Wer bin ich?
#1
Hallo liebe Forumfreunde des Tonbandes,

ich habe schon mit 6 Jahren angefangen, Tonaufnahmen zu machen mit einem Grundig TK5. 1965 bekam ich von meinen Eltern ein Grundig TK4 geschenkt, damit war ich dann netzunabhängig. Später kam auch ein Mischpult dazu. Mit Hilfe eines Philips Experimentierkastens und einigen alten Radios und später auch (Farb-)Fernsehern habe ich mich in die Elektronik eingearbeitet, fing an zu basteln und baute mit 18 Jahren einen Röhrenverstärker, der noch heute seine Dienste tut.

In einer Schülerarbeitsgruppe war ich aktiv mit Hörspielen, Interviews, Reportagen und beim Vertonen von Dias und Schmalfilmen.
Für den "Ring der Tonbandfreunde" produzierte ich in den 70-Jahren Tonbandmagazine, die monatlich in bestimmten Hörerkreisen herumgeschickt wurden.

Im Rentenalter habe ich nach und nach die alten Geräte wieder hervorgekramt und restauriert.

Meine Geräte:
Grundig TK5, TK4, Uher Variocord 263, ASC AS5002, Uher universal, Uher report 4000
Zitieren
#2
Heyho,

Freut mich dich hier kennen zu lernen, scheinst ja fast das gleiche Erlebnis gehabt zu haben wie ich als Kind Big Grin

Naja, bei mir fing es mit Elektronikbaukästen von Busch an von wo aus ich mich zu Röhren Radios und Verstärkern hingearbeitet habe und nun auch der Bandtechnik unterliege.
Leider bin ich mit dem ganzen Kram fast 50 Jahre später erst konfrontiert worden wodurch eine Ausbildung als Radio-Fernseh Techniker leider nicht mehr möglich war.
Dennoch experimentiere ich sehr gerne mit Röhren und baue auch sehr experimentelle Verstärker zusammen die erstaunlich gute Leistungen bringen.

Aber jemanden mit viel Erfahrung kann man hier sicherlich immer brauchen Smile

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste