Uher Royal SG 561 Rep. Bericht+Frage
#1
Servus Tonbandfreunde,
Habe in Ebay vor längerer Zeit dieses Gerät ersteigert.
Beim einschalten starke Laufgeräusche,rechter Kanal keine Wiedergabe.
Tonband komplett zerlegt das Antriebsrad Motor Capstanwelle wahr hart wie Stein ebenso die Andruckrolle.
Bei Ebay neues Antriebsrad eines im Austausch bestellt,Andruckrolle neuen Gummibelag aufgebracht.
Kompletten Endversärker ausgebaut ist ein gefummel,eine Feinsich. defekt muss eine Ursache haben Endstufen Transistoren durchgemessen in Ordnung, der Fehler wahr ein Kondensator in der Lautsprecher zuleitung hatte kurzschluss durch diesen Fehler wahr auch der Lautsprecher defekt,die Schwingspule hatte nur noch 1,2 Ohm beim bewegen der Membrane krachte es auch,bei Ebay Orginal Lautsprecher ersteigert,Endstufe funktioniert wieder.
Da ich das Tonband schon geöffnet hatte auch sämtliche Kondensatoren im Netzteil gewechselt,sämtliche Schaltkontakte mit Oszillin gereinigt danach mit Kontakt 61 eingesprüht,sämtlich Schmierstellen gereinigt mit neuem Fett versehen altes Fett wahr verharzt,Sinterlager mit jeweils 2 Tropfen Sinterlageröl benetzt.
Sämtliche Antriebsteile gereinigt,denn Kunstoffeinsatz im Capstanschwungrad musste ich neu einkleben.
Das Gehäuse und die Frontplatte komplett innen und Aussen mit Seife und Wasser gereinigt,die Abschirm Folie innen neu eingeklebt.
Gehäuse und Frontplatte nach dem trocknen mit Armor Tiefenpfleger poliert.
Es gab noch eine Fehler wie hier schon mal im Forum beschrieben Pause Start Schalter konnte man nicht richtig schalten habe dann den Fühlhebel 2mm verstelllt jetzt funktioniert es.
Acrylhaube mit Acryl-Polierpaste poliert sieht aus wie neu.
Da das Tonband einen 2Spur Kopf hatte und ich Tonbänder mit 4Spur Aufnahmen hatte habe ich bei Ebay einen 2Spur und 4Spur Kopf mit Orginal Schatulle ersteigert.
Jetzt eine Frage an die Uher Spezialisten wenn ich eine Aufnahme mache Vorband eingespeiste Quelle Hinterband vom Band VU Anzeige gleicher Ausschlag Musik auch fast gleich,spiele ich die Aufnahme ab bewegen sich die Zeiger der VU Meter nur zu einem drittel auch die Musik ist leiser kennt jemand de Fehler oder ist das normal,spiele ich ein Band von einem anderen Tonband ab schlagen die Zeiger bis fast zur roten Markierung aus.
Das ist mein 5tes Uher Gerät in meinem Besitz das ich rep.habe Uher CR240,CR1600,Report4400 Monitor, CG 355
Grüsse
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#2
Das Gerät hat getrennte Einsteller für die Anzeige der Wiedergabe- und Aufnahme-Pegel.
Die einfachste Erklärung wäre, daß die Anzeige der Aufnahme-Pegel zu hoch eingestellt ist.
R138/9 sind für Aufnahme zuständig, R401/2 für Wiedergabe.

MfG Kai
Zitieren
#3
Servus Kai,
Danke für die schnelle Antwort konnte nicht eher schreiben,werde einen Versuch starten.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#4
Die unterschiedliche Anzeige der VUs bei Aufnahme und Wiedergabe hat ihre Ursache darin,
daß die VUs bei Aufnahme hinter den Aufnahmeentzerrer geschaltet sind und damit insbesondere
die NAB-Anhebung der tiefen Frequenzen sichtbar werden.
Bei 1KHz konstant sollten sie gleich anzeigen.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe die andere Diskussion mit karl mal im anderen Thread zusammengeführt, um diesen hier nicht vollständig zu kapern.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste