Stirbt der HiFi-Tuner?
#1
Hallo,

ich habe heute mal aus Neugier bei den großen HiFi-Herstellern nach dem Angebot von Tunern geschaut. Konkret ging es mir (ohne kurzfristige Kaufabsichten) um DAB+.

Mit Staunen habe ich festgestellt, daß es bei den meisten nichts mehr zu geben scheint. Receiver ja, aber reine Tuner, weder UKW noch DAB+ - fast überall Fehlanzeige!

Nur Onkyo hat noch ein Modell (UKW/DAB+ kombiniert) im Angebot.

Ist der Tuner tot, oder ist das nur ein vorübergehender Zustand zwischen dem UKW- und DAB-Zeitalter? Huh

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Da fallen mir spontan drei Punkte ein:
1. Das baut man doch heute auf einen kleinen Chip, warum sollte man ein extra Gehäuse mit ganz viel Luft drum herumbauen?
2. Hört wirklich jemand noch Radio? Und dann auch noch über eine Stereoanlage?
3. Ist das, was da gesendet wird, HiFi?

Keine Nachfrage, kein Angebot, würde ich sagen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#3
Als Kabel Deutschland bei uns UKW abgeschaltet hat, war der Tuner überflüssig. Nochmal eine Antenne auf's Dach? Macht kein Mensch.
Ich höre jetzt bei Bedarf über den Streamer, ist auch nicht schlechter als vorher. Insofern wohl eine unvermeidliche Entwicklung.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#4
Hallo

nach meinem dafürhalten ist HiFi-Tuner=UKW. UKW wird sukkzessive abgebaut, DAB+ ist ein schwacher Ersatz, ggf. DVB-S, aber auch da wird ja gerade bei der ARD ein Schwenk von MPEG-2 in Richtung MPEG-4/AAC-LC vorgenommn. Zumindest haben da einige Sender eine annehmbare Qualität (noch). Kann also die Hersteller verstehen, daß da nichts mehr nachkommt :-(.
Ich befürchte die Zeiten der Hummels und Revoxes sind endgültig vorbei.

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#5
(15.09.2021, 22:10)tk141 schrieb: 1. Das baut man doch heute auf einen kleinen Chip, warum sollte man ein extra Gehäuse mit ganz viel Luft drum herumbauen?

Na ja, wenn die Nachfrage da wäre, würde diese Überlegung vermutlich keinen stören. Smile In Tunern war, selbst wenn sie diskret aufgebaut sind, ja eigentlich fast immer viel Luft.

Zitat:2. Hört wirklich jemand noch Radio? Und dann auch noch über eine Stereoanlage?

2a: Ja, aber 2b eher nein. Radio ist meines Eindrucks zufolge meist im Auto, am Arbeitsplatz oder in der Küche über irgendwelche kleinen Geräte gehört. Aber ist das nicht schon lange so? Trotzdem gehörte der HiFi-Tuner bis vor kurzem zum Standardprogramm der HiFi-Hersteller.

Receiver gibt's ja auch noch.

Zitat:3. Ist das, was da gesendet wird, HiFi?

Ist wahrscheinlich Definitionsfrage. Wahrscheinlich werden die meisten heutigen UKW-Übertragungen DIN 45500 heute nach Zahlen erfüllen. Es gibt ja Bandgeräte, die sich mit "HiFi bei 4,75 cm/s" schmücken und die m.E. deutlich weniger "hifisch" klingen als UKW.

Vor allem: War das vor 30 oder 40 Jahren anders?

(15.09.2021, 22:41)musicus schrieb: Als Kabel Deutschland bei uns UKW abgeschaltet hat, war der Tuner überflüssig. Nochmal eine Antenne auf's Dach? Macht kein Mensch.

Bei uns sendet Vodafone aktuell noch UKW über Kabel.
Zitieren
#6
Hallo Timo,

der ist doch schon lange (als Neu-Gerät) tot.
Geh mal in den nächsten großen Zeitschriften-Laden (am Bahnhof) und schau mal in den HiFi-Zeitschriften, welche noch eine Rubrik "HiFi-Tuner" unter den Test-Kategorien hat.
Du wirst keine finden.
Die wurden schon vor "Jahrenden" eingestellt.
Die meisten Leute hören heute aus dem Kabel, der Wandsteckdose, mit dem Küchenradio, dem Smart-Phone oder dem PC bzw Tablet oder dem TV-Gerät.
Man sieht nur noch wenige UKW-Antennen auf den Dächern und von denen sind wohl auch viele nur mittlerweile unbenutzte Relikte der Vergangenheit.
UKW-Tuner sind heute 15 € Objekte in Nachlass-Verwertungs-Shops.
Um so mehr, seit es kein UKW mehr im Kabel gibt.

MfG Kai
Nachtrag:
Beitrag #5 war noch nicht zu sehen, als ich den obigen Abschnitt schrieb.
Deshalb noch eine Ergänzung.
Einen Tuner haben sich Leute gegönnt, denen die früher wenigen UKW-Programme (anderes gab es nicht) nicht ausreichten, um ihr Musik- bzw. Unterhaltungsbedürfnis zu bedienen. Dazu mußte größerer Aufwand im Empfänger und bei den Antennen betrieben werden, um auch entferntere Sender rausch- und störungsfrei empfangen zu können. Um das auch äußerlich erkennbar werden zu lassen, hat man separate "Tuner" gebaut.
Heutzutage gibt mehr Unterhaltungs-Angebote als man sich "reinziehen" kann. Die Programm-Vielfalt im Kabel und bei den lokalen Sendern ist so groß, daß man keine empfindlichen und trennscharfen Empfänger mehr braucht. Die Pegel im Kabel waren alle ohnehin alle gleich groß und die Frequenzbereiche schön getrennt.
Es gibt nur noch wenige Leute, die UKW-Fern-Empfang betreiben.

Welche Kabelnetz-Betreiber speisen denn noch UKW ein ? Die wollen doch viel lieber mit DOCSIS Diensten zusätzlich Geld verdienen.
Zitieren
#7
Zitat:Vor allem: War das vor 30 oder 40 Jahren anders?
Jein. Heutzutage wird halt leider sehr viel mit Optimod und ähnlichen Klangverbiegern die Dynamik der Musik wegkomprimiert. Das war damals bei weitem noch nicht so ausgeprägt, da war der Radioklang noch deutlich dynamischer.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#8
ich nutze meinen A76 noch relativ oft.
an einer 2,95€ wurfantenne empfängt er die programme des BR, SWR, den örtlichen sender Radio 7 (nicht meine musik ) sowie RSA (Radio Session Allgäu)
mir reicht das.
Zitieren
#9
Ich habe von ONKYO die Tuner T-9990 und T-4270 in Betrieb. Beide mit Wurfantenne und bekomme jeweils eine Reihe von UKW-Sendern herein, angefangen über Bayern 1,2,3,4,5, Klassik-Radio, Deutschland-Radio und dann die diversen Sender für Jüngere.
Es rauscht und zwitschert rein gar nix. Smile
Hier im schwäbischen Süden ist die Auswahl noch anscheinend gross.
Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#10
[quote pid="290478" dateline="1631743360"]
Bei uns sendet Vodafone aktuell noch UKW über Kabel.
[/quote]

...bei uns auch. Und zwar bis April 2022.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#11
Hallo!

Ich nutze seit dem Kauf in 2002 meinen
MYRYAD MT100
täglich, um auf diversen Sendern Musik zu
hören.
Als Empfangsantenne dient die alte (inzwischen
nur noch von mir genutzte) Haus-Antennenanlage,
die für Rundfunkempfang ein Rund-Dipol (UKW)
und eine Stabantenne (die aus Kostengründen noch
nicht abgebaut wurde), sowie einen Antennenver-
stärker hat.

So kann ich, bei guten Bedingungen, sogar WDR-
Rundfunkprogramme in Stereo hören. Die Einrichtung
einer UKW-Richtantenne mit Rotor habe ich bis dato
vor mir her geschoben, weil ich dafür ca. 50m An-
tennenkabel quer durch Stockwerke und Zimmer ziehen
müßte. Als ich vor gut 20 Jahren für DVB-S vier Lei-
tungen (davon zwei  zum Sat-Box-Standort neben dem
Tuner) verlegt habe, vergaß ich ein Reservekabel mit
zu verlegen. Das reut mich noch heute...

Nun motivieren mich die angebotenen Programme nicht,
es nachzuholen. Die gebetsmühlenartig wiederholten
Phrasen ("...die beste Musik des Nordens...", etc.) und
das Hintergrundgewummere bei Nachrichten/Meldungen
nervt mich nach einiger Zeit so sehr, daß ich auf "Konserve"
umschalte.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
(16.09.2021, 00:45)pedi schrieb: ich nutze meinen A76 noch relativ oft.
an einer 2,95€ wurfantenne empfängt er...

...das habe ich natürlich auch probiert, aber leider hat der B260 mit der Wurfantenne rein gar nichts anfangen können.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#13
Für den "HighEnder" gibt es noch immer Restek, dafür kann man je nach Ausstattung über 4.000,- EUR versenken. Ich habe zwar relativ hohe Ansprüche, Radio läuft bei mir aber über Streaming zu Hause und unterwegs im Auto höre ich noch meist UKW, weil erstaunlicherweise noch immer besser als DAB+, welches ich meist nur auf Langstrecke höre, an den Autobahnen ist die Versorgung ganz ordentlich.
Gerhard
Zitieren
#14
Moin,

ich höre äußerst zufrieden mit meinem Musica Nova ``Pandora`` Tuner über Antenne. Der läuft regelmäßig und ich möchte ihn nicht missen.



Gruß
Thomas
Zitieren
#15
So knapp ist der Markt nicht.

Micromega hat weiterhin den FM-10, Rotel die Modelle T11 und den T14 im Programm.
Atoll bietet aktuell den TU-80SE an, Marantz hat sogar gleich sieben Modelle im Portfolio.
Gruß
Michael

Zitieren
#16
Ich bilde mir ein, daß auf der Marantz-HP (s.o.) keine Tuner mehr zu finden sind. Hab' ich falsch gesucht?
Zitieren
#17
(16.09.2021, 13:26)timo schrieb: Ich bilde mir ein, daß auf der Marantz-HP (s.o.) keine Tuner mehr zu finden sind. Hab' ich falsch gesucht?

Du hast recht, die sind tatsächlich alle als "discontinued" gekennzeichnet.
Und Naim hat den NAT05 XS auch eingestellt.

Ich häufe ja gerade CD-Player gesuchter Marken an, da deren Zeit kommen wird, wie aktuell die des Plattenspielers.
Ein Tuner wird aber keine Zukunft haben, die wird man einem in ein paar Jahren sicherlich nicht aus den Händen reißen....
So langsam sollte ich meine viele Jahre ungenutzten Bestand zu Geld machen, bevor es keines mehr dafür gibt.
Gruß
Michael

Zitieren
#18
UKW Tuner sind wie terrestrische TV Geräte, wenn es keine Sender mehr gibt, wertlos. Ich habe noch einen alten WATCHMAN, wenn ich den einschalte zeigt die kleine Bildröhre das, was man früher nach Sendeschluss zu sehen bekam, Rauschen. Trotzdem werfe ich das Teil nicht weg, aber es ist ja auch klein und nimmt kaum Platz weg.
Gerhard
Zitieren
#19
Ich nutze auch noch meinen SONY STR6800 zum terrst. UKW-hören. Ist zwar kein reiner Nur-Tuner, sondern ein Receiver, es hängen also noch die weiteren Analogen und auch digitalen Zuspieler mit dran. Es ist nur eine selbstgebauter Zimmerdipol angeschlossen, aber die hier ausgestrahlten Ortssender, PSR, Radio Leipzig, Radio Sachsen, R.SA und dergl. werden recht gut Stereo empfangen. Über die Wiedergabequalität, besonders der Privaten, wurde ja schon genug geschrieben.
VG
Wolfgang
Zitieren
#20
(16.09.2021, 14:11)Sonicman schrieb: Ich habe noch einen alten WATCHMAN, wenn ich den einschalte zeigt die kleine Bildröhre das, was man früher nach Sendeschluss zu sehen bekam, Rauschen. Trotzdem werfe ich das Teil nicht weg, aber es ist ja auch klein und nimmt kaum Platz weg.
Gerhard
Sony Watchman - me too...
Und ein LG HB620T Handy, mit dem konnte man DVB-T gucken...
Und zwei K+H ET20, damit höre ich in der Arbeits-Diaspora sehr gern HR2 Kultur, darin besonders die Hörbar...
UKW-Tuner: Gute Gebrauchte gibt es für kleines Geld, warum neu kaufen?
VG Jürgen
Zitieren
#21
Hi

Betreibe je einen Marantz Tuner im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer und einen Tandberg Receiver an der dritt Anlage und ja, es gibt noch Menschen mit Dachantenne die immer mal wieder UKW analog hören und das ganz gerne. Hoffentlich lebt UKW noch lange

Gruss
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#22
Ich höre grad per SONY Dickschiff ST-A7 von 1979 - ein Meter Draht reicht für astreinen Empfang der hiesigen UKW-Programme.

Das gilt auch für die anderen Radios, die ich noch besitze. Das Gefühl des Zappens per satt laufendem Drehko möchte ich auf keinen Fall missen.
Die Kinder der Neuzeit wissen gar nicht, was ihnen da entgeht !

Für den Fall, dass die analogen Sender irgendwann verstummen, hab ich schon vor Jahren vorgesorgt.
Dann mache ich.... haha....mein eigenes Radioprogramm :-)

Terrestrische Grüße von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#23
Big Grin 
(16.09.2021, 19:00)moxx schrieb: Für den Fall, dass die analogen Sender irgendwann verstummen, hab ich schon vor Jahren vorgesorgt.
Dann mache ich.... haha....mein eigenes Radioprogramm :-)

Ja, genau. Die erforderliche Technik zur Einspeisung eigener Analogprogramme in die Antennenbuchsen meiner Tuner steht auch bei mir schon bereit. Big Grin
Zitieren
#24
(16.09.2021, 20:16)micha1422 schrieb: Ja, genau. Die erforderliche Technik zur Einspeisung eigener Analogprogramme in die Antennenbuchsen meiner Tuner steht auch bei mir schon bereit. Big Grin

............und ist bei mir schon in Betrieb Big Grin Big Grin Big Grin
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#25
Long live...

Hier gibt es ein paar Informationen, denen eine gewisse Nähe zur Wirklichkeit zugetraut werden darf...
https://www.deutschlandfunk.de/digitalra..._id=496691

Bei mir daheim läuft viel Radio. Für meine Frau und mich ist der "olle" FM-Tuner Berieselungs- und Informationsquelle Nr.1. In der Küche steht ein kleines Radio, im Bad dto., bei meiner Frau im Arbeitszimmer steht ein alter Rotel-Receiver,
im Wohnzimmer werkelt ein Denon-Tuner am Verstärker aus gleichem Hause und in meiner Hifi-Bude sind neben einem Saba 9250 e Rec. zwei weitere Tuner fest angeschlossen und spielbereit (was sie auch regelmässig tun).
Und im Auto sowieso jeden Tag FM...  ...das geht nicht ohne.

HiFi? Da kommt es uns nicht immer drauf an aber wenn ich einen  Oldie- oder eine Klassik-Sender höre, dann kann man durchaus von ernsthaftem Hinhören sprechen. Dass das nicht an das heran kommt, was eine gute Bandaufnahme oder eine CD zum Besten gibt, stört nicht weiter. "Radio" war für mich noch nie das Synonym für den überragenden Hörgenuß aber das lag bestimmt daran, dass man eben auch viel "mobil" Radio hörte bzw. noch hört und die stationäre Empfangsanlage auch alles andere als optimal ist (meist Wurfantenne, nur am Saba hängt eine aktive Zimmerantenne... ...aber auch deren Ausrichtung ist bescheiden.)

Selbst mein Sohn (Mitte 20) nutzt ab und an seinen klassischen Hitachi-Receiver... (von wem er den wohl hat.... Rolleyes)
Die Radiohörer schlechthin sind meine Eltern: da wird fast jeden Tag in der Küche das Küchenradio und im WZ die Grundig-Anlage angeworfen (gleicher Sender versteht sich....) und das dudelt dann den ganzen Tag, wenn die Herrschaften zugegen sind. Und das seit Jahrzehnten.

Manche Gewohnheiten ändern sich nicht.

Ich hoffe, dass uns das noch erhalten bleibt.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#26
Ich höre auch noch immer UKW.
Bin ich ja mit gross geworden.
Hab gerade meinen schönen Philips Receiver TA794 wieder ins Wohnzimmer gestellt.
Einfach schön anzusehen. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#27
Ich habe es ja schon in anderen Threads zum Thema geschrieben, dass ich bereits gute
30 Jahre lang kein Radio mehr eingeschaltet habe.

Wenn ich heute an Orten bin, wo ein Radio läuft werde ich recht schnell aggressiv.
Witze, die nicht witzig sind, nervige Co-Moderationen, immer das gleiche Musik-Repertoire,
permanente, teils unerträgliche Werbung, mit Bassline unterlegte Nachrichtensendungen,
nervige Jingles.

Ich bin da aber scheinbar nicht repräsentativ in meiner Meinung.
Ein Sender wie WDR4, der tagein, tagaus immer die gleiche Musik spielt,
die in den letzten 50 Jahren auf den vorderen Plätzen der Hitlisten zu finden
war und die ich nicht mehr ansatzweise hören kann, hat wahnsinnig hohe Einschaltquoten.

In den 70er und frühen 80er Jahren hatte das Radio noch ein anderes Format und war eine
der wichtigsten Quellen für Musik. Auch ich habe in dieser Zeit viele Hundert Kassetten bespielend
vor WDR2, SWF3, BFBS und diversen niederländischen Programmen gesessen und mich an meinem
damaligen Tuner erfreut.

Alles hat seine Zeit. Wer heute gerne Radio hört, hat eine andere Sichtweise, die ich gerne respektiere  Wink
Gruß
Michael

Zitieren
#28
Das einzige, was ich mir im Radio mal anhöre, wenn ich daran denke (auch WDR-Sendegebiet), ist am Montagabend die Sendung von Götz Alsmann auf WDR4, wo er in seiner Plattenkiste stöbert. Roots von Wolfgang Doebeling ist auch eine Sendung, die ich mir anhören kann, die kriege ich aber nur als grausig komprimierten Stream von der rbb-Homepage (käme im Radio ohnehin mitten in der Nacht) und daher höre ich da vielleicht ein, zweimal im Jahr rein, wenn überhaupt.

Als Nebenbeibeschallung würde mich Radio auch komplett in den Wahnsinn treiben. Deshalb nutze ich im Auto die gute, alte Kassette, selbstbespielt, mit abwechslungsreicher Musik, die mir gefällt und ohne Gerede, das weder informiert noch unterhält. Das war mal anders, aber das ist lange, lange her.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#29
Was braucht man dann eigentlich an Technik, um sein eigenes Programm über die Antennenbuchse zu machen ?

Ich kenne diese FM-Transmitter, aber geht's  noch besser ?

Tuner: ReVox B 760

Liebe Grüße !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#30
(17.09.2021, 10:32)Laetitia schrieb: Was braucht man dann eigentlich an Technik, um sein eigenes Programm über die Antennenbuchse zu machen ?

Ich kenne diese FM-Transmitter, aber geht's  noch besser ?

Tuner: ReVox B 760

Liebe Grüße !!!

Zum Beispiel so etwas. Ist aber vielleicht auch nur der angesprochene Transmitter!?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#31
Ja, würde mich auch interessieren, wie Ihr das macht. Bis auf einen FM-Transmitter fürs Auto habe ich mich mit derlei auch noch nie beschäftigt.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#32
ELV hat bzw. hatte mehrere Version des gezeigten FM Prüfsender im Angebot. Jedoch ist der Betrieb nur mit direkter Verbindung über Kabel erlaubt. Gut, hindert niemanden daran einfach ein Stück Antennenkabel als Antenne dran zu hängen, muss jeder für sich entscheiden und mit möglichen Konsequenzen rechnen. Die diversen FM Transmitter, die es so gibt, erlauben aufgrund der kleinen Leistung auch den Betrieb über Antenne, damit sie außerhalb der eigenen vier Wände bzw. des Grundstücks keine andere Sender stören. Verschiede FM Transmitter, Made in China, welche bei Eba# und Co angeboten werden sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, vor allem bezüglich Leistung und möglicher Störungen anderer Frequenzbereiche und der möglicherweise fehlenden Zulassung. Außerhalb des UKW-Hörfunkfrequenzbereich zwischen 87,5 -108 MHz können nicht richtig unterdrückte Spiegelfrequenzen für unerwarteten Besuch sorgen, das blöde ist, man kriegt das gar nicht wirklich mit, da das Teil ja außerhalb des UKW-Hörfunkbereich sendet und stört. Die diversen FM Transmitter fürs Auto sollten, da ja zugelassen, hier keine Probleme bereiten. Fraglich ist natürlich die Qualität solcher FM-Transmitter. Wenn man seinen alten Tuner nach der UKW Abschaltung weiter betreiben möchte, oder eigene Sendungen im Haus verteilen möchte, sind die FM-Transmitter halt eine recht preisgünstige Möglichkeit.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#33
Ich gebe zu, daß ich unheimlich gerne Radio via UKW höre und kann PeZett in seiner Darstellung des Haushaltsverhaltens in #25 nur zustimmen. Andererseits kann ich auch Spitzenwitz in #27 durchaus folgen.

Für mich als Nord-Licht (Wohnort Hamburg) habe ich das "Alternativlos" Problem: NDR, DLF und DLR oder Privat via UKW, mehr gibt es nicht. Gerne hätte ich den RBB noch auf UKW.
Bis 2020/21 habe ich noch meine Grundig Tuner 6000, 7500, 8300 etc. in Betrieb gehabt um NDR-Info zu hören. Am Tag liefen Nachrichten die sich wiederkehrend wiederholten, am Abend ab 22:00 Uhr die Musiksendungen bis 6:00 Uhr. Die Abend und Nacht Sendungen waren das Hauptziel für Aufnahmen.
Die Sendungen von NDR 90,3 und NDR 2 wären wohl interessant, von der Musik her, wenn die nicht ständig von anscheinend minderbemittelten Sprechern unterbrochen werden (Spitzenwitz #27). Manche findet man beispielhaft im N3 Fernsehen in DAS und Hamburger Journal wieder.
Als der NDR die "Nachrichten-Hoheit" für alle Rundfunksender der ARD übernahm ging es bei NDR-Info schlagartig bergab. Die Sendungen ab 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr gingen ins Digitale und wurden durch die wiederkehrend wiederholten Sendungen ersetzt. Die Programmmacher haben dann wohl noch festgestellt das das nicht für die Ausfüllung der fehlenden 8 Stunden reicht und haben noch Podcast-Errinnerungen an vergangene Sendungen eingeführt, wo ich wieder bei Spitzenwitz #27 bin.
Die Tuner stehen schon seit der ursprünglichen Programmumstellung still, im Autoradio läuft jetzt nur noch DLF.

Ich denke das die im Artikel, von PeZett in #25 verlinkt, geschriebenen Erwartungen der ARD nicht zutreffen werden. Wer geht, der geht. Entweder findet er eine andere Programmquelle oder er stellt fest es geht auch ohne. Für die ARD ist er jedenfalls verloren.
Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#34
Na, so lange ihr nicht noch damit anfangt, eure eigenen Radioprogramme auf Band mitzuschneiden.

SCNR

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#35
(18.09.2021, 06:54)niels schrieb: Na, so lange ihr nicht noch damit anfangt, eure eigenen Radioprogramme auf Band mitzuschneiden.

Big Grin  genau...

Nur zur Information,
nicht als Aufforderung zu ungesetzlichem Tun:
https://www.box73.de/product_info.php?products_id=3690

MfG Kai
Zitieren
#36
(17.09.2021, 06:00)Spitzenwitz schrieb: Ich habe es ja schon in anderen Threads zum Thema geschrieben, dass ich bereits gute
30 Jahre lang kein Radio mehr eingeschaltet habe.

Bei mir ist es eher umgekehrt: Früher habe ich Radio praktisch nur zum Mitschneiden eingeschaltet. Inzwischen bin ich oft ganz froh, wenn ich nur auf's Knöpfchen drücken muss und Musikbefüddelung habe, ohne das Wiedergabegerät mit Medien füttern zu müssen.

(Bevor jetzt der Hinweis kommt: Ja, das geht sicher auch irgendwie mit Spotify u.Ä., hab' ich aber nicht.)

Zitat:Wenn ich heute an Orten bin, wo ein Radio läuft werde ich recht schnell aggressiv.
Witze, die nicht witzig sind, nervige Co-Moderationen, immer das gleiche Musik-Repertoire,
permanente, teils unerträgliche Werbung, mit Bassline unterlegte Nachrichtensendungen,
nervige Jingles.

Es gibt einige Sender, die mir auch auf den Keks gehen. Wenn ich früher beruflich mit meinen Kollegen beruflich im Auto unterwegs war, lief (ohne daß ich es verhindern konnte) überdurchschnittlich oft 1live. Das ist auch absolut nicht meins. In ganz guter Erinnerung habe ich dagegen "100,5 - Das Hitradio" (kriegt man leider hier nicht). WDR 2 kann ich meist auch gut ertragen.

Auf DAB+ schalte ich meist "80s80s" ein. Die Musikauswahl ist sicher nicht jedermanns Sache (meine schon), aber nicht eintönig, wenn auch recht Mainstream-lastig. Neues entdeckt man da tendenziell eher nicht. Teilweise eher Rares aus den 1980ern bietet "laut.fm - Best Of 80s" im Internet.

(16.09.2021, 06:28)mampfi schrieb:
Zitat:Bei uns sendet Vodafone aktuell noch UKW über Kabel.

...bei uns auch. Und zwar bis April 2022.

Stimmt: https://www.teltarif.de/vodafone-kabelne...84238.html

Wie geht es dann bei Dir weiter? Wurfantenne, DAB+ oder ganz was anderes?
Zitieren
#37
Ich nutze einen YAMAHA T-D500 der in DAB+ als auch in UKW gut performt.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#38
(18.09.2021, 20:47)arricchito schrieb: Ich nutze einen YAMAHA T-D500 der in DAB+ als auch in UKW gut performt.

https://de.yamaha.com/de/products/audio_...index.html

Gibt's leider nicht mehr. Sad
Zitieren
#39
(18.09.2021, 21:07)timo schrieb: Gibt's leider nicht mehr. Sad

Für analogen UKW Empfang kombiniert mit DAB+ gibt es im sehr bezahlbaren Rahmen weiterhin die Tuner Box S2 von Pro-Ject,
wenn es etwas anspruchsvoller sein darf den T11 von Rotel
Gruß
Michael

Zitieren
#40
@könnte dies bzw. hier ein Ansatz für die Zukunft sein?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#41
Bestimmt bei Leuten, die auch einen Porsche-Motor in einen Model-T Ford einbauen.

(Womit ich nicht DAB+ mit Porsche qualitäts-mäßig assoziieren möchte.
Gegenüber DAB+ ziehe ich allemal Internetradio mit AAC-LC vor.
Ganz zu schweigen von der lächerlichen "Programm-Vielfalt" im Vergleich mit der im Netz)

Im übrigen gibt es DAB+ Radios mit Anschluß-Möglichkeit an eine ordentliche Stereo-Anlage preiswerter als die verlinkten Umbausätze.

MfG Kai
Zitieren
#42
...hi Kai,

wenn es danach geht so macht das alte Elektronikgerümpel in seiner Gänze überhaupt keinen Sinn!

Es sollte nur Aufzeigen, dass man ein UKW-Radio intern erweitern kann, so dass der Anschein von UKW-Radio gewahrt bleibt.

Technisch als auch ökonomisch macht dass alles nicht Sinn.

Ich nahm an, dass es hier darum jedoch nicht ginge.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#43
Timo's Ausgangs-Frage habe ich viel enger verstanden:
nämlich dahingehend, ob der reine UKW-Tuner, also nur Empfänger mit Line-Ausgang, ausstirbt.

Die weitere Diskussion hat sich davon entfernt.

Wenn ich heute fern des Wohnzimmers das gleiche hören möchte,  benutze ich Audio-Converter zwischen Cinch/Koax zu TosLink bzw Geräte mit optischem Ausgang und dazwischen 10 - 15 m optische Faser (zB CA0101 und CA0102 von Pollin).
Dann habe ich so gut wie keinen Qualitätsverlust und erzeuge auch keine unerlaubten, möglicherweise störenden HF-Aussendungen.

MfG Kai
Zitieren
#44
Moin,
um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich habe vor einem Jahr zwei Tuner erstanden und zwar zur Ergänzung meines bisherigen Equipements. Ein paar reinrassige Tuner gehören für mich einfach dazu (sofern man keinen Receiver betreibt). Dazu kommt, dass selbst hochklassige Tuner mittlerweile für "en Appel und en Ei" angeboten werden. Wenn denn 2025 (oder später) die UKW-Sender abgeschaltet werden (und bei linearer Abschreibung), verliere ich jedes Jahr zwischen 20 und 30 € - was es mir Wert ist.
Gruß
Peter
Zitieren
#45
(19.09.2021, 07:07)Gyrator schrieb: @könnte dies bzw. hier ein Ansatz für die Zukunft sein?

Das ist sicher interessant, um wertvolle und/oder historische Geräte weiter betreiben zu können. Für reine Nutz-Geräte wie meinen Allerwelts-Tuner Yamaha TX-492 ist das für für mein Empfinden zu teuer und zu aufwendig.
Zitieren
#46
Bei mir läuft UKW fast den ganzen Tag. Meist SWR3 aber auch mal WDR2, weil dieser meiner persönlichen Meinung nachrichtentechnisch schneller ist.  Die Sportsendung Sport und Musik auf WDR2 am Samstag / Sontag habe ich schon als Kind gehört, die ist Kult, die haben alle in der Nachbarschaft gehört. Vielleicht kennt noch jemand Kurt Brumme als Moderator und all die tollen Kommentatoren in den Stadien. War immer lustig im Garten früher diesen kleinen Zeit Versatz der Übertragungen zu hören. UKW gehört einfach dazu. DAB bzw. DAB+ ist bei mir schon bei dem Blick auf die Liste der Sender die bei uns zu hören sind durchgefallen. Das brauche ich nicht. Wenn UKW mal nicht mehr sein sollte, hoffentlich frühestens erst ab Ende 2030, dann gibt es bestimmt bessere Alternativen als diese Krücke DAB+. Und wie Peter schon schrieb, selbst wenn der Tuner irgendwann mal verstummt weil keiner mehr sendet, die paar Euros pro Jahr sind es mir bis dahin auch wert. UKW gehört einfach dazu, das ist schon irgendwie mit der Muttermilch mitgegeben worden.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#47
Big Grin 
Ich denke langfristig wird die Gerätegattung aussterben, da, je jünger die Leute sind, die Tendenz zunimmt,  
zunehmend via Internet oder Podcasting die Inhalte zu suchen die wirklich gewollt sind.
Die Nachrichten die gesendet werden, kann man zudem fast überall, auch ausserhalb des Rundfunks haben.
Den Meinungen über den Dudelfunk kann ich mich nur anschließen.
Interessante Musiksendungen wurden auf andere Plattformen verlagert oder ganz abgeschafft (NDR Info, DLF). 

Langfristig wird der Museumsbetrieb wohl nur mit eigener Einspeisung aufrecht erhalten werden können.

Das Programm kommt dann von der Bandmaschine, und mitgeschnitten wird dann auf Kassette !!![Bild: n5A1GbLhKBAAAAABJRU5ErkJggg==] 

Viele Grüße !!!









Zitieren
#48
(19.09.2021, 10:58)LoveASC schrieb: Moin,
um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Ich habe vor einem Jahr zwei Tuner erstanden und zwar zur Ergänzung meines bisherigen Equipements. Ein paar reinrassige Tuner gehören für mich einfach dazu (sofern man keinen Receiver betreibt). Dazu kommt, dass selbst hochklassige Tuner mittlerweile für "en Appel und en Ei" angeboten werden. Wenn denn 2025 (oder später) die UKW-Sender abgeschaltet werden (und bei linearer Abschreibung), verliere ich jedes Jahr zwischen 20 und 30 € - was es mir Wert ist.
Gruß
Peter

so sehe ich das auch - zu einer historischen Komplettanlage gehört halt auch ein Tuner ( bzw. Receiver ) dazu. Sinn macht er aber eigentlich keinen mehr.

Gruß Frank
Zitieren
#49
(20.09.2021, 13:01)nick_riviera schrieb:
(19.09.2021, 10:58)LoveASC schrieb: (...)

so sehe ich das auch - zu einer historischen Komplettanlage gehört halt auch ein Tuner ( bzw. Receiver ) dazu. Sinn macht er aber eigentlich keinen mehr.

Gruß Frank

Nee, macht er nicht und da gebe ich dir 100% Recht, Frank. Aber ein Tonbandgerät gehört auch zu einer historischen Komplettanlage und macht keinen Sinn. Und ein Tapedeck auch nicht. Eigentlich sollte man das ganze Geraffel rausschmeißen und auf einen sehr guten Amp streamen, der über super Boxen oder einen hervorragenden Kopfhörer seinen Klang wandelt. Das Problem ist nur: ich bin (jedenfalls privat) sehr nostalgisch veranlagt und freue mich einfach am Aussehen der Geräte. Und auch an ihrem nicht immer perfekten Klang, der aber doch seinen Charme hat. Und ich bin nicht besonders rational, was dieses Hobby betrifft. 

Ich wohne im Grenzgebiet zu den Niederlanden und habe in unserem Haus einen extrem miesen UKW-Empfang, was dazu geführt hat, dass wir in der Küche ein Digital-Radio stehen haben und an meinem Bett mittlerweile auch ein DAB-Radiowecker seinen Dienst tut, um wenigstens einigermaßen rauschfrei Nachrichten hören zu können. Ein Graetz-Röhrenradio, das ich mittlerweile besitze, wird seinem Ruf, ein perfekter (UKW)-Wellenfänger zu sein, auch nicht gerecht. Wollte ich UKW hören, müsste ich eine Hausantenne am Dach installieren. Und eine Menge Kabel ziehen...

Bei mir im Arbeitszimmer, das sich im Keller des Hauses befindet, stehen fünf Anlagen, die jeweils einen eigenen Tuner haben. Alle haben eine einfache UKW-Wurfantenne und mit einem UKW-Mini-Sender (mit Klinkenanschluss für's Handy bzw. den PC) kann ich auf jede Anlage meine Musiksammlung auf iTunes streamen... oder Musik vom Streaming-Abo... eine schöne Sache, weil ich sonst fünf Kabel und einen Umschalter benötigen würde, um die Anlagen wahlweise mit digitaler Musik jenseits der CD zu versorgen. So richtig schlecht klingt die Sache auch nicht - jedenfalls reicht es dicke für die Hintergrundbeschallung am Schreibtisch  Cool  

Im Wohnzimmer hingegen... ja da! Da steht ein hochmodernes Multifunktionsgerät von Harman Kardon mit BluRay-Laufwerk, Verstärker, Bluetooth-Verbindung, Internetradio, digitalen (HDMI-, Coax- und TosLink) Anschlüssen und... UKW! Aber wie schon geschrieben: kein guter Empfang, kein Genuss...  UKW-Radio läuft da nie.

p.s. Harman Kardon hat diese Gerätegattung auch abgekündigt (die Serie hießt "BDS", gefolgt von in der Regel dreistelligen Ziffernfolgen). Aber nicht wegen unseres Empfangsproblems, denke ich  Rolleyes Auch BluRay gehört zur aussterbenden Technik...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#50
(20.09.2021, 21:29)Darwin schrieb: Aber ein Tonbandgerät gehört auch zu einer historischen Komplettanlage und macht keinen Sinn. Und ein Tapedeck auch nicht. Eigentlich sollte man das ganze Geraffel rausschmeißen und auf einen sehr guten Amp streamen, der über super Boxen oder einen hervorragenden Kopfhörer seinen Klang wandelt.

Naja, streamen ist aufgrund des insgesamt betrachtet riesigen Stromverbrauches alles andere als umweltfreundlich. Hier können die alten Technologien als "Zwischenspeicher" punkten!

Was Tuner anbetrifft habe ich einen Hitachi FT 5500 MKII in meinem Wohnzimmer Setup. Für gute Funktion muss ich aber die Zimmerantenne mit Verstärker optimal am Fenster platzieren.

VG
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste