ich habe letzte Woche dieses Gerät in einem optisch mehr oder weniger stark angeschlagenen und äußerlich verdreckten Zustand geschenkt bekommen. Wegen der Schmutzschicht habe ich es erst mal im Keller deponiert und noch nicht getestet.
Was mich nun interessieren würde: Wann wurde dieses Gerät hergestellt? Ist es (insbesondere der Radioteil) qualitativ etwa mit den CR-Modellen von Grundig vergleichbar oder eher dem Ramsch zuzuordnen?
(Was mich übrigens etwas gewundert hat: Ich habe nirgendwo einen "Made in Germany"-Hinweis gefunden. Wurde dieses Gerät möglicherweise schon aus Fernost zugekauft?)
Der Partner Compact 101 stammt aus dem Jahre 1976.
Er war in silber/schwarz oder Nußbaum Ausführung lieferbar.
Dieser 4 Wellen Mono Radiorecorder war das Einsteigergerät, das damals unter dem Slogan "Preiswert, aber nicht billig" beworben wurde.
Über die Herkunft kann ich nichts genaues sagen, jedoch stimmt es das nur dieses Gerät nicht den "Made in Germany" Aufdruck trägt. Bei allen anderen Modellen dieser Jahrgänge stand der Hinweis gut lesbar rechts auf der Skala.
Blöde Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie man dieses Gerät überhaupt öffnen kann? Das ganze Gehäuse besteht offenbar aus einem Guss. An den Seiten befindet sich jeweils eine Kreuzschraube, die ich aber herausgedreht habe, ohne daß es irgendwelche Auswirkungen hatte - sonst sehe ich keine Schrauben (auch im Batteriefach nicht). Kann man das gesamte Innenleben nach oben herausziehen? Oder muß man den Tragegriff abschrauben? Beides ist mir nicht gelungen.
Das mit den Knöpfen glaube ich weniger. Dann hätte man nach dem Lösen der Schrauben zumindest gemerkt, daß sich etwas lockert - es saß aber immer noch alles bombenfest zusammen. Das mit dem Kassettenfach ist aber eine gute Idee, probiere ich am Wochenende mal aus. (Danke!)
Eventuell muß man mit sanfter Gewalt schütteln, weil im Laufe der Jahre Gehäuse und Innenleben zusammengebacken sind. Ich kann mich noch an das Kofferradio meiner Mutter erinnern...
- Schrauben in den Seitenteilen herausdrehen
- Seitenteile und Tragegriff abnehmen
- die dann erscheinenden Schrauben lösen
- Knöpfe von den Schaltern lösen
dann kann man die Gehäusefront und die Rückseite voneinander trennen.
Den Partner Compact habe ich allerdings noch nie geöffnet.
Ein Service Manual habe ich auch nicht, lediglich von Geräten der Bajazzo Serie.
Rein vom Aussehen her würde ich sagen:
Tragegriff abnehmen. Die Schrauben, an denen dieser befestigt ist lösen und dann das Gerät nach oben aus dem Gehäuse ziehen.
das Herstelldatum kannst Du abschätzen, wenn Du einen Blick auf die Datumsangabe auf dem Matsushita-Motor des Kassettenlaufwerks wirfst. Es gibt Geräte, z.B. meines, darauf steht "MAR 1975", also März 1975. Bis das Radio dann in Japan zuammenmontiert wurde und in den Handel kam, wird schon noch etwas gedauert haben.
Wie öffnet man den Radio? Im Prinzip wie bei vielen Telefunken-Kofferradios.
Zunächst wird vorsichtig die Kappe des Lautstärke-Schiebers nach oben abgezogen. Das muß man beim Partner Compact 101 L machen. Es gibt aber auch Telefunken-Kofferradios, wo dies nicht nötig ist. Hier, beim Partner Compact 101 L, ist es jedoch nötig. Die Kappe ist nur gesteckt.
Nun ziehst Du vorsichtig den Senderwahl-Knopf heraus. Er ist auch nur aufgesteckt.
Am Gehäuse an der Seite links und an der Seite rechts gibt es je 1 Kreuz-Schraube. Diese bitte herausdrehen.
Schon kannst Du das Gehäuse nach oben abziehen. Bitte nicht den Griff abnehmen! Wie oft habe ich schon Telefunken-Kofferradios gefunden, wo jemand versucht hat, mit irgendwelchen groben Zangen oder vergleichbarem rabiaten Werkzeug die Griffe abzunehmen. Weil so viele Leute die Radios unnötigerweise beschädigen bei dem überflüssigen Versuch, den Griff abzumontieren, habe ich hier Antwort geschrieben auf einen 14 Jahre alten Thread, dessen Sichtbarkeit trotz seines hohen Alters in den Suchmaschinen ziemlich hoch oben in den Trefferlisten steht.
Manuel,'index.php?page=Thread&postID=246444#post246444 schrieb:Weil so viele Leute die Radios unnötigerweise beschädigen bei dem überflüssigen Versuch, den Griff abzumontieren, habe ich hier Antwort geschrieben auf einen 14 Jahre alten Thread, dessen Sichtbarkeit trotz seines hohen Alters in den Suchmaschinen ziemlich hoch oben in den Trefferlisten steht.
Meinst du, dass Timo 14 Jahre lang versucht hat, den Griff abzunehmen?
Na, dann wird er jetzt ja froh sein, den richtigen Tipp bekommen zu haben.
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=246445#post246445 schrieb:Meinst du, dass Timo 14 Jahre lang versucht hat, den Griff abzunehmen?
Na, dann wird er jetzt ja froh sein, den richtigen Tipp bekommen zu haben.
Soll ich's verraten? Nein, ich habe ihn schon kurz nach der Anfrage forenintern weiterverschenkt. 2005 war mein Interesse an Kassetten auf dem Tiefpunkt angekommen, zudem war mir das Ding zu dreckig. Heute bedauere ich die Entscheidung.
Aber als Information für alle, die den Thread per Google finden, ist die Ergänzung von Manuel sicher hilfreich.
Seit meiner frühen Jugend habe ich das Kassettenradio Telefunken partner contact 101 L.
Die letzten Jahrzehnte (bestimmt gut 20 - 25 Jahre) habe ich nur noch Radio damit gehört. Nun wollte ich mal wieder eine alte Cassette abspielen und musste feststellen, dass wohl der Antriebsriemen kaputt ist. Den Motor hört man ganz leise, es dreht sich aber nichts.
Doch beim Öffnen und herausnehmen des "Innenlebens" komme ich nicht voran.
Den Lautstärke- und Sendersuchknopf habe ich vorsichtig abgezogen, die Blende oben entfernt und die 2 Kreuzschlitzschrauben (je eine pro Seite unten) habe ich entfernt.
Aber das Innenleben sitz fest, wie einbetoniert.
Gibt es da noch irgendwo eine weitere Schraube, einen Clip o.ä.?
Oder müssen irgendwie die Federn und Kontakte im Batteriefach zuvor entfernt werden?
PS: Den Griff habe ich unangetastet gelassen.
Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hat, wie ich an den Antriebsriemen des Kassettenlaufwerks komme.
29.01.2025, 11:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2025, 12:55 von Wenni.)
Die Blende oben hätte gar nicht abgemacht werden müssen. Schrauben seitlich links / rechts herausschrauben und die beiden Knöpfe oben abziehen - das reicht. Das Stülpgehäuse kann man nur nach oben abziehen, wenn die Kassettenfachklappe geöffnet ist. Und selbst dann hakelt es manchmal. Wenn das Gerät seit Jahrzehnten nicht geöffnet wurde, wird das Gehäuse mit dem Rest verklebt sein. Dann das Gehäuse mit geeignetem Wekzeug (z.B. Taschenmesser) vorsichtig nach oben hebeln.
Das ist ein merkwürdiges Gerät, im Radioteil ist Plus an Masse, im Rest des Gerätes ist es Minus. Oder andersherum - ich hab nun nicht im Schaltbild nachgeguckt.
Da steht aber nix zum Entfernen des Gehäuses drin (hab ich nach weiteren 10 Sekunden Lesen herausgefunden) ;-)
Manche Telefunken Radios hatten noch Federstifte zwischen Stülp-Gehäuse und Boden-/Batterie-Rahmen (bspw. das Bajazzo).
Auf den Bildern im radiomuseum.org meine ich das auch zu erkennen (s. Bild).
VG Jürgen
29.01.2025, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2025, 16:27 von JUM.)
Sorry Wenni,
das ist ein Kofferradio (ohne Kassette) Telefunken Bajazzo TS 201.
Das hat diese Federstifte zur Fixierung des Stülp-Gehäuses mit dem Boden-Rahmen.
VG Jürgen
29.01.2025, 17:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2025, 22:18 von Wenni.)
O.k, mein Erfahrungsschatz beginnt erst mit den Radiorecordern, die älteren Bajazzo Sport, deLuxe etc. kenne ich nicht. Der Partner Compact 101L, um den es hier geht, hat keine Federstifte.
Vielen Dank für die Antworten.
Egal was ich versuche, das "Innenleben" schein regelrecht einbetoniert zu sein.
Aber wie ist das eigentlich mit den Kontakten und Federn im Batteriefach. Die gehen ja durch das Gehäuse nach außen. Wie soll dann das Innenleben sich herausziehen lassen, wenn von unten die Federn und Kontakte blockieren?
29.01.2025, 21:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2025, 01:01 von Wenni.)
Die Batteriekontakte haben nichts mit dem Gehäuse zu tun und behindern nicht das Abziehen des Gehäuses. Hier ein paar Bilder:
Unten sind vorne und hinten mehrere Klebestreifen, die im Laufe der Jahrzehnte fest mit dem Gehäuse verbacken / verklebt sind und das Abziehen des Gehäuses verhindern:
In diesem Schlitz mehrfach ein Taschenmesser ansetzen und das Gehäuse vorne und hinten ein paar mm vom Gerät abspreizen, damit sich das Gehäuse von den Klebestreifen löst, evtl. kann man das Klebeband über den Schlitz auch abschneiden, das weiss ich nicht mehr genau.