Mono-Radiorekorder "Telefunken Partner Compact 101L"
#1
Hallo,

ich habe letzte Woche dieses Gerät in einem optisch mehr oder weniger stark angeschlagenen und äußerlich verdreckten Zustand geschenkt bekommen. Wegen der Schmutzschicht habe ich es erst mal im Keller deponiert und noch nicht getestet.

Was mich nun interessieren würde: Wann wurde dieses Gerät hergestellt? Ist es (insbesondere der Radioteil) qualitativ etwa mit den CR-Modellen von Grundig vergleichbar oder eher dem Ramsch zuzuordnen?

(Was mich übrigens etwas gewundert hat: Ich habe nirgendwo einen "Made in Germany"-Hinweis gefunden. Wurde dieses Gerät möglicherweise schon aus Fernost zugekauft?)

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Der Partner Compact 101 stammt aus dem Jahre 1976.
Er war in silber/schwarz oder Nußbaum Ausführung lieferbar.

Dieser 4 Wellen Mono Radiorecorder war das Einsteigergerät, das damals unter dem Slogan "Preiswert, aber nicht billig" beworben wurde.

Über die Herkunft kann ich nichts genaues sagen, jedoch stimmt es das nur dieses Gerät nicht den "Made in Germany" Aufdruck trägt. Bei allen anderen Modellen dieser Jahrgänge stand der Hinweis gut lesbar rechts auf der Skala.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Ich habe fest auf Dich und Deine grenzenlose Sammlung von Prospekten gezählt. :-)

Wenn ich am nächsten Wochenende Zeit habe, werde ich ihn mal ausprobieren.
Zitieren
#4
ich fühle mich geschmeichelt ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#5
[Bild: telefunken-partner101.jpg]

Blöde Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie man dieses Gerät überhaupt öffnen kann? Das ganze Gehäuse besteht offenbar aus einem Guss. An den Seiten befindet sich jeweils eine Kreuzschraube, die ich aber herausgedreht habe, ohne daß es irgendwelche Auswirkungen hatte - sonst sehe ich keine Schrauben (auch im Batteriefach nicht). Kann man das gesamte Innenleben nach oben herausziehen? Oder muß man den Tragegriff abschrauben? Beides ist mir nicht gelungen.
Zitieren
#6
Muß man eventuell vorher die Knöpfe abmachen, um das ganze Gehäuse nach oben zu ziehen?
Eventuell stört noch die Klappe Kassettenfach.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Das mit den Knöpfen glaube ich weniger. Dann hätte man nach dem Lösen der Schrauben zumindest gemerkt, daß sich etwas lockert - es saß aber immer noch alles bombenfest zusammen. Das mit dem Kassettenfach ist aber eine gute Idee, probiere ich am Wochenende mal aus. (Danke!)
Zitieren
#8
Eventuell muß man mit sanfter Gewalt schütteln, weil im Laufe der Jahre Gehäuse und Innenleben zusammengebacken sind. Ich kann mich noch an das Kofferradio meiner Mutter erinnern...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
Hallo Leute!

Normalerweise gilt bei Telefunken:

- Schrauben in den Seitenteilen herausdrehen
- Seitenteile und Tragegriff abnehmen
- die dann erscheinenden Schrauben lösen
- Knöpfe von den Schaltern lösen

dann kann man die Gehäusefront und die Rückseite voneinander trennen.

Den Partner Compact habe ich allerdings noch nie geöffnet.
Ein Service Manual habe ich auch nicht, lediglich von Geräten der Bajazzo Serie.

Rein vom Aussehen her würde ich sagen:
Tragegriff abnehmen. Die Schrauben, an denen dieser befestigt ist lösen und dann das Gerät nach oben aus dem Gehäuse ziehen.

Gruß
Michael K.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Hallo Timo,

das Herstelldatum kannst Du abschätzen, wenn Du einen Blick auf die Datumsangabe auf dem Matsushita-Motor des Kassettenlaufwerks wirfst. Es gibt Geräte, z.B. meines, darauf steht "MAR 1975", also März 1975. Bis das Radio dann in Japan zuammenmontiert wurde und in den Handel kam, wird schon noch etwas gedauert haben.

Wie öffnet man den Radio? Im Prinzip wie bei vielen Telefunken-Kofferradios.
  • Zunächst wird vorsichtig die Kappe des Lautstärke-Schiebers nach oben abgezogen. Das muß man beim Partner Compact 101 L machen. Es gibt aber auch Telefunken-Kofferradios, wo dies nicht nötig ist. Hier, beim Partner Compact 101 L, ist es jedoch nötig. Die Kappe ist nur gesteckt.
  • Nun ziehst Du vorsichtig den Senderwahl-Knopf heraus. Er ist auch nur aufgesteckt.
  • Am Gehäuse an der Seite links und an der Seite rechts gibt es je 1 Kreuz-Schraube. Diese bitte herausdrehen.
Schon kannst Du das Gehäuse nach oben abziehen. Bitte nicht den Griff abnehmen! Wie oft habe ich schon Telefunken-Kofferradios gefunden, wo jemand versucht hat, mit irgendwelchen groben Zangen oder vergleichbarem rabiaten Werkzeug die Griffe abzunehmen. Weil so viele Leute die Radios unnötigerweise beschädigen bei dem überflüssigen Versuch, den Griff abzumontieren, habe ich hier Antwort geschrieben auf einen 14 Jahre alten Thread, dessen Sichtbarkeit trotz seines hohen Alters in den Suchmaschinen ziemlich hoch oben in den Trefferlisten steht.
Zitieren
#11
Manuel,'index.php?page=Thread&postID=246444#post246444 schrieb:Weil so viele Leute die Radios unnötigerweise beschädigen bei dem überflüssigen Versuch, den Griff abzumontieren, habe ich hier Antwort geschrieben auf einen 14 Jahre alten Thread, dessen Sichtbarkeit trotz seines hohen Alters in den Suchmaschinen ziemlich hoch oben in den Trefferlisten steht.
Meinst du, dass Timo 14 Jahre lang versucht hat, den Griff abzunehmen? Big Grin Wink
Na, dann wird er jetzt ja froh sein, den richtigen Tipp bekommen zu haben.

LG Holgi
Zitieren
#12
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=246445#post246445 schrieb:Meinst du, dass Timo 14 Jahre lang versucht hat, den Griff abzunehmen? Big Grin Wink
Na, dann wird er jetzt ja froh sein, den richtigen Tipp bekommen zu haben.

Soll ich's verraten? Nein, ich habe ihn schon kurz nach der Anfrage forenintern weiterverschenkt. 2005 war mein Interesse an Kassetten auf dem Tiefpunkt angekommen, zudem war mir das Ding zu dreckig. Heute bedauere ich die Entscheidung.

Aber als Information für alle, die den Thread per Google finden, ist die Ergänzung von Manuel sicher hilfreich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste