1987 NDR : Wie die Töne auf die Rolle kamen
#1
Gerade bei Youtube eine 43 Minuten Sendung zum Thema:
"1987 NDR Vom magnetischen Draht zum magnetischen Band Wie die Töne auf die Rolle kamen Teil 2"
hier gefunden.
Da sind neben vereinfachten Erklärungen auch ein viele interessante Einzelheiten auch zur Produktion von Tonköpfen, Studiomaschinen und zur Produktion von Studio- als auch Cassettenbändern mit enthalten.
Erstaunlich ist der hohe manuelle Aufwand zum Bsp. bei der Tonkopfproduktion.
Da gab es für die Herstellung von Mehrspurköpfen 1987 noch keinen Automaten.
Das waren noch harte Zeiten...

Gruß, Jan
Zitieren
#2
Danke für den Link.
Teil 1 gibt es unter dieser Adresse:
https://youtu.be/d0srb2EEcL0

MfG Kai
Zitieren
#3
Interessante Videos! Habe ich mir beide schon heute Vormittag reingezogen.
Vielen Dank für die Links. Smile
Zitieren
#4
So circa 10-15 Minuten vor Ende des zweiten Teils erwähnt der der Moderator einen dritten Teil.
Der wurde jedoch nach dem Muster der Titel von Teil 1 und 2 nicht gefunden.

MfG Kai
Zitieren
#5
Also den richtigen Teil 1 habe ich gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=aSTZdSXnors
Zitieren
#6
Anscheinend bin ich irgendwie mit den Adressen durcheinander gekommen.
Tatsächlich habe ich den Link von Jan aufgerufen (Teil 2), aber den ersten Teil gesehen.
Wie ich dann auf die falsche Adresse in Beitrag #2 gekommen bin, kann ich nicht mehr rekonstruieren.
Die Fehl-Information tut mir leid.
Allerdings gibt es in dem Video eine Rede von Albert Einstein. Kann man auch mal gucken.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste