3 bis 4 Fragen zu Bändern
#1
Hallo Experten,

Nach dem Einstieg ins Tonbandhobby kommen nun einige Fragen auf bzgl. der Bänder, und ja, mir war schon klar, dass das ein kostspieliges Hobby ist.

  1. Wozu dient das Loch neben der Mitte bei den Kunststofspulen?
  2. Falls man sich nicht auch noch für mehr oder weniger gutes Geld Aufbewahrungsboxen zulegen will, welche DIY-Methoden sind üblich und machbar? Vielleicht etwas vom großen Schweden?
  3. Der Herr, von dem ich die Zweispur-Revox habe, meinte, er könne aufgenommene Halbspurbänder nicht auf den Viertelspurmaschinen vollständig löschen. Stimmts? Aber klappt es andersum?
Gruß,
Oliver
Zitieren
#2
Zu Frage 3:
Im Downloadbereich gibt es unter "Bücher" den File AGFA_Schallspeicherung...
Auf Seite 132 kann man in den Abb. 116-118 erkennen, daß beides nicht geht,
wenn von "Halbspur Amateur-Stereo" und Viertelspur die Rede ist.
Bei Viertelspur liegen L/R auf 1/3 bzw 4/2.

MfG Kai
Zitieren
#3
(03.10.2021, 21:13)kaimex schrieb: Zu Frage 3:
Im Downloadbereich gibt es unter "Bücher" den File AGFA_Schallspeicherung...
Auf Seite 132 kann man in den Abb. 116-118 erkennen, daß beides nicht geht,
wenn von "Halbspur Amateur-Stereo" und Viertelspur die Rede ist.
Bei Viertelspur liegen L/R auf 1/3 bzw 4/2.

MfG Kai

Dann werde ich das einmal durchlesen. (Anmeldung im Downloadbereich daurt noch...)
Aber das bedeutet, dass ich mir besser keine bespielten Viertelspurbänder besorge, falls ich es nicht allein auf die Spule abgesehen habe?
Zitieren
#4
An der Stelle eine Frage: Warum hat man überhaupt Amateur-Halbspur gemacht, statt überall den Studio-Standard mit 0,75 mm-Trennspur zu fahren?
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
hab mal gelesen, daß schlaue Leute errechneten, daß bei HiFi 0,75mm Trennspur nicht reicht.


Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hallo Oliver,
eine Möglichkeit wäre noch, du besorgst Dir eine gute Löschdrossel, oder jemand leiht Dir eine, dann kannst Du alles nehmen was sich anbietet und löschst sie vorher alle erstmal mit der Drossel.
VG
Wolfgang
Zitieren
#7
(03.10.2021, 21:26)eudatux23 schrieb: Warum hat man überhaupt Amateur-Halbspur gemacht, statt überall den Studio-Standard mit 0,75 mm-Trennspur zu fahren?

Bei den geringen Trennspurbreiten und höheren Geschwindigkeiten (d.h. 19 cm/s und darüber) reicht wegen der seitlichen Einstreuung (= magnetisches Fernfeld) die Übersprechdämpfung zwischen Spuren mit unabhängigen Programminhalten nicht aus. Deswegen wurde 0,75 mm in DIN 45511 bei Halbspur nur für Stereoprogramme definiert, nicht für zwei unabhängige Monoprogramme.

Bei Viertelspur und Geschwindigkeiten von 9,5 und kleiner reicht die Übersprechdämpfung aus, da sie mit der Wellenlänge zunimmt.

Grüße
Peter



(03.10.2021, 23:27)double_ub schrieb: eine Möglichkeit wäre noch, du besorgst Dir eine gute Löschdrossel, oder jemand leiht Dir eine, dann kannst Du alles nehmen was sich anbietet und löschst sie vorher alle erstmal mit der Drossel.

Ich habe eine da, die wiegt aber 45 kg. Solltest du (Oliver) in der Nähe von Krefeld leben, kannst du deine Bänder bei mir löschen lassen, dauert 30 Sekunden pro 26er Spule.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8
(04.10.2021, 01:02)Peter Ruhrberg schrieb: Ich habe eine da, die wiegt aber 45 kg. Solltest du (Oliver) in der Nähe von Krefeld leben, kannst du deine Bänder bei mir löschen lassen, dauert 30 Sekunden pro 26er Spule.

Grüße
Peter

Vielen Dank für das Angebot, wohne jedoch in NL, Richtung Küste.
Zitieren
#9
zu 1. das loch neben der mitte dient dem mitnehmerstift für bandmaschinen die keine dreizackaufnahme haben, z.b. die fostex R8

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#10
„Falls man sich nicht auch noch für mehr oder weniger gutes Geld Aufbewahrungsboxen zulegen will, welche DIY-Methoden sind üblich und machbar? Vielleicht etwas vom großen Schweden?“

Da ist mir leider nichts bekannt, aber es gibt sehr stabile Pappkartons für die Spulen für ca. 5 € das Stück. Davon habe ich auch welche. Günstiger, passender und besser geht kaum.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#11
(03.10.2021, 21:25)omue schrieb: Dann werde ich das einmal durchlesen. (Anmeldung im Downloadbereich daurt noch...)
Aber das bedeutet, dass ich mir besser keine bespielten Viertelspurbänder besorge, falls ich es nicht allein auf die Spule abgesehen habe?

Im Allgemeinen klappt das Löschen von Viertelspurbändern auf einer Halbspurmaschine ganz gut. Der Löschkopf hat breitere (bzw. korrekterweise höhere) Spalte als die Tonköpfe. Bei der üblichen 2 mm-Amateur-Halbspur etwa 2,5 mm, bei einigen Maschinen mit 2,3-2,5 mm Spurbreite auch 2,8 mm. Damit werden auch die inneren Viertelspuren noch vom Löschfeld erfasst.
 
Auch, wenn mich jetzt gleich welche steinigen werden: Sollten Aufzeichnungsreste übrig bleiben, nehme ich einen kleinen Dauermagneten, den ich beim Umspulen ans Band halte. Danach ist alles weg. 

Beim nächsten Aufnahmedurchlauf werden die Elementarmagnete im Pigment durch das HF-Feld des Lösch- und Aufnahmekopfes ohnehin wieder in den jungfräulichen (ungeordneten) Zustand versetzt...

Bei kleinen Spulen bis 18 cm könnte ich zum Löschen auf eine Nagra mit Vollspurlöschkopf zurückgreifen. Aber das kommt ohnehin sehr selten vor, zumal ich jetzt keine gebrauchten (Amateur-) Bänder mehr kaufe.

LG
Holgi
Zitieren
#12
(04.10.2021, 08:17)hannoholgi schrieb: Auch, wenn mich jetzt gleich welche steinigen werden: Sollten Aufzeichnungsreste übrig bleiben, nehme ich einen kleinen Dauermagneten, den ich beim Umspulen ans Band halte. Danach ist alles weg. 

Von Steinigen ("er hat Jehovah gesagt") bin ich weit weg, was ich aber in solchen Fällen empfehlen würde, wäre zuerst der Durchlauf mit dem Magneten, danach das Löschen mit dem Halbspurlöschkopf. Dann kommt die seitliche Einstreuung eines gleichfeldgesättigten Magnetbands (Poltern, dessen Stärke vom Magnetbandtyp abhängt) nicht auf allen Trennspuren vorhanden, sondern nur in der Mitte.

Falls der Löschkopf höhenverstellbar ist, wie z.B. bei den A77/B77 Modellen, ist man natürlich fein raus, sofern man die Mehrarbeit des doppelten Durchlaufs nicht scheut.

Manchmal findet sich auch "zufällig" ein Vollspur-Löschkopf, evtl. aus einem defekten alten Videorerorder. Eine lohnende Bastelarbeit für Kenner und Liebhaber ...

Grüße
Peter



(04.10.2021, 06:20)omue schrieb: Vielen Dank für das Angebot, wohne jedoch in NL, Richtung Küste.

Als eingefleischter Niederrheiner mag ich NL sehr.
Schön bei dir an der Küste? (Die ist ja lang...)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#13
"zu 1. das loch neben der mitte dient dem mitnehmerstift für bandmaschinen die keine dreizackaufnahme haben, z.b. die fostex R8"

Reginald war schneller...
Ich muss endlich mal meine Fotos von dem Fostex Bandteller hier reinstellen.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#14
(04.10.2021, 08:47)Peter Ruhrberg schrieb:
(04.10.2021, 06:20)omue schrieb: Vielen Dank für das Angebot, wohne jedoch in NL, Richtung Küste.

Als eingefleischter Niederrheiner mag ich NL sehr.
Schön bei dir an der Küste? (Die ist ja lang...)

Na ja, es sind noch immerhin 15 km bis zum Strand.

Aber für die vielen Antworten schon mal: Danke!
Zitieren
#15
(04.10.2021, 08:47)Peter Ruhrberg schrieb: ...


(04.10.2021, 06:20)omue schrieb: ...

Als eingefleischter Niederrheiner mag ich NL sehr.
Schön bei dir an der Küste? (Die ist ja lang...)

Du bist Niederrheiner? Das hättest du jetzt nicht schreiben sollen  Big Grin Wenn's bei Omue noch 15 km bis zur Wasserkante sind, sind's für mich nur 3 km bis zur NL-Grenze  Cool .
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#16
(04.10.2021, 13:04)Darwin schrieb: Du bist Niederrheiner? Das hättest du jetzt nicht schreiben sollen  Big Grin Wenn's bei Omue noch 15 km bis zur Wasserkante sind, sind's für mich nur 3 km bis zur NL-Grenze  Cool .

Hm ... im alten Forum stand mein Wohnort Krefeld noch unter dem Avatar, hab ganz übersehen, dass das seit dem Forumsumzug verschwunden ist. Möchtest du selber Bänder löschen oder als Kurier für Olivers Bänder fungieren?
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#17
(04.10.2021, 13:35)Peter Ruhrberg schrieb:
(04.10.2021, 13:04)Darwin schrieb: Du bist Niederrheiner? Das hättest du jetzt nicht schreiben sollen  Big Grin Wenn's bei Omue noch 15 km bis zur Wasserkante sind, sind's für mich nur 3 km bis zur NL-Grenze  Cool .

Hm ... im alten Forum stand mein Wohnort Krefeld noch unter dem Avatar, hab ganz übersehen, dass das seit dem Forumsumzug verschwunden ist. Möchtest du selber Bänder löschen oder als Kurier für Olivers Bänder fungieren?

Noch hab' ich ja gar keine bespielten.... Wink 

Gruß, Oliver
Zitieren
#18
Wie man sich missverstehen kann - das hatte ich gar nicht mitgekriegt.
Egal, irgendwann kommen sie vielleicht mal ... und wenn, dann falls und ob und dann ....
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#19
Jetzt kann ich mal für die "unbedarften" ein paar Fotos betreffs der Fostex Bandteller einstellen.
Alles in allem würde die 3-Zack Halterung auch genügen aber die Maschine zieht beim schnellen Spulen kräftig an und würde warscheinlich die Plastspulen miit der Zeit beschädigen. Daher die zusätzliche Aufnahme durch den Dorn.

           

Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#20
Danke, hab's verstanden. Und wie so oft, eine einfache Lösung für ein mögliches Problem.
Zitieren
#21
Hallo,
wenn man eine Studio Stereomaschine zur Hand hat, geht das mit dem Löschen auch gut, wenn man den Tonkopfabrieb dafür nicht scheut. 
Z.B.: bei der M15 A in Stereoausführung überlappt der Löschkopf in der Mitte und "erwischt"  daher auch alles, was in der Mitte des Bandes zwischen den Spuren ist.

Arno
Zitieren
#22
Natürlich würde auch ein Vollspurlöschkopf aus einer Studiobandmaschine genügen, nur scheint mittlerweile beides etwa gleich greifbar zu sein, wenngleich der Löschkopf deutlich billiger sein dürfte.
Ich selber hätte ein paar uralte Exemplare übrig, aber ob die noch funktionieren...?

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#23
Bisher hatte ich wohl Glück, ich habe drei gebrauchte und bespielte Bänder erworben und alle sind mit Halbspur aufgenommen. Zwei waren WDR-Mitschnitte (Django Reinhardt und Antonio Carlos Jobim) von 2017. Auf dem dritten waren die Eagles zu hören, aber die fliegen bei mir zu schnell, kann ich also bedenkenlos überspielen.

Gruß,
Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste