Akai X201D - Unterschiede
#1
Hallo liebe Experten,

Worin liegt bei den u.g. Versionen der Unterschied - außer im blauen Akai-Schild? Produktionsjahr, Vertriebsland o.ä.?

Gruß,
Oliver

         
Zitieren
#2
Hallo Oliver, das ist eine gute Frage, ich hatte zwei Stück, ich meine eine mit blauem Schriftzug, aber das fällt mir jetzt erst auf. Schande.
Beantworten kann ich also nicht, aber bestimmt einer der Kollegen.

Gruß - Theo
Zitieren
#3
Ich hatte gelesen, dass die "blaue" Serie für den US-Amerikanischen
Markt bestimmt gewesen war.
Ich meine auch hier irgendwo tief im Board steht das.
Gruß Richard
Zitieren
#4
(30.09.2021, 20:34)BobbyBrown schrieb: Ich hatte gelesen, dass die "blaue" Serie für den US-Amerikanischen
Markt bestimmt gewesen war.

Habe ich auch mal gehört. Genau so wird die GX-260 D mit den blauen VU-Metern ja auch oft als "US-Version" bezeichnet.

Während ich das bei der 260 (die in hierzulande in blau deutlich seltener ist als in schwarz) durchaus für möglich halte (es soll mindestens einen Grauimporteur für Akai-Bandmaschinen gegeben haben), würde mich das bei der 201, die in Deutschland meines Eindrucks zufolge ungefähr gleich oft in blau und schwarz anzutreffen ist, dann doch eher wundern.

Baujahr? Nicht auszuschließen. Vielleicht sollten wir mal Farben und Seriennummern sammeln und schauen, ob sich da ein Zusammenhang ergibt.

Die GX-210 D gibt es übrigens auch mit blauem und schwarzem Logo, aber da scheinen die schwarzen deutlich zu überwiegen.
Zitieren
#5
(30.09.2021, 20:51)timo schrieb:
(30.09.2021, 20:34)BobbyBrown schrieb: Ich hatte gelesen, dass die "blaue" Serie für den US-Amerikanischen
Markt bestimmt gewesen war.

Habe ich auch mal gehört. Genau so wird die GX-260 D mit den blauen VU-Metern ja auch oft als "US-Version" bezeichnet.

Während ich das bei der 260 (die in hierzulande in blau deutlich seltener ist als in schwarz) durchaus für möglich halte (es soll mindestens einen Grauimporteur für Akai-Bandmaschinen gegeben haben), würde mich das bei der 201, die hierzulande meines Eindrucks zufolge ungefähr gleich oft in blau und schwarz anzutreffen ist, dann doch eher wundern.

Baujahr? Nicht auszuschließen. Vielleicht sollten wir mal Farben und Seriennummern sammeln und schauen, ob sich da ein Zusammenhang ergibt.

Die GX-210 D gibt es übrigens auch mit blauem und schwarzem Schild, aber da scheinen ebenfalls die schwarzen zu überwiegen.

Ich habe die GX260D mit blauem Schild und irgendwo habe ich im Netz die Information gefunden, dass das die ältere Version ist und das schwarze Akai-Logo später kam. Wenn das so stimmen würde, wären die Geräte mit den blauen Logos die älteren und irgendwann müsste dann die Umstellung auf das schwarze Logo stattgefunden haben.

Die GX260D mit den blauen VU-Metern scheint wohl wirklich eine Ami-Version gewesen zu sein, die es hier nicht so gab. 

Das mit den "Grau-Importen" ist allerdings sehr schlüssig, und dazu eine kleine, eigentlich hier unpassende Geschichte: ich habe vor einiger Zeit NOS-Tonbänder der Marke BASF in Grundig-Schubern über die kleinen Anzeigen erworben - direkt in der Nachbarschaft, zwei Straßen weiter. Der Herr erzählte, dass das Überbleibsel seien. Er sei Zeitsoldat bei der Nato gewesen (ich hoffe, ich gebe das so richtig wieder - jedenfalls Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre) und habe festgestellt, dass man in Amerika und vor allem Kanada sehr an deutschen Tonbandmaschinen, vor allem Grundig interessiert gewesen sei (die Maschinen seien wohl alle auf 110 V und 60 Hz umstellbar gewesen). Er habe dann Geräte und auch Bandmaterial über die Transportcontainer der BW verschifft, wenn dort noch Platz frei war, und sparte sich so Zoll und Transportkosten. Dadurch konnte er nebenbei konkurrenzlos günstig Geräte und Bandmaterial anbieten und seinen Sold aufbessern. Ich denke, dass er nicht der einzige Soldat gewesen sein dürfte, der auf solche Ideen gekommen ist. Und das dürfte auch erklären, weshalb es erstaunlich viele Grauimporte bestimmter Geräte gibt  Big Grin
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#6
(30.09.2021, 21:57)Darwin schrieb: Und das dürfte auch erklären, weshalb es erstaunlich viele Grauimporte bestimmter Geräte gibt  Big Grin

Es soll, so stand es mal hier oder in irgendeinem andeen Forum, auch einen großen HiFi-Händler in Hamburg (?) gegeben haben, der eine Weile lang u.A. Kenwood-Receiver und Akai-Bandmaschinen auf eigene Faust importiert und mit einigem Erfolg günstiger als die offiziell importierten Geräte angeboten hat.
Zitieren
#7
Hi Timo,
weißt du, ob der Händler auch einen Versandhandel betrieben hat? Solche Händler könnte man in manchen Bereichen auch heute noch gut gebrauchen. Ein Hifi-Händler mit EU-Re-Import-Ballfinger-Bandmaschinen zum Beispiel... :-)
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#8
(01.10.2021, 09:54)Darwin schrieb: Hi Timo,
weißt du, ob der Händler auch einen Versandhandel betrieben hat?

Leider nein. Ich habe gestern schon gesucht, woher ich die Information habe, bin aber nicht fündig geworden. Möglicherweise stand es sogar noch vor Foren-Zeiten in der alten Yahoo-Gruppe.
Zitieren
#9
Die Akais X201D haben doch nicht die "Glasköpfe" wie die GX-Serie, stimmt's?
Was wären denn die Baustellen, wenn ich heute eine 201 finden könnte?

Gruß,
Oliver
Zitieren
#10
(01.10.2021, 21:23)omue schrieb: Die Akais X201D haben doch nicht die "Glasköpfe" wie die GX-Serie, stimmt's?

Stimmt. Bei Akai gilt: Nur wo GX draufsteht, ist auch GX (Glas X'Tal / Crystal) drin. Wink Die 201 hat noch herkömmliche Metallköpfe.

Zitat:Was wären denn die Baustellen, wenn ich heute eine 201 finden könnte?

Die größte Achillesferse ist die "Fahrstuhlmechanik" für die Reverse-Funktion.

Ansonsten: Verbrauchte Motorkondensatoren. Äußert sich meist zunächst in schlappen Spulmotoren, wenn man sie dann nicht tauscht, können sie platzen (normalerweise kein Drama, aber qualmt und stinkt höllisch).
Zitieren
#11
Danke soweit, vielleicht gelingt es mir, eine günstig zu erwerben. Wenn es so weit ist, melde ich mich wieder...
Zitieren
#12
Nach reiflicher Überlegung und trotz augenscheinlichem günstigen Angebot (50,-, außen hui) bin ich zum Entschluss gekommen, kein Sammler sondern nur Hörer zu sein. Und dazu reicht eine A77 völlig aus. So kann ich das gesparte Geld lieber in Bänder investieren und einen NAB-Adapter.

Gr. Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste