Pioneer CT-F950 brummt
#1
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu einem Pioneer CT-F950, welches ich vor kurzem bei mir hatte.
Das Gerät wies ein (leichtes) elektronisches Brummen auf, welches in allen Betriebszuständen auftrat, also bei Wiedergabe, Aufnahme und auch wenn keine Funktion lief. So war der Brumm nicht nur über die Cinch-Ausgänge zu hören (über Verstärker dann auf den Lautsprechern) sondern auch am Kopfhörerausgang, unabhängig davon, ob Wiedergabe oder Aufnahme liefen.
Es hörte sich für mich wie Netzbrummen an.
Das Brummen wurde stärker (hörbar über Kopfhörer oder Lautsprecher), wenn z.B. der Output über den Regler höher gestellt wurde.
Bei Wiedergabe hat die Musik das Brummen verdeckt, aber letztendlich blieb es weiterhin hörbar, zumal es mit größerer Lautstärkestellung am Verstärker auch stärker hörbar wurde.
Ich habe die Vermutung, dass das Netzteil bzw. eventuell alte und mangelhafte Siebkondensatoren der Grund für das Brummen sein könnten.
Falls das der Grund ist, wäre eine Reparatur vermutlich nicht so aufwendig?
Hat eventuell jemand schon mal ein solches Modell instandgesetzt?

Grüße

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste