Suche: Viertelspur WK f. Revox
#1
Liebe Kollegen,

ich würde meine A700 gern mit einem zusätzlichen  Revox Viertelspur-Wiedergabekopf ausstatten. Jetzt ist einer von Bogen drin, der prinzipiell zwar funktioniert, aber aufgrund der fehlenden Brummklappe hörbar brummelt. Da die Revoxköpfe ein weiter vorgezogenes Abschirmgehäuse haben, verspreche ich mir davon eine gewisse Verbesserung des Fremdspannungsabstandes. Eine Brummklappe kann man leider nicht anbringen, zumindest keine automatisch betätigte.

   

Auf Ebay sind seit Monaten fast nur noch Halbspurköpfe zu finden, von der Preisentwicklung in schwindelnde Höhen ganz zu schweigen...

Der Kopf darf ruhig 3 mm Spiegel haben.

Angebote mit Preisvorstellung bitte per PN oder Mail. 

Gruß
Holgi
Zitieren
#2
Eine schöne klappbare Nagra Brummklappe würde doch passen. Die klappst Du bei der IVs ja auch händisch.
Grüße
Gerhard
Zitieren
#3
einen gebrauchten Revox-Kopf müsste ich noch herumliegen haben. War mal für Notfälle, denke nicht mehr in einen solchen zu kommen.
Zitieren
#4
Hätte auch so ein Teil,hier ein Bild davon:
   
Gerhard
Zitieren
#5
Sofern sich die Brummklappe am Revox-Kopf gefahrlos deaktivieren läßt,
würde ich erst mal einen Gegen-Test machen, ob die Vermutung überhaupt zutrifft, daß ein Revox-Kopf ohne Brumm-Klappe bereits besser sei.
Es sollte schon einen großen Unterschied machen, ob externe Magnetfelder durch eine Mumetall-Platte zwischen den Stirnflächen der Haube von den Spalten ferngehalten werden.

MfG Kai
Zitieren
#6
(18.09.2021, 09:06)gecko10 schrieb: Hätte auch so ein Teil,hier ein Bild davon:

Gerhard

Naja.... Undecided

Da ist der Spiegel wohl eher im Bereich 4-5 mm. Und da der Kopf ja auch bei Nichtbenutzung dauernd vom Band "befahren" wird, kann ich den wohl bald wieder rausschmeißen. 
Aber vielen Dank für dein Angebot!

Der Vorschlag von Sonicman-Gerhard ist durchaus überlegenswert. Eventuell kann ich ja eine handbetätigte Brummklappe anbringen.

@Kai: Der Einfluss der Klappe vor dem serienmäßigen Kopf ist sehr gering. Ohne diese ist schon nur bei stark erhöhter Lautstärke überhaupt ein leises Brummen zu vernehmen, das beim Schließen der Klappe dann ca. 2-3 dB leiser wird. Da sind wir dann aber schon in der Größenordnung -60 dB. Der nachgerüstete Bogenkopf brummt erheblich lauter und wird, wenn ich eine Mumetallklappe händisch davor halte, etwa 10 dB leiser!
Zitieren
#7
Vielleicht tut's auch ein MuMetall-Winkel:
Platte unter dem Kopf, vor dem Kopf nach oben gebogen mit ein paar mm Abstand zur Kopf-Front.
Dann im Betrieb oben noch eine Platte vom Kopf auf den Winkel-Rand gedrückt.

Noch einfacher : eine Klemm-Platte mit oben und unten 5 mm Rand in Richtung Kopf-Haube, so zusammengedrückt,daß sie sich nach eingelegtem Band saugend/schnaubend auf den Kopf drücken läßt.

MfG Kai
Zitieren
#8
Ich habe bei meiner A700 einen 4-Spur-Revox-Kopf verbaut. Der eingestreute Brumm ist an der Einbauposition des DIA-Pilotkopfs auch erheblich höher als an der normalen Wiedergabekopf Position. Ich vermute dass Studer hier die Einbauposition des Netztrafo/Capstanmotor "optimiert" hat und die Priorität auf möglichst geringer Einstreuung auf den normalen Wiedergabekopf lag. Ausgefuchste Konstruktion eben Wink
Aber bei normaler Lautstärke kann ich damit leben, eigentlich nehme ich den Brumm gar nicht wahr, wenn ich mal 4-Spur-Bänder abhöre. Nur beim Umschalten zwischen den Köpfen fällt das ohne Band schon gut auf, dass da Unterschiede bestehen.

Mit anderen Worten: Es kann gut sein, dass Du mit einem Revox-Kopf durchaus auch ohne Brummklappe leben kannst Smile

Die A700 steht da übrigens nicht alleine da: Auch bei der A807 gibt es die Möglichkeit einen zusätzlichen 4-Spurkopf einzubauen (sogar ganz offiziell), auch da fängt sich der 4-Spurkopf etwas Brumm ein, wenn auch in sehr geringem Maß (der Brumm auf dem 2-Spurkopf ist bei den Maschinen auch mit offener Brummklappe so gut wie nicht vorhanden - zumindest so lange die Störung nicht von außerhalb des Geräts kommt).

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#9
Noch ein "Geheim"-Tip aus der Humbucker-Szene:

Montier einen gleichartigen Kopf ein Paar Millimeter vor dem Band
und schalte die Wicklungen in Serie zum Wiedergabe-Kopf.
Wenn der Brumm an beiden Positionen gleich stark ist, gleich viel induziert wird,
bildet diese Anordnung die Differenz der Brumm-Spannungen -> Null.
Da der Hilfskopf vom Signal auf dem Band fast nix mitkriegt, ändert sich am Nutzsignal wenig.
Allerdings ändert sich die Impedanz und der Rauschpegel steigt eventuell "a wengerl" an, wenn er nicht Band-dominiert ist.

MfG Kai
Zitieren
#10
(18.09.2021, 12:11)kaimex schrieb: Vielleicht tut's auch ein MuMetall-Winkel:
Platte unter dem Kopf, vor dem Kopf nach oben gebogen mit ein paar mm Abstand zur Kopf-Front.
Dann im Betrieb oben noch eine Platte vom Kopf auf den Winkel-Rand gedrückt.

Noch einfacher : eine Klemm-Platte mit oben und unten 5 mm Rand in Richtung Kopf-Haube, so zusammengedrückt,daß sie sich nach eingelegtem Band saugend/schnaubend auf den Kopf drücken läßt.

MfG Kai

Hallo,

Kais Idee hatte der Eberhard aus Plochingen schon vor 60 Jahren und das scheint für Rundfunkhäuser wie den Süddeutschen Rundfunk auch ausreichend gewesen zu sein, siehe
https://www.zinsik.de/NOISELAB/Kopftraeger.pdf
Seite 7: 
ein fest eingebauter Mu-Metall-Winkel, der nicht mit irgendeinem Gestänge oder per Hand betätigt werden muß. 

Das ist ,denke ich, mit geringem Aufwand realisierbar und auch leicht, wenn es nicht funktioniert, wieder zu ändern.

Viele Grüße

Frank

Frank
Zitieren
#11
Vor 60 Jahren war ich noch damit beschäftigt, alle Bücher von Ing. Heinz Richter aus der Stadt-Bücherei zu lesen.

MfG Kai
Zitieren
#12
Wenn ich einen Revoxkopf habe und ihn montiert habe, werde ich ja sehen, ob ich da was machen muss...
Zitieren
#13
Lieber Peter-hifi, melde dich doch bitte mal per PN!  Rolleyes
Zitieren
#14
Hallo Holgi,
ging nicht eher, sorry.
Der Einschliff bei meinem Exemplar ist gerade, beträgt aber 4mm, somit Deinem Anspruch leider nicht genügend.

Das Bildeinfügen will mir in diesem Forum nicht so recht gelingen, weder bei pn noch im Beitrag Angry
Zitieren
#15
Hallo Holgi!

Ich habe Dir ja vor einiger Zeit die Tonkopf-Brücke meiner jetzt in Halbspur umgebauten A77 mit High-Com versprochen.

Das dauert aber noch da aktuell zu wenig Zeit...

Und der Umbau ist noch nicht (zufriedenstellend) abgeschlossen. So lange möchte ich die Brücke noch als "Plan B" behalten.

Wenn Du bis dahin nichts anderweitiges angeboten bekommen hast, würde ich mich nochmal bei Dir melden.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#16
Peter-hifi schickt mir jetzt einen Kopf; 4 mm Spiegel sind gerade noch ausreichend, dass ich nicht nach zwei Jahren schon wieder tauschen muss. Meine A700 ist doch recht häufig in Betrieb...

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Und wenn ich brummklappenmäßig noch tätig werden muss, teile ich euch das Ergebnis mit.

LG
Holgi
Zitieren
#17
Peter hat mir jetzt den versprochenen Kopf geschickt und er ist überprüft, leicht geläppt und eingebaut. 

Das Brummproblem hat sich dadurch allerdings nur gering gebessert. Ich werde da wohl noch irgend was zum Anstecken oder Anklappen aus Mu-Metall basteln müssen....

LG
Holgi 

   

   

   

   
Zitieren
#18
... oder Du schaltest zur Kompensation eine Entbrumminduktivität in Reihe zum kalten Ende des Kopfes, die passend plaziert wird. Einen Versuch wäre es wert.

Als Besitzer eines alten Smaragd kennt man die Dinger noch sehr gut.

VG Ingo.
Zitieren
#19
Hallo Holgi,
kurze Frage
Wie schaltet man denn den Zusatzkopf?
Bekommt die A700 einen zusätzlichen Kopfverstärker und schaltet nach diesem das Signal um,
oder schaltet man irgendwie per Umschalter direkt zwischen den Köpfen um?
Danke und Gruß Dirk
Zitieren
#20
Letzteres.
Auf meinem ersten Foto in #17 kannst du den Umschalter erkennen. Nachher vom PC aus poste ich gern noch ein oder zwei weitere Fotos. Jetzt gibt's erst mal Frühstück!  Wink
Zitieren
#21
Xxxxx
Zitieren
#22
ok, Super Danke,
vielleicht baue ich dies auch mal nach.
Zitieren
#23
Sodele, hier noch ein paar aussagekräftige (hoffe ich) Bilder. Ich habe einen vierpoligen Umschalter benutzt. Die Bohrungen und die Aussparung dafür ist schon im Gussteil des Kopfträgers vorhanden. Ich musste nur noch geringfügig nachfeilen, ebenso am Chassis, damit der lange Schalter da Platz findet (siehe letztes Foto). Ich hätte auch einen zweipoligen Schalter nehmen können, mit dem ich nur die heißen Wicklungsenden verbinde...

Den Schalter habe ich bei einem Elektronikversand gefunden (frag mich bloß nicht, bei welchem....?), ebenso die passende Kappe dafür. Der größte Teil der Fotos stammt noch vom Einbau des Bogen-Kopfes.

   

   

   

   

Um eventuelle Kommentare zu verhindern: Nein, weder die letzte Bandführung noch der neue Kopf sind schief eingebaut! Dass das im zweiten Foto so aussieht, ist lediglich auf die Verzeichnung des extrem kurzbrennweitigen Handyobjektivs zurückzuführen!
Zitieren
#24
Vielleicht kannst Du gegen den Brumm mal testweise bspw. das Mu-Metall-Gehäuse des Bogen-Kopfes irgendwie um den Umschalter herum drapieren.
VG Jürgen
Zitieren
#25
Nee, das Brummen ist eindeutig eine induktive Einstreuung in den Kopf himself. Die Zuleitungen sind da ziemlich unempfindlich, da zum einen recht niederohmig und außerdem verdrillt.
Wenn ich eine ausgebaute Revox-Brummklappe vor den eingeschalteten Kopf halte, verschwindet das Gebrumm!
Am einfachsten wäre eine Einzelklappe von einer Nagra, aber die irgendwo zu finden...  Sad
Zitieren
#26
Ich hätte noch zwei Brummklappen von einer M5/T9 - drei Lagen Mu-Metall, gebaut für die Ewigkeit, erstmalig 1944 patentiert von Eduard Untermann, DRP 891465 - doch die dürften mit 35x20 mm vielleicht etwas zu klobig geraten sein  Angel

   
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#27
Ja, nee, Peter, das ist doch wohl etwas überdimensioniert. Außerdem hat der Revox-Kopf eine gewölbte Front am Schirmgehäuse und da sollte die Klappe schon auch gewölbt sein.

Heute fand ich ein Foto, wo ich mich fragte, wie er das gemacht hat und ob diese Klappe automatisch rangeklappt wird...? Der hat eine Originalklappe benutzt!
Leider ist der Bildausschnitt so klein und die Qualität so schlecht, dass das Foto diese Fragen nicht beantwortet:

   

So eine Klappe habe ich noch. Aber ich sehe keine Möglichkeit, dass sie selbstständig rangeklappt wird.
Zitieren
#28
(15.10.2021, 20:24)hannoholgi schrieb: Ja, nee, Peter, das ist doch wohl etwas überdimensioniert. Außerdem hat der Revox-Kopf eine gewölbte Front am Schirmgehäuse und da sollte die Klappe schon auch gewölbt sein.

Ich habe diese Abschirmungen mal vor Jahrzehnten spaßeshalber an einer B77 ausprobiert. Es war tatsächlich so, dass der Brumm komplett verschwand, vor allem deswegen, weil die Brummklappe den WK so weit seitlich überragt.

Stellt man die Abschirmung senkrecht, ist sie durch ihre kleine Ausbuchtung in der Mitte ebenso effektiv. Das ändert natürlich nichts an ihrer Unhandlichkeit.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste