten
VU Meter/ 2 Spur /19/38 etc.
Top Zustand
Gruß
Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

Ich suche hier eigentlich jemanden aus der Nähe der sich mit Tonbandgeräten auskennt und mir mt ein paar Tipps zur Seite stehen kann.

Aber da du mir die nun angeboten hast würde mich interessieren was du dafür haben möchtest.

Eigentlich interessiere ich mich noch für eine tandberg td 20 a.
Ist die zu empfehlen?
Zitieren
#4
(06.10.2021, 21:21)Tandbergkai schrieb: ...Eigentlich interessiere ich mich noch für eine tandberg td 20 a.
Ist die zu empfehlen?
nein, ganz sicher nicht...
so, wie Dir das doch bereits ausufernd im Dual-Board erklärt wurde, oder? Wink
Zitieren
#5
So ganz abgeraten würde mir dort aber auch nicht.
Ich denke je mehr Meinungen ich höre umso besser kann ich mir ein Bild machen.

Gruß Thomas
Zitieren
#6
Hallo, an Alrac, da ich nicht im Dual Board bin, warum ist eine 20A nicht zu empfehlen?. Ich habe seit 20 Jahren eine SE, eine 20A 1/2 Spur Highspeed und noch nie
was außer dem Netzschalter an der SE drangehabt. Gut, an der normalen stehen die Bandteller nicht richtig, jedenfalls nicht für Akai Nabs. Aber das wird am Dienstag
von Jochen Schmidt erledigt.
Deswegen bitte ich um eine Erklärung, danke.

Gruß - Theo
Zitieren
#7
Theo...das war Spaß...der Smiley hätte auch weiter oben hingehört, sorry!

Ich finde es nur ermüdend, dass der TE jetzt hier das gleiche Faß aufmachen will, wie im Dual-Board. Dort wurde ihm seeeeeeeeeeeeeehr umfassend auf alles und jedes geantwortet, u.a. auch durch Forianer dieses Forums hier. Irgendwann muß auch mal gut sein, oder? Gegen spezifische Nachfragen habe ich ja nichts...
Und nein, dort fehlte es wirklich an rein gar nichts...
Ihm wurde nur geraten, sich hier anzumelden, weil es hier noch mehr Know How gebe. Das wird auch so sein, aber da muß er ja nicht wieder bei Adam und Eva anfangen, zumal hier sehr sehr viele seiner Fragen sogar über die etwas schwierige Suche-Funktion zu klären wären, da muß nicht alles neu aufgewärmt werden...
Zitieren
#8
Hallo, das ist natürlich richtig.
Gruß - Theo
Zitieren
#9
Zumindest hätte ich bei einem Tandberkai keine Akai erwartet.... Idea

Nix für Ungut! Big Grin

VG

Martin
Zitieren
#10
(07.10.2021, 09:03)Onkel Theo schrieb: Hallo, an Alrac, da ich nicht im Dual Board bin, warum ist eine 20A nicht zu empfehlen?. Ich habe seit 20 Jahren eine SE, eine 20A 1/2 Spur Highspeed und noch nie
was außer dem Netzschalter an der SE drangehabt. Gut, an der normalen stehen die Bandteller nicht richtig, jedenfalls nicht für Akai Nabs. Aber das wird am Dienstag
von Jochen Schmidt erledigt.
Deswegen bitte ich um eine Erklärung, danke.

Gruß - Theo

Die TD 20A ist zweifelsohne eine der Besten Maschinen im Semiprof Bereich.
Um den Norweger noch toppen zu wollen, egal ob in Qualität der Technik oder dem
Klang,- muß man schon in recht hohen Regionen "wildern" gehen. 

Warum die Damen (?) und Herren im Dual Forum abrieten ist auch mir ein Rätsel.
Vermutlich versteht man dort mehr von mittelmäßigen und einer Handvoll Oberklasse Plattenspielern.  Big Grin
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

Wie gesagt, mir wurde nicht wirklich von tandberg abgeraten, die Akai gx 630 wurde mir lediglich mehr empfohlen als die td 20 a.

Betrifft das Problem der td 20 a nur die Akai Adapter oder auch andere?

Gruß Thomas
Zitieren
#12
(07.10.2021, 15:44)R@lly schrieb: Warum die Damen (?) und Herren im Dual Forum abrieten ist auch mir ein Rätsel.
Vermutlich versteht man dort mehr von mittelmäßigen und einer Handvoll Oberklasse Plattenspielern.  Big Grin

Hat auch sein Gutes, dass die Dual-Geräte immer so unterschätzt werden. So bekommt man die immer noch relativ günstig. Tongue

Gruß
Robert
Zitieren
#13
aber da muß er ja nicht wieder bei Adam und Eva anfangen


Irgendwo muss ich doch anfangen. Ich kenne ja schließlich bis jetzt nur die gx 630. Irgendwie muss ich den lieben Tonbandgeräte Forianern mein Anliegen ja kundtun und da hier auch andere Leute sind sowie ein anderer Schwerpunkt interessiert es mich natürlich auch wie die Meinungen hier sind und auch warum der ein oder andere ein Gerät bevorzugt oder eben nicht.
Zitieren
#14
Vorschlag: Du kommst zum nächsten Stammtisch-Nord und lässt dich von uns vollquasseln. Wir müssen uns da endlich mal auf einen Termin einigen.

Hier im Forum kommen solche Anfragen rüber wie: "Ich weiß von nix, mag mich nicht anstrengen, erzählt mir mal was." Vielleicht ist es nicht so gemeint. Damit es nicht so wirkt, hilft es, konkrete Fragen zu stellen.

Sonst geben wir die Tipps, die uns gerade in den Kopf kommen, die du dann aber wahrscheinlich nicht einordnen kannst.

Z. B. Höhenbetonte Musik besser mit höherer Bandgeschwindigkeit aufzeichnen, da du sonst recht schnell in die Sättigung gerätst.

Und, wenn du die Originaldynamik von perkussiven Quellen bei Mikrofonaufnahmen beibehalten willst, vorsichtig aussteuern, die VUs zeigen dir Pegelspitzen nicht an.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Hallo, genau, Niels hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
Und, eine 630 mit einer 20A vergleichen, geht nicht so einfach.
Die Idee mit dem Forentreffen ist super, fahr da hin wenn du es einrichten kannst, und wenn ein Termin steht.
Ich hatte auch mal zwei Treffen bei mir, das ist sowas von Klasse.

Gruß - Theo
Zitieren
#16
Von einer TD 20 abzuraten zeugt ja wohl von viel Unverstand bzw. Unkenntnis.
Sie ist und bleibt eine der besten TB-Maschinen.
Das heist aber nicht, daß die GX 630 jetzt die schlechtere Maschine ist. Sie ist
bekannter Weise das scheinbar ewig haltende Arbeitstier und es macht mit ihr
auch Spaß zu hantieren. Es macht auch nichts, wenn sie mal längere Zeit steht.
Genau das ist der Pferdefuß der TD 20. Längere Standzeiten quittiert sie oft mit
irgend welchen Ausfällen. Meistens Kontaktprobleme an den Schaltern und Reglern.
Sie muß und will bewegt werden.
Mir hat es irgendwann dann gereicht und habe sie an einen Freund veräußert.

Jürgen

Jürgen
Zitieren
#17
Das mit dem Stammtisch ist eine gute Idee, da komme ich gerne hin.

Man muss teilweise schon sehr viel lesen bevor man das richtige gefunden hat. Das kostet manchmal schon Zeit und Nerven. Irgendwann geht mir da auch mal die Lust aus.
Und man lernt auch keine netten Leute mit gleichem Interesse kennen die einen zum Stammtisch einladen ?.

An Jürgen:
Das ist eine sehr gute Information.
Somit weiß ich worauf ich mich einlasse wenn ich mir so eine hole.

Mir gefällt die optisch sehr gut und sie passt prima zu meinem lieblings Receiver Telefunken Tr 1200. Schwarz mit silbernen Reglern.

Falls jemand eine veräußern möchte bitte melden. ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste