Pappschuber für 26,5cm Spulen
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Frage gestellt, ob man nicht irgendwo diese Pappschuber, wo das Band geliefert wird bei manchen Shops nicht auch einzeln bekommt?

Hintergrund ist der, dass ich viele große Spulen ohne Schuber habe und diese einfach lose im Regal stehen ohne Staubschutz und theoretisch einfach so wegrollen könnten.
Wie bei Schallplatten ist es doch immer deutlich praktischer, wenn man ein eckiges Cover hat um die hinzustellen.

Kennt vielleicht jemand einen Shop wo man solche Schuber bestellen kann oder als Alternative ein Shop der Custom Pappe stanzt, welche man dann zu hause falten und zusammen kleben kann (wir Kartons).

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#2
Bitteschön:

https://www.regis.de/de/products/Tonband...ory_id=311
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#3
Frank hier aus dem Forum, hat ebenfalls welche im Programm, die auch nicht teurer sind:

https://www.darklab-magnetics.de/zz/index.htm

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#4
(16.09.2021, 10:41)Adler23 schrieb: https://www.regis.de/de/products/Tonband...ory_id=311

14 Euro pro Stück (bei gewerblicher Abnahme von mindestens 50) für die simplen Kartons? Da sehen die von Darklab deutlich hochwertiger aus und kosten noch nicht einmal halb so viel.

Wenn es einfach nur funktionell und günstig sein soll, würde ich diese empfehlen:
https://protected.de/de/10inch-versandka...6-10inches

Klar, ist nur Wellpappe, kosten aber auch nur 36 Cent pro Stück.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
oder man kauft Shamrocks für nen Appel und Ei...wirft die Spulen in den Müll (oder besser: verschenkt sie...) und hat dann welche für weniger Wink Big Grin

Mittlerweile gibts ja sogar Haie, die leere XL-II-Kartons für um die 25€ losschlagen und das auch noch funktioniert... Huh
Zitieren
#6
Shamrocks auf 26er Spule werden aber doch eher selten angeboten, oder?


(16.09.2021, 11:05)alrac schrieb: Mittlerweile gibts ja sogar Haie, die leere XL-II-Kartons für um die 25€ losschlagen und das auch noch funktioniert... Huh

Aber ist daran nun der Verkäufer schuld oder der Käufer, der den Preis bezahlt?

Ein Verkäufer bei eBay hat, was die Gewinnmaximierung betrifft, den optimalen Weg gefunden:
- Bandmaterial umspulen auf Offenwickel und in Frischhaltefolie wickeln, verkaufen mit vagen Angaben zum Bandmaterial ("überwiegend Revox")
- Spulen einzeln verkaufen
- Hüllen einzeln verkaufen

Was da alleine für das Bandmaterial bezahlt wird, was dann vielleicht 621, 631 oder 641 Schmierband ist - unglaublich.

Gruß
Robert
Zitieren
#7
(16.09.2021, 11:31)q-tip schrieb: Shamrocks auf 26er Spule werden aber doch eher selten angeboten, oder?


(16.09.2021, 11:05)alrac schrieb: Mittlerweile gibts ja sogar Haie, die leere XL-II-Kartons für um die 25€ losschlagen und das auch noch funktioniert... Huh

Aber ist daran nun der Verkäufer schuld oder der Käufer, der den Preis bezahlt?

Ein Verkäufer bei eBay hat, was die Gewinnmaximierung betrifft, den optimalen Weg gefunden:
- Bandmaterial umspulen auf Offenwickel und in Frischhaltefolie wickeln, verkaufen mit vagen Angaben zum Bandmaterial ("überwiegend Revox")
- Spulen einzeln verkaufen
- Hüllen einzeln verkaufen

Was da alleine für das Bandmaterial bezahlt wird, was dann vielleicht 621, 631 oder 641 Schmierband ist - unglaublich.

Gruß
Robert

Ich sehe das immer so:
Die Verkäufer sind Genial, die machen mit möglichst wenig möglichst viel Geld.
Betrügerich? Natürlich, aber Dumm auf keinen Fall.
Und wenn der Verkäufer die Bandsorte angibt und der Käufer es trotzdem kauft, naja selbst Schuld würde ich dann sagen.

Aber dennoch habe ich bisher keine 26,5cm Shamrocks gefunden, immer nur 18cm.
Und selbst wenn, würde ich die Spulen auch behalten sofern die in Ordnung sind, ob da nun Revos draufsteht oder ned ist mir persönlich sch*** egal.

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
ich habe jüngst mehrere Archivkartons von Darklab erhalten und sie sind stabil und gut verarbeitet. Den mir bekannten Shamrock-Döschen sind sie auf jeden Fall vorzuziehen. Die Arbeit kann man sich sparen, wenn man nicht auf den allerletzten Cent schauen muss.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#9
(16.09.2021, 11:31)q-tip schrieb: Shamrocks auf 26er Spule werden aber doch eher selten angeboten, oder?
...

mag derzeit so sein, ´ne Zeitlang habe ich die alle Nase lang im Angebot gesehen...
Zitieren
#10
Ich würde auch zu Frank s Archivkartons greifen. Sehen gut aus und sind stabil. Außerdem versendet er auch an Privatmenschen  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo Leute,
ich möchte jetzt nicht wg. Wortklauberei gesteinigt werden, aber in der Thread-Überschrift lese ich Pappschuber, tatsächlich handelt es sich im Verlauf um Klapphüllen oder Klappkartons.
Ein Schuber ist eine Aussenhülle mit 30x30cm bzw 27x27cm, die eine von 2 Seiten klappbare Innenhülle aufnimmt indem diese in die Aussenhülle hineingeschoben wird. Im Regelfall handelt es sich hierbei um freitragende Wickel aus dem Studiobereich (Bobby + Band). Die Innenhülle kann grade beim kleineren Maß so eng gefasst sein, das sie die Aussenhülle zerstört wenn 26,5cm Spulen verwendet werden, bei Metallspulen evtl., bei Kunststoffspulen langfristig auf jeden Fall.

Die Klapphüllen oder -Kartons sind im Prinzip für die Aufnahme von 26,5cm Metall- oder Kunststoffspulen geeignet. Aber Achtung es gibt Kartons (zB BASF 910 und DMB) die nur für freitragende Wickel geeignet sind. 26,5cm Spulen können aufgrund ihrer Höhe zum zerreissen der Deckelverbindung führen.

Kauft man diese Klapphüllen neu wird man keine Probleme haben, gebraucht muß man aufpassen.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#12
Lieber Volkmar,
aber nicht doch - danke für deine Richtigstellung! Da ich nur wenige 26 cm-Spulen (!) besitze und keine Offenwickel, sind diese Unterschiede für mich gar nicht relevant. Die Klappkartons sind genau für solche Hobbyisten wie mich geschaffen. Aber du hast Recht: jemand, der tiefer in der Materie drin ist und mit Offenwickeln und dann noch mit verschiedenen Durchmessern hantiert, für den sind diese Klappkartons völlig unbrauchbar. Und der Hinweis auf die Ermüdungserscheinungen des Materials bei gebrauchten Kartons ist auch mehr als gerechtfertigt.

Statt Steinigung lieber: besten Dank!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#13
Hi zusammen,

Ok das ist interessant zu lesen, das wusste ich bisher noch gar nicht.
Tatsächlich war hier aber einfach eine Schachtel für 26,5cm Spulen gemeint. Ob schuber oder klappschachteln ist mir hierbei egal.
Am liebsten wären mir eigentlich die normalen offenen Hüllen wie es die bei Schallplatten gibt...

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#14
Das Problem verstehe ich nicht, in allen meinen Klappschachteln passen Spulen oder Pancakes hinein.
Das müssen ja uralte Schachteln sein, vor denen hier gewarnt wird...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#15
Ich beziehe mich auf die Klapphüllen des BASF Studio Master 911 (Chargen Nummer 40xxxx) wahrscheinliches Herstellungsjahr 1990, da angegebenes Aufnahmedatum 1990/91.
Breite der Hülle im geschlossenen Zustand: 15mm
Breite (Höhe) der Hülle im geöffneten Zustand Innen (völlig ausgeweidet, Pappe für Bobby /NAB-Kern Halter): 13mm
Zugelassene Dicke Kunststoffspulen lt. DIN: 13mm +-0,5mm
Manche Kunststoff-Spulen gehen über diese Stärke hinaus, z.B. Maxell. Aber auch mit Einhaltung der DIN wird es eng und führt zu zusätzlicher Belastung des Schwachpunktes einer Klappschachtel.

Es sollte nur ein Hinweis sein, aus eigener Erfahrung, die erwähnten DMB Klappschachteln stammen aus dem Zeitraum 1990-93.
Nur weil es einem an Erfahrung mangelt, sollte man die Erfahrung anderer nicht sofort in Zweifel ziehen, das hilft den Unerfahrenen.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#16
Wenn du nur Erfahrung mit einer einzigen Charge hast, würde dein letzter Satz besser auf dich selbst passen.

Schönen Sonntag noch ;-)
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#17
(16.09.2021, 10:58)q-tip schrieb:
(16.09.2021, 10:41)Adler23 schrieb: https://www.regis.de/de/products/Tonband...ory_id=311

14 Euro pro Stück (bei gewerblicher Abnahme von mindestens 50) für die simplen Kartons? Da sehen die von Darklab deutlich hochwertiger aus und kosten noch nicht einmal halb so viel.

[...]

Moin.
Nicht nur das, diese Kartons sind für Spulen definitiv zu flach, zumal keine Angabe erfolgt, ob die 12mm Höhe nun Innen- oder Außenmaß sind.
Wie oft ich das sehe, auch z.B. bey ebay-Angeboten, dass Spulen in dafür nicht geeignete Offenwickel-Kartons gezwängt und dadurch verbogen werden... kannste hinterher beide entsorgen, zumindest bei Kunststoffspulen.
Gruß, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#18
Ist doch ein Angebot für Gewerbetreibende?!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste