B77 MKII 1/2 Spur
#1
Moin,
habe wieder den Keller etwas aufgefüllt Smile Leider wieder von einem Sportraucher, auch noch in der Königsklasse, Zigarre Cry
   
   
   
   
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#2
Hallo, muss die B77 wirklich in den Keller oder willst Du die evtl. loswerden?
VG Jürgen
Zitieren
#3
(24.09.2021, 21:18)JUM schrieb: Hallo, muss die B77 wirklich in den Keller oder willst Du die evtl. loswerden?
VG Jürgen

Vielleicht hat er ja im Keller sein Musikzimmer und nicht den Gerümpel-Abstellraum?  Rolleyes
Zitieren
#4
Ja, da wo seine bessere Hälfte noch nicht mal zum Staub wischen hin darf.... Wink

Die Kirksaeter Lautsprecher sind schon der Hammer. Wären eine nette Ergänzung für meinen RTX 700 Receiver. Kosten bestimmt ein Vermögen...

VG
Martin
Zitieren
#5
Moinsen,
von einem Sporttaucher?? Heißt das, die wurden in irgendein Gewässer entsorgt?

Gruß Ralf aus GE
Dieser Freak steht auf "Silberlinge".... Wink
Zitieren
#6
..Sportraucher (Sport-Raucher)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
"Ein typische Fall von
MARLBOROUGH-Versiegelung"
würde vermutlich Niels zum Zustand anmerken...
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

so ein bedauernswertes Exemplar einer B77 hatte ich auch schon auf dem Tisch.
Neben den Einfärbungen konnte natürlich auch der "Duft" überzeugen.

    ,    

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#9
Moin,
werde die Teile mal im Winter öffnen. Sind jetzt erstmal luftdicht verpackt. Habe von den Boxen die "schönste" für das Bild genommen, die andere Bass-Sicke ist weggebröselt.
Ach ja, Kopfspiegel der B77 max. 3mm
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#10
Moin,
habe es die Tage mal gewagt die ersten Tüten wieder zu öffnen Sick . Die ersten Geräte habe ich schon fachgerecht entsorgt, da lohnte nicht mal das reinigen.
Es bleiben erstmal die Boxen und die B77 MKII 2 Spur. Mit der bin ich auch schon angefangen. Ich hoffe ich bekomme das auch hin Blush
Was für Strafarbeit, die Nikotinbrühe ist schon recht amtlich Big Grin Es kommt aber wieder viel Glanz zum Vorschein Smile

   

   

   

Kopfspiegel, ca. 2mm

   
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#11
Moin,
ich brauche mal kurz Hilfe. 
Bei mir passt die Einbaulage von "C13" nicht mit dem Plan überein, und an der Stelle war ich dann etwas zu schnell mit dem auslöten  Blush
Richtig erkennen kann ich es nicht auf einigen Bildern hier im Forum, oder ich habe noch nicht das richtige gefunden.
Kann es sein das der Minus zum Halteblech zeigt?
 
   
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#12
Im Schaltbild kann man das erkennen. 
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#13
Plus zeigt nach rechts - sieht man aber doch auf dem Bild...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Äh, sorry Huh Hat sich mal einer meine Platine angesehen? Da gibt es kein rechts, nur oben oder unten Undecided
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#15
Das hatte ich übersehen.
Du verwendest die falsche Revision des Plans.
Nimm mal einer Revision früher, da ist dann Plus oben.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
Ok Danke, 
aber nur der Plan war in dem Premium-Satz von Bosch.... enthalten. Steht auch B77 MKII drauf. Manche sind doppelt, weil extra für "frühe MKI"
Der hier aber nicht.
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#17
Guck mal hier im Download Bereich nach dem kompletten SM
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
Ja! jetzt wo du es sagst Big Grin
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#19
Moin
Hier ist erstmal Pause, Corona Cry
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#20
Gute Besserung!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#21
Moin,
heute geht es schon besser. Es hatte meine Frau und mich ganz schön umgehauen. Möchte gar nicht wissen wie es ohne Booster ausgesehen hätte Huh
Oder gar ganz ohne Impfe.
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#22
Hallo Werner, bei mir war es auch so. War total platt. Bin auch erst seit Donnerstag Negativ. 
Ich denke, wenn ihr keinen Schutz hättet, könnten wir deinen Nachlass verteilen.
Die Nachbarin, der kleine Sohn hatte mich angesteckt, ist Ärztin, sie sagt immer das dauert noch Jahre bis wir da durch sind.

Die Welt ist echt unruhig geworden.

Gruß - gute Besserung - Theo
Zitieren
#23
Danke, wird schon werden.
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#24
Moin,
ich finde nichts über den "Aufbau" der Bandführungslager. Die Kupfer und Nylonscheiben sind nicht aufgeführt, kann das sein?
Gehört eine Scheibe im Bandeinlauf als Abstand direkt auf dem Bolzen, vor der ersten Haube? Oder nur als Abstand beidseitig des Lagers zwischen den Hauben?
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#25
Schau mal hier
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#26
Smile Klasse Seite, da sehe ich schon ein Problem bei mir.
Ich habe 2x Kupfer 0,16 und 2x Messingscheiben in 0,18. Die Messing waren zwischen der Bandauslauf Aluscheibe(Spacer)
Da hat wohl jemand alles eingebaut wie es gerade so passte, seiner Meinung nach Sad
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#27
Also Werner, ich habe schon viele B77 und PR99 zur Überholung gehabt und nach meiner Erfahrung ist die Scheibenanordnung eigentlich immer folgendermaßen:

Unter dem Einlauflager (untere Führungsscheibe) sitzt immer eine Passscheibe mit 0,1 bis 0,2 mm, die wird individuell gewählt und ist bei jedem Exemplar unterschiedlich. Da ich ja Pragmatiker bin, würde ich da in deinem Fall eine der 0,18er unterlegen. Dann gehört natürlich immer direkt über und unter das Kugellager jeweils eine mit 0,16 mm. 

Die feste Aluführung rechts ist sowieso schon 6,25 +0,1 mm hoch, da muss demzufolge keine Scheibe drunter oder drüber. 

Nun müsste eigentlich mittels Revox-Lehre überprüft werden, ob der Bandlauf stimmt, aber wer hat die schon? Dann wird er eben optisch nach Augenmaß mit Adlerauge überprüft. Die Kopfhöhe kann mit Klarband oder messtechnisch mit Peter Ruhrbergs Kopfhöhen-Messband gecheckt werden.   
In der Führung vor der Tonwelle soll das Band ohne gestauchte Ränder laufen. Da diese Führung nicht verstellt werden soll, kann man daran erkennen, ob die Scheibe unter der Einlauf-Bandführung stimmt.

LG
Holgi
Zitieren
#28
Hallo Holgi,
und was mache ich mit der zweiten 0,18 Scheibe, die war ja auch mal im Bandlauf verbaut.
Erstmal weglassen und schauen wie das Band läuft? 
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#29
Hallo Werner, ich würde es so machen. Holger hat es dir genau erklärt. Wenn es trotz allem nicht stimmt kannst du immer noch die 0,18 unterbringen.
Gruß - Theo
Zitieren
#30
Ok Smile
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#31
Die zweite 0,18 wird dann vermutlich unter den rechten Poller gehören.
Zumindest ist meistens links und rechts eine verbaut.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#32
Nachdem ich ähnliche Probleme mit fehlenden oder nicht korrekt dimensionierten Scheiben hatte, habe ich mich mal auf die Suche nach neuen Ersatzscheiben gemacht.
Da ich sicherlich noch die ein oder andere Maschine revidieren werde, möchte ich nicht auf die (bisher sehr netten) Spenden angewiesen sein.

Aber bei der Suche fiel schnell auf, dass Pass- oder Distanzscheiben in den Stärken 0,15 - 0,18 kaum bis eher gar nicht zu finden sind.
Bei diesem Anbieter bekommt man zumindest die Scheiben in 0,15 er Stärke. Und 0,1 mm sind auch kein Problem.

Ich denke, dass einige andere ein ähnliches Problem haben, es sei denn, man hat aus vergangenen Zeiten noch wertvolle Restbestände.
Wo kann man Scheiben in den Stärken 0,16 - 0,18 bestellen?

Gruß
Volker
Zitieren
#33
Ernst Schmid (Pievox) gibt 0,15 mm für die Distanzscheiben an, siehe link im Beitrag von Jörg (#25)
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#34
Moin,
fast geschafft Smile 

Sie läuft, spult, bremst, nimmt auf. Vor u. Hinterband "fast" kein Unterschied, nur leichte Gleichlaufschwankungen sind hörbar.
Sie ist aber auch noch nicht eingemessen, oder sonstiges ect.
Die Trimmer hatte ich alle vorher gemessen, dann die neuen nur auf den Wert wieder eingestellt. Die "Einmessarbeiten" habe ich vergeben Wink Smile 
     
   
   
   
   
   
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste