Revox B77 Tonköpfe
#1
Hallo,

kennt jemand die Teilenummer der Tonköpfe (1/4-Spur) der B77 für die Aufnahme und Wiedergabe?
Ich wollte mir bei AM-Belgium einen Satz bestellen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#2
Such dir einen aus Cool

Grüße
Peter


Angehängte Dateien
.pdf   Studer Revox Tonkopfliste 1988.pdf (Größe: 1.13 MB / Downloads: 238)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
(03.10.2021, 05:56)Dr. Chaos schrieb: Hallo,

kennt jemand die Teilenummer der Tonköpfe (1/4-Spur) der B77 für die Aufnahme und Wiedergabe?
Ich wollte mir bei AM-Belgium einen Satz bestellen.

Aufnahmekopf: 11.116.042
Wiedergabekopf: 11.116.047

Gerne! Wink

LG
Holgi
Zitieren
#4
Schau mal auf Ebay.de
Suche nach Revox head.
Verkäufer aus Rumänien. Ich habe hier schon 3 Sets bestellt. Alles ok.

Gr,

Wim
Zitieren
#5
@hannoholgi Danke

@wim-nl
Du meinst nordoost7? Den habe ich gesehen. Die Köpfe scheinen in sehr guten Zustand zu sein.
Wie schaut es mit dem Zoll aus?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#6
Der Anbieter ist in Rumänien und das ist Mitglied der EU. Zoll dürfte also keiner anfallen. Wenn ich mich recht erinnere, bietet er NOS-Ware an.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#7
Er hat sogar den Wiedergabekopf 025 (1.4 µm Spalt) im Programm...
VG Jürgen
Zitieren
#8
025 würde ausfallen. Das wäre ja ein 2 Spur Kopf. Worin liegt der Unterschied zum 022er?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#9
Für mich sehen die nach geläppten gebrauchten Köpfen aus ( mMn. an den zu großen Farbklecksen erkennbar. )
Für neue Köpfe wären sie zu günstig.

Hallo Marc,
der Viertelspurwiedergabekopf der A/B77 hat die AMB Nummer P 964502 und kostete in 2012 251,00 EUR+21%MWST
Der Aufnahmekopf hat die AMB Nummer R 964402.
Für Interessenten:
Die 2 Spurköpfe haben die Nummern ...022 = AMB R 953202, 027 = AMB P 953302
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#10
(04.10.2021, 18:29)MatthiasB. schrieb: der Viertelspurwiedergabekopf der A/B77 hat die AMB Nummer  P 964502 und kostete in 2012 251,00 EUR+21%MWST

Inzwischen sollten dann aber die hier üblichen 19% MWST anfallen. 2012 hat man das noch nicht so genau genommen...

Gruß
Robert
Zitieren
#11
Wenn Du privat kaufst, bezahlst Du halt den Steuersatz wo das Unternehmen sitzt.
Man hatte mir das damals auch angeboten, wenn ich eine dt. Umsatz-Steuer-ID angeben könnte...konnte ich aber nicht.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#12
Soweit ich weiß hat sich da ein Gesetz geändert, weshalb immer der Steuersatz im Land des Empfängers gilt.

Wenn Du z. B. beim Amazon UK bestellst, werden erst die dort üblichen 20% Mehrwertsteuer abgezogen und dann wieder 19% draufgerechnet, auch bei Privatpersonen. Hat sich auch nach dem Brexit nicht geändert. Auch bei Käufen in den USA hatte ich es jetzt schon öfter, dass dort direkt 19% draufgerechnet wurden.
Zitieren
#13
@MathiasB Danke.

Ich glaube man muss nur noch die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#14
So, hierzu auch mein "Senf":

Man muss zwischen Einfuhr aus EU - Ländern und sonstigen Ländern unterscheiden, GB ist seit dem Brexit kein EU - Land mehr.

Einfuhr aus EU - Ländern:
Wenn man keine UstID - Nummer hat (haben meines Wissens nur Unternehmen, keine Privatpersonen), zahlt man die Umsatzsteuer des Absenderlandes, diese ist i.d.R. im Preis enthalten (Ebay, etc.). Hat man eine UStID - Nummer, muss man erstmal keine Einfuhrumsatsteuer bezahlen, die Steuern werden im Nachhinein EU - weit verrechnet.

Einfuhr von außerhalb der EU:
Es wird deutsche Einfuhrumsatzsteuer fällig (19%), die muss man i.d.R. auf den Kaufpreis hinzurechnen.

Es gibt hier seit kurzem jedoch Ausnahmen, den sogenannten "Import One Stop Shop (IOSS)".
D.H., wenn sich der Verkäufer im neuen Mehrwertsteuersystem der EU registriert, entstehen bei Waren mit einem Wert von höchstens 150 Euro (ab 150 Euro wird ggf. Zoll fällig), die man außerhalb der EU kauft, beim Zoll keine zusätzlichen Gebühren (Einfuhrabgaben, d.h. keine Einfuhrumsatzsteuer). 
Da der Verkäufer in diesem Fall jedoch verpflichtet ist, die fälligen Abgaben über das oben genannte Mehrwertsteuersystem an die EU zu zahlen, sind diese Abgaben i.d.R. hier bereits im Rechnungsendbetrag des Verkäufers enthalten.

Gruß

Wenni
Zitieren
#15
@Marc Ja, ich meine nordost7.
Rainer hat recht, keine Zollprobleme.
Ob ein Kopf neu ist, erkennt man an den Kontakten, die nicht angelötet sind.

Gruß

Wim
Zitieren
#16
So. Ich habe einen Preis genannt bekommen.
550€ das Stück. + 21% USt+60 Euro Bearbeitungsgebühr bei < 5000€ Bestellwert.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#17
Macht rund 725 Euro!
Na, das ist ja recht preiswert.
Besonders hat mich in diesem Kontext deine Signatur amüsiert!  Big Grin Vielleicht wäre es doch manchmal angebracht, wenn man seinem Enddarm ein gültiges Zahlungsmittel entlocken könnte...

Gruß
Holgi

(04.10.2021, 18:25)Dr. Chaos schrieb: 025 würde ausfallen. Das wäre ja ein 2 Spur Kopf. Worin liegt der Unterschied zum 022er?
Der 022er hat einen 2,0 Mü-Spalt und ist für die Normal-Speed-Maschinen gedacht. Der andere für die Low-Speed-Version.
Zitieren
#18
Der erste, dem meine Signatur auffällt.
Es ist ja irgendwie etwas wahres dran.

Am besten ich warte mit der Bestellung bei denen, bis meine Steuer für 2021 zurückgezahlt worden ist und hole mir dort ein paar auf Halde und versuche es mal bei dem Rumänen. Die Köpfe, die ich dort gesehen habe, hatten keinerlei Lötspuren an den Pins.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#19
OT: Mir kam es immer vor, als sei es die Antwort auf meine Signatur.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Stimmt, die Signatur sehe ich auch zum ersten Mal. :-D

Klar ist 2 Spur besser, aber wenn ich das Optimum an Qualität haben möchte, gehe ich mittlerweile zu Apple Music. Die bieten bis zu 24 Bit/192 kHz und mitunter auch Raumklang und das lossless.
Das ganze an einen DAC, was will man mehr.

Für mich persönlich ist Band was nostalgisches und auch ein paar Erinnerungen an meinen zu früh verstorbenen Vater. Ich bin quasi in meiner Kindheit mit Bandmaschinen aufgewachsen und alle waren 1/4-Spur.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#21
Alles gut, Marc, du musst dich hier nicht rechtfertigen. Jeder so, wie er mag! Wink
Zitieren
#22
Vielleicht sollte ich meine Signatur ändern zu: Bei 1/4-Spur denke ich bei ruhigeren Stellen in der Musik immer, dass mein Nachbar auch Musik hört. Wink

Natürlich kann auch eine 1/2-Spur B77 nicht mit den technischen Daten von 24/192 mithalten. Dennoch immer wieder erstaunlich, dass man im direkten Vergleich je nach Musik kaum bis gar keinen Unterschied hört. Bei 38cm/s wird die Luft noch dünner.

Aber na ja, falls Du doch irgendwann zu 1/2-Spur wechseln willst, ist das bei der B77 recht einfach, da nur die Köpfe bzw. der Kopfträger getauscht werden muss (und dann natürlich neu einmessen).

Gruß
Robert
Zitieren
#23
(05.10.2021, 09:21)Dr. Chaos schrieb: So. Ich habe einen Preis genannt bekommen.
550€ das Stück. + 21% USt+60 Euro Bearbeitungsgebühr bei < 5000€ Bestellwert.

Das hatte ich damals nicht ganz für einen 318.er Schmetterlingskopf für die A807 bezahlt Huh
Wenn ich das damals gewußt hätte, hätte ich mir mehrere hingelegt.
Das wäre eine gute Kapitalanlage geworden...
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#24
Das stimmt. Am besten das Internet mit den benötigten Köpfen leerkaufen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#25
Hast Du mal direkt bei Revox in Villingen nachgefragt, wie bei denen die Preise sind? Es sind ja auch diese AMB Köpfe, die die haben.
AMB produziert ja immer nur kleine Stückzahlen auf Nachfrage, ich hatte damals in 2012 eine handschriftliche Liste mit den Kopfbezeichnungen und den noch vorhandenen Stückzahlen bekommen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#26
Sollte ich mal machen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#27
(07.10.2021, 18:06)MatthiasB. schrieb: Hast Du mal direkt bei Revox in Villingen nachgefragt, wie bei denen die Preise sind? Es sind ja auch diese AMB Köpfe, die die haben.
...Und Revox in Villingen ist ja für seine günstigen Preise bekannt.  Big Grin

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Wenn ich schon 25 Euro Aufwandsentschädigung pro Bestellung dafür zahlen soll, dass sie die (meist überteuerten) Teile aus dem Lager holen, vergeht mir alles! Irgend ein popliger Poti-Drehknopf für 18 Euro 50. Plus die erwähnten 25,-, plus Märchensteuer, plus 4,50 für den Versand, macht rund 57,- für einen Drehknopf! Und davon wollte ich vier Stück haben. Angry
Zum Glück hatte Peter Meinhold noch welche, die insgesamt deutlich preiswerter waren...

Bestimmt wird mir jetzt wieder jemand in den Rücken fallen, der finanziell besser gestellt ist und mich darauf hinweisen will, dass man froh sein kann, überhaupt noch Originalteile zu bekommen, wir nun mal ein teures Hobby haben, etc., pp.
Stimmt. Aber meiner Meinung nach ist das, was da betrieben wird, nah an der Abzocke, mit der die sich eine goldene Nase verdienen. Und die doofen Leute zahlen es auch noch!
Noch extremer ist ein Verkäufer bei E..y, der in Hof residiert und Nagra-Teile zuhauf anbietet. Eine Schraube 29 €, eine Bandführung 290,-, eine kleine Verstärkerplatine 350,-. Und so weiter. Vollkommen grenzen- und skrupellos. Dollarzeichen in den Augen. $$$$$! 

Wie vor Jahren in dem Fotogeschäft, in dem ich eine passende Original-Sonnenblende für eine meiner Retinas gesehen hatte. Meine Frage nach dem Preis entlockte mir ein "oh!" und dem Händler ein "Sie wollen es haben und ich habe es. Entweder sie zahlen oder ich behalte es!"

Ich weiß, dass das in der freien Marktwirtschaft nun mal so ist. Aber es ärgert mich trotzdem und ich finde das moralisch fragwürdig. 
Nun könnt ihr mich steinigen oder versuchen, es mir zu erklären. Aber das braucht ihr gar nicht, denn es ist meine persönliche Ansicht und ich werde die auch nicht ablegen.

LG
Holgi
Zitieren
#28
...zumal man dann bei Revox teilweise noch nicht einmal die richtigen Teile bekommt. Neulich schrieb hier doch jemand, er hätte dort Bremstrommeln für eine A36 gekauft aber welche für die G36 bekommen. Das passte natürlich nicht. Bei 25 Euro Aufwandsentschädigung sollte es doch wohl möglich sein mal nachzuschauen, ob die Teile bei beiden Modellen identisch sind...

Und über so manche eBay Angebote kann man eh nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich verstehe da die Verkäufer auch nicht. Es gibt Artikel auf eBay, die mich durchaus interessieren würden aber der Preis ist einfach völlig abgehoben. Daher kauft das auch niemand anders. Wenn die Auktion dann ausläuft wird der Artikel wieder eingestellt - zum selben Preis. Der Verkäufer hat doch auch nichts davon, wenn die Sachen dann Jahre lang bei ihm rumstehen. Oder er hofft einfach, dass irgendwann jemand dumm oder verzweifelt genug ist. Aber bei der hohen Anzahl der angebotenen Artikel erlebt er wohl nicht mehr, dass alles verkauft ist.

Gruß
Robert
Zitieren
#29
Status von Revox:
Die Tonköpfe 1.116.042.81 und 1.116.047.81 sind sofort lieferbar.
Preis: 485,-€ / Stk.
+ 9,-€ Versandkosten
+ MwST

Eindeutig günstiger als in Belgien.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#30
Klingt ja erstmal ganz ok., auch manchen Unkenrufen zum Trotze.
ich würde mir auch überlegen, nur den WK zu kaufen. Wenn Dein AK noch gut ist, kannst Du ihn mit einem Stückchen Tonbandklebeband abkleben und nur bei Aufnahme dies abmachen und natürlich den Kopf gründlich putzen. So mach ich das bei meinen Maschinen, da sie ja viel mehr Stunden im Play- als Rec.-Betrieb laufen. Warum soll da der Kopf sinnlos mit abschleifen?
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#31
Interessante Ideen mit dem ankleben. Zumindest wenn es da keine Probleme geben sollte.
Mein Plan war es einen Satz zu kaufen und die alten so lange zu nutzen, bis die sozusagen „tot“ sind.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#32
@Matthias: Das ist ja mal ne prima Idee!! Danke dafür.

LG
Mike
Zitieren
#33
Hallo,

ich nehme mal meinen ganzen Mut zusammen und wage es mal, mich als Forumsneuling zu so einem delikaten Thema zu äußern.

Ich möchte mich Holgis obiger Stellungnahme im Wesentlichen anschließen. Ersatzteile sind natürlich immer teurer und die Köpfe müssen extra gefertigt werden. Aber Bearbeitungsgebühren finde ich nicht in Ordnung. Das gehört in den Preis ebenso wie die Mehrwertsteuer in Angeboten an Verbraucher.

Ich persönlich würde in eine B77 nie 1000 Eur allein für neue Tonköpfe stecken, sondern dann, wenn die wirklich hin sein sollten, was doch weit länger dauert als oft geschrieben wird, nach einer anderen gut erhaltenen B77 Ausschau halten. Gibt ja noch genug davon.

Und wer weiss, vielleicht werden die Köpfe ja doch mal wieder billiger ...

Arno
Zitieren
#34
(08.10.2021, 16:40)dynamike schrieb: @Matthias: Das ist ja mal ne prima Idee!!

Und sie funktioniert praktisch immer. Ich habe es bislang nur einmal erlebt, dass ein spiegelglatt kalandriertes Band auf der ebenso glatten Klebeband-Trägerfolie quietschte.

Gutes Klebeband hinterlässt auch keine Rückstände auf den Kopfspiegeln, und falls doch, gehen sie mit Waschbenzin, Walzenreiniger etc. mühelos wieder ab.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#35
Hallo!

Ich würde Teflonband (im Installateurbedarf zu bekommen)
anstatt Klebeband nehmen. Und den AK damit umwickeln.
Das Ganz hält durch Adhäsion. Der Gleiteffekt ist damit m. E.
ideal.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#36
(08.10.2021, 18:42)cisumgolana schrieb: Der Gleiteffekt ist damit m. E. ideal.

Wenn man's denn ohne Kniffe und Knicke draufbekommt, die je nach Bandzug ihre Spuren auf der Tonbandschicht hinterlassen können.

Eine weitere Schwierigkeit ergibt sich an der Rückseite der Köpfe, um die das Band gewickelt werden muss, weil dort die meist empfindlichen Kopfanschlüsse samt Anschlusskabel liegen.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#37
Wieso ist denn früher keiner der großen Hersteller auf die Idee gekommen, den Bandpfad so zu konstruieren, dass Lösch- und Aufnahmekopf nur bei Aufnahme berührt werden? Mir ist zumindest noch kein Gerät begegnet, bei dem das der Fall war...

Gruß
Robert
Zitieren
#38
Das hat es bereits 1933/34 mit dem AEG Versuchslaufwerk 2 gegeben. Da war der WK in ständigem Kontakt mit dem Band, AK und LK wurden bei Aufnahme in den Bandpfad geschwenkt.

Mit dem Versuchslaufwerk 3 wurde 1934 die Konstruktion geändert, hier berührten entweder WK oder AK/LK, das Band, es gab also keine Hinterbandkontrolle. Weswegen man später von dieser Idee abkam, weiß ich leider nicht.

Grüße,
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#39
Hallo Robert,
auf die Idee ist man beim Erfinderunternehmen gleich nach dem Krieg sehr wohl gekommen. Die Geräte von AEG/Telefunken K8, T8 und T9 bis zur M5C hatten alle einen Bandabheber, der beim Umspulen das Band von allen Köpfen abhob und in einer Mittelstellung nur vom Lösch- und Aufnahmekopf. Dann lief das Band  nur am Wiedergabekopf dicht vorbei.

Hier ist der Bandabheber in Funktion für Wiedergabe (zusätzlich als Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Löschen, denn es liegt ein Bezugsband auf dem Gerät

                                                                                  






Jeweils links der fingerartige Bandabheber                                                                           
 
                                                                                                                                                                                                                   

                                                               


Bei den Heimgeräten mit Kombikopf ist ein Bandabheber sinnlos.


Die wenigen Gerätemodelle der ersten Jahre mit Hinterbandkontrolle verzichteten auf einen komplizierten Abhebemechanismus (der war bei den Studiogeräten nicht erforderlich, die Bedienung per Hand erfolgte ja durch Fachpersonal), weil die Amateure mit den für sie hergestellten glatteren Bändern die Tonköpfe nur ganz selten wegen Abnutzung erneuern mußten.

Hinzu kommt, dass eine bewegliche Bandführung gerade für den Wiedergabekopf bei niedrigen Geschwindigkeiten eine konstruktive Herausforderung darstellt, die an die Grenze dessen geht, was mechanisch überhaupt machbar ist, unabhängig vom Preis für den technischen Aufwand.


Die High-End-Hersteller waren gut beraten, hier nicht mit den berühmten Windmühlenflügeln gekämpft zu haben.

Wenn sich auch nur einer einen Wettbewerbsvorteil davon versprochen hätte, wäre so etwas gebaut worden. 
Die Geräte sollten eigentlich  nicht über 40 Jahre in Betrieb sein.



Viele Grüße


Manfred
Zitieren
#40
Man darf auch nicht vergessen, daß die Preise für neue Tonköpfe zur Hoch-Zeit des Tonbandes in Relation zu heute peanuts waren.
Und im Rundfunk- und Studiobereich spielte Geld nicht so die Rolle. Da wurde eher nach Wartungsplan als nach reellem Verschleiß getauscht, nicht daß dann bei einer wichtigen Aufnahme die Höhen weg waren...
@Arno,
Die Preise für A/B77 kennen aber auch nur einen Weg, nämlich den nach oben...bei gleichzeitig deutlich abgewrackteren Geräten.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#41
Hallo Matthias,

Wenn Du bereit bist 999 Eur für eine A77 zu bezahlen, wirst Du auch in einiger Zeit noch etwas anständiges bekommen und hättest gegenüber 1000 Eur teuren Tonköpfen immer noch 1 Eur gespart   Big Grin

Auch wird sich das mit dem momentanen Tonband Hype auch wieder abkühlen, wenn jeder, der daran überhaupt Interesse hat, versorgt ist. Sonst wären schon längst grössere Hersteller wieder auf den Zug aufgesprungen.

Ich räume aber ein, dass diese Überlegungen dann nicht zählen, wenn es um das heißgeliebte Gerät aus den eigenen Jugendtagen geht  Heart    Rolleyes

Arno
Zitieren
#42
Hallo zusammen,

ja, so ist es halt. Tonköpfe werden in kleinster Serie nachgefertigt und das ist dann halt auch sauteuer. Wobei über die Qualität derselben noch gar nichts gesagt wurde. Da stellt sich schon die Frage, wie lieb man seine Tonbandmaschine wirklich hat. Eine Alternative sind immer noch gebrauchte Köpfe, wenn sie einen Kopfspiegel von 3 bis 3,5 mm haben, dürften sie noch eine ganze Weile halten.

Gruß Micha
Zitieren
#43
So eine Tonbandmaschine muss man schon echt lieb haben, sonst macht das ganze keinen Sinn.
Je nach dem wie „bekloppt“ man ist, bastelt und pimpt man daran noch rum.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#44
(09.10.2021, 15:20)micha1422 schrieb: Wobei über die Qualität derselben noch gar nichts gesagt wurde.

Hi Micha, da die AMB Köpfe offiziell für Revox gebaut wurden/werden, wird die Qualität stimmen.
Ich selbst hatte ja bereits mitgeteilt, daß ein Viertelspur-WK in meiner umgebauten C270 zur vollsten Zufriedenheit (auch meßtechnisch) arbeitet.
Jedem Kopf liegt ein Meßprotokoll bei und jeder Kopf hat eine individuelle Nummer.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#45
Chic (Das mit der individuellen Nummer).
Man kann quasi jede Maschine in 1/4-Spur umbauen.  Big Grin
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#46
(10.10.2021, 09:32)Dr. Chaos schrieb: Man kann quasi jede Maschine in 1/4-Spur umbauen.  Big Grin

Klar, hier im Forum wurden doch sogar schon eine Studer A80 auf 9/19 und Viertelspur umgebaut:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...hlight=a80
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste