Back Where I Started
#1
Guten Tag und Moin!

Mein Name ist Christian (aus Kiel) und ich habe mich bei Euch zum Austausch angemeldet, weil ich analoge Bandgeräte tatsächlich noch für ein langfristiges Projekt nutze.

Ich nehme Schlagzeug-Grooves der 20er bis 70er Jahre auf und lege ein Internet-Archiv hierzu an (stompology.org). Die Gooves versuche ich mit allen typischen Unzulänglichkeiten und allen Vorteilen der analogen Aufnahmetechnik möglichst authentisch zu dokumentieren. Hierfür habe ich während des Corona-Lockdowns ein wenig Kulturförderung erhalten und jetzt nach einem Jahr macht mir die Sache soviel Freude, dass ich dabei bleibe.

Von Geräten der Radio- und Rundfunktechnik verstehe ich leider nicht viel. Mehr davon, wie man ein Schlagzeug „altmodisch“ aufnehmen kann und welche Eigenschaften die Trommel-Sounds aufweisen sollten. So bin ich auf Tipps und Hinweise angewiesen die olle Technik am Laufen zu halten. Vielleicht kann ich auch etwas zu meinem Gebiet „Drums aufnehmen“ hier in der Runde beitragen.

Meine zwei Wochen alte Anschaffung, nachdem mein  Sony TC-D5PRO Reporter Rekorder einfach nicht aus der Reparatur zurück kommt, ist ein Uher 4400 Stereo IC. Ich habe mir nach der Beschreibung der eBay Kleinanzeigen Inserentin und nach genauer Betrachtung der Fotos vorgestellt:  „Einstöpseln und los geht es.“  Wie falsch ich doch lag!

Die Probleme fangen jetzt wohl erst richtig an. Die alte Kiste macht mich langsam arm, produziert den Lärm einer Großbaustelle, stinkt nach Juno-Zigaretten und sie macht meiner Frau verdammt schlechte Laune. Sozusagen eines der letzten Abenteurer des Rock 'n' Roll.

Viele Grüße


Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian!

Zuerst einmal von mir ein "herzliches Willkommen" im
Club der Rostwickler-Fans.

Sehr bedauerlich, daß Du gleich zweifach bei Deinen
Tonbandgerätekäufen enttäuscht worden bist.

Ich bin aber ziemlich sicher, daß Dir hier geholfen wird.
Und, ohne daß es Deinen Etat noch sehr viel mehr schmälert.
Das wage ich Dir zu prophezeien.

Eigentlich ist ein UHER Report kein komplizierter Bandgerät.
Eine Instandstetzung auch kein Hexenwerk.
Bei den Report-IC (egal welcher Typ) gibt es allerdings typische
Mängel, die sich nach Jahrzehnten einstellen:
1) gerissener linker Bandteller
2) verhärteter Gummibelag des Speichenrades
3) defekte Elko auf Stromversorgungs- und Endstufenplatine

Bitte neuen Beitrag eröffnen, und dort die Fehler detailliert und
mit Bild(ern) schildern. Dann wird Dir sicher geholfen.

Gleiches gilt für das SONY TC-D5PRO...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Christian,

auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Wie Wolfgang schon angemerkt hat, bist du hier auf jeden Fall gut aufgehoben.
Gerade bei den Uher-Geräten gibt es hier ein paar Spezialisten mit einem grossen Erfahrungsschatz.

Dein Vorhaben bezüglich der Archivierung von Schlagzeug-Grooves finde ich jedenfalls sehr interessant!
Es immer wieder faszinierend, womit sich manch einer beschäftigt (...da frage ich mich immer: wie kommt man auf so etwas?...und das meine ich absolut positiv!)

Beste Grüße & viel Spaß im Forum,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Antworten und das Angebot einer Hilfe! (Bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte; ich kenne mich mit der Benachrichtigungsfunktion hier noch nicht aus).

Hallo Wolfgang,

einen verhärteten Gummibelag des Speichenrades habe ich festgestellt. Traue mich aber nicht daran.

Hallo Wilhelm,

tja, wie kommt man auf die Idee alte Grooves aufzunrehmen und ein Archiv dafür anzulegen? Ich hatte vor 15 Jahre ein Schlagzeuglehrbuch "Die Kunst der Dreiteilung" über Swing begonnen. Es blieb unvollendet.

Dann kamm Corona und ich durfte nicht mehr in meinem Fach unterrichten (Online blieb es einfach seghr viel ruhiger) und so habe ich das olle Manuskript hervorgeholt und dachte mir "Das ist eine prima Idee für ein Internetprojekt". Tatsächlich besuchen im Schnitt 10 Personen den sehr speziellen Blog täglich. Besonders aus Österreich und der Schweiz. Aber auch wenn es nur ein Besucher wäre; es macht Spaß und ist als Projekt weit weg von dem Druck damit Geld verdienen zu müssen.

Dank nochmals für die freundliche Aufnahme hier und bis sehr bald. Ich habe viele Fragen und melde mich an entsprechender Stelle.

Grüße

Christian aus Kiel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste