Platinen vom Nikotin befreien
#1
Hallo,

ich habe ein Tapedeck ersteigert, welches wohl in einer Kneipe gestanden haben muss. Alles relativ gelb und duftet entsprechend. Unternehmen Reinigung wahrscheinlich sehr aufwendig bzw. lohnt sich ggf. nicht. Wie könnte ich aber dennoch vor allem die Platine vom Nikotin befreien und welche Teile sollte ich ggf. vor einem möglichen Reinigungsdurchgang (wie???) auslöten? Ich dachte da so spontan an die Spulen, vor allem die abgleichbaren.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#2
Meine Methode bei solchen Platinen. Komplett ausbauen, Trimmspulen, Relais etc. vorher auslöten, überall da wo Wasser reinkriechen kann und eine Trocknung schwierig wird. Dann ab in die Badewanne / Duschwanne, mit Bref für Fett und Eingebranntes einsprühen, einwirken lassen und mit warmen Wasser abspülen.
Danach gut trocknen lassen, evtl. mit einem Föhn nachhelfen.

Platine ist hinterher wieder wie neu und muffelt auch nicht mehr nach Nikotin.
Gruß André
Zitieren
#3
..ich nehme für "gewaschene Bauteile" oder Gehäuseteile gern den normalen Umluftbackofen - auf 50 Grad - je nach Menge und Größe für
ca 1h durchtrocknen lassen.
Dabei drauf achten, das der Thermostat des Backofens einwandfrei funktioniert - sonst gibts gegrillte Chipsplatte  Big Grin

Mainboards oder Grafikkarten backe ich bei ca. 150 Grad gern mal ne Stunde durch ...dann ists gut knusprig...
Dieser Freak steht auf "Silberlinge".... Wink
Zitieren
#4
Ich bin da fauler: Gehäuse öffnen und ins Freie transportieren. 1 l Isopropanol in eine (Blumen) Sprühflasche geben und alles satt und triefend einsprühen und nach 20 - 30 Sekunden mit Pressluft ausblasen (Werkstattkompressor ist dazu erforderlich). Wiederholen bis alles sauber ist, ggf. mit einem Pinselchen das Isoprop an hartnäckigen Stellen etwas einreiben. Das geht superschnell und bisher ist auch nichts dabei kaputt gegangen.
Gerhard
Zitieren
#5
Ja, mit Isopropanol und Kosmetikpads habe ich es auch schon mal stellenweise versucht. Interessant, welche Grundfarbe da wieder zum Vorschein kommt:


   
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#6
(27.09.2021, 14:01)ge666 schrieb: Mainboards oder Grafikkarten backe ich bei ca. 150 Grad gern mal ne Stunde durch ...dann ists gut knusprig...

Habe heute durch Backen erst wieder einen alten Casio Taschenrechner, der mir seit ein paar Tagen die obere Hälfte der Ziffern nicht mehr angezeigt hat, wiederbelebt. Das kann echt Wunder wirken.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#7
jupp - klappt nicht immer - aber vorm wegwerfen...
Dieser Freak steht auf "Silberlinge".... Wink
Zitieren
#8
Ja, das habe ich mir auch gedacht, viel schlimmer kann's nicht werden.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#9
Das letzte Mainboard mit Grafikchip von einem Notebook, welches ich gebacken habe, hat danach leider auch nur ein halbes Jahr durchgehalten, danach war wieder Essig mit dem Grafikchip. Hilft also nicht immer.

Aber es geht ja hier um das reinigen von Platinen.
Gruß André
Zitieren
#10
Ich nehme 3 Eßlöffel Kaffee, verstreue den in/auf den Boden einer Schachtel, stelle das Gerät (oder Platinen) rein und verschließe dann alles mit
der Verpackungsfolie - dann ab auf den Balkon - dauert 14 Tage und klappt seit sicher schon seit über 20 Jahren.
klar, wenns mal schnell gehen soll, dann ist das nix - aber ich habe Zeit :-)
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#11
Wer mal eine richtige Herausforderung braucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-4765
Ich hatte mich auf den ersten Blick gefragt, ob es die A700 auch mit goldenen Knöpfen gab...

Gruß
Robert
Zitieren
#12
WAHNSINN. Das Gerät stand wohl jahrelang in einer Räucherkammer in der fleißig Schinken und Lachs geräuchert wurde.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#13
Jaja...
keine Funktionsgarantie, Gewährleistung oder sonstwas, aber der Preis steht fest wie ne 1.

Da könnt ich  ko..en....

LG
Mike
Zitieren
#14
Na ja, wenn "Nancy" mit dem Preis nicht deutlich runter geht, wird das Ding wohl niemand kaufen. Ich meine, man wird die A700 sicherlich wieder in einen technisch und optisch einwandfreien Zustand versetzen können, aber mit einer Menge Arbeit...
Zitieren
#15
ist die goldsonderedition. Big Grin 
gab ja auch einen Golden One.
Zitieren
#16
Naja, angeblich ist die A700 schon für jemanden reserviert.

Ich hatte mich auch mal an so einem extrem verrauchten Gerät versucht und irgendwann aufgegeben. In meinem Falle war das vor vielen vielen Jahren ein S-VHS Videorekorder aus einer Kneipe. Zu der Zeit durfte dort ja noch geraucht werden. Der Videorekorder war seinerzeit jedenfalls ein echt sündhaft teures Traumgerät mit allem Schnick und Schnack drin. Obwohl nie benutzt war das Gerät nur noch für die Tonne. Alle Gummis porös und hart, auf allen Kontakten ein Rauchfilm so das diese nicht mehr richtig funktionierten, diverse Plastikteile waren rissig und spröde, beim abwaschen des Gilb von der Front ging die Beschriftung teilweise mit ab... Natürlich hätte man alles reparieren können. Aber dafür hatte ich definitiv nicht den Nerv und das Geld war mir dann am Ende auch zu schade dafür.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste